Fallkniven F1

Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Habe ich auch seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Zum Aufbrechen und Abschwarten mir etwas zu klobig, aber sehr gut als Universalmesser zum Wandern, etc. Damit kann man dann auch mal Brennholz machen.
Schärfen will gelernt sein, wegen des konvexen Schliffs etwas ungewohnt...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Allgemein gutes Messer. Habe damit mein erstes Schmalreh aufgebrochne. Das vergisst man halt nicht.
Ich frage mich jedes mal, wenn ich es in der Hand halte, wieso man ganze 8 Jahre daran entwickelt hat?

Der Preis ist sehr gut. Jagdlich wird es besseres geben, aber zu dem Preis ....
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Habe selbst das F1 und würde es nicht! mehr kaufen.
Bei mir ist nach relativ kurzer Zeit bei einer Querbelastung (jajajaja....soll man nicht....aber die Kokosnuss wollte es so) ein Teil der Schneide gebrochen. Die eingesetzte SCheidleiste ist eben dorch recht hart und spröde.
Der Konkave chliff ist auch nciht das wahre - anfangs wirklich super, aber wenn es mal stumpf wird...dr Schliff erfordert eine ganz andere Herangehensweise.

UNd zum "Design": schaut robust aus, ist aber einfach klobig und die Klinge hält dann wiederum doch nciht sooo viel aus.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Habe selbst das F1 und würde es nicht! mehr kaufen.
Bei mir ist nach relativ kurzer Zeit bei einer Querbelastung (jajajaja....soll man nicht....aber die Kokosnuss wollte es so) ein Teil der Schneide gebrochen. Die eingesetzte SCheidleiste ist eben dorch recht hart und spröde.
Der Konkave chliff ist auch nciht das wahre - anfangs wirklich super, aber wenn es mal stumpf wird...dr Schliff erfordert eine ganz andere Herangehensweise.

UNd zum "Design": schaut robust aus, ist aber einfach klobig und die Klinge hält dann wiederum doch nciht sooo viel aus.


Hatte immer nur Mora und Co, lasse mich mal überraschen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Habe selbst das F1 und würde es nicht! mehr kaufen.
Bei mir ist nach relativ kurzer Zeit bei einer Querbelastung (jajajaja....soll man nicht....aber die Kokosnuss wollte es so) ein Teil der Schneide gebrochen. Die eingesetzte SCheidleiste ist eben dorch recht hart und spröde.
Der Konkave chliff ist auch nciht das wahre - anfangs wirklich super, aber wenn es mal stumpf wird...dr Schliff erfordert eine ganz andere Herangehensweise.

UNd zum "Design": schaut robust aus, ist aber einfach klobig und die Klinge hält dann wiederum doch nciht sooo viel aus.
Edit eingesetzte Schneidleiste. :lol:

Das Teil ist als handliches Universalmesser konzipiert. Die Klingenstärke liegt bei knapp 4 mm, wer nur den Morakrempel gewöhnt ist hat dann endlich mal ein Messer in der Hand.

Lustig ist auch immer die Erwähnng des Schliffs, warum verkauft eigentlich FK ganz normale Schleifsteine und keine Lederstücke mit Paste zum korrekten anschleifen?

Es ist übrigens das Vorbild des hier immer wieder heftig gelobten Linder Superedge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
eingesetzte Schneidleiste. :lol:

Zitat Fällkniven:
"[FONT=&quot]We’re using a laminate steel because such a steel is at least 20 % stronger than a solid stainless steel. Designing a survival knife you always have to consider about the strength of the knife since you might be forced to use the knife beyond standards. Usually we go for strong low/medium carbon stainless steel for the outer layers and add VG10, Cobalt-Special or Super Gold Powder Steel as a center steel. The 420J2 is a low-carbon high chromium alloy steel and we are using that because of its strength and its almost corrosion-free properties. We’re using VG5 stainless steel as well and, with a higher carbon content, the VG5 steel is less scratch sensitive than the 420J2, a little stronger but also more expensive and tougher to work.[/FONT]"

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
edit

FK verwendet sogenannten. SANMai Stahl, ein Walzlaminat aus einem Kern der schneidet und 420er Stahl außen für die Elastizität

Da ist keine "Schneidleiste" "eingesetzt", sondern der gesamte Kern aus VG 10, sieht man auch prima am Rücken.

Im übrigen besitze ich zwei FK, ein S1 mit VG 10 und ein H1 aus 3 G Stahl.

Die Messer sind robust genug fürs Holzspalten. Wer da was ausbricht sollte doch besser Mora kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hatte immer nur Mora und Co, lasse mich mal überraschen.
Ich mag das F1, allerdings mehr als Outdoor Messer bzw. wenns mal robust sein muss. Der Klingenrücken ist schon sehr dick. Meiner Meinung nach für leichtere Aufgaben, die 90% der Verwendung ausmachen ZU dick. Zum Wurstschneiden am Lagerfeuer ist es eher nicht geeignet. ;)
 
Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
30
Die Klingenstärke liegt bei knapp 4 mm, wer nur den Morakrempel gewöhnt ist hat dann endlich mal ein Messer in der Hand.

Aha, je dicker desto mehr Messer? :biggrin: Mora Heavy Duty find ich jetzt nicht mit über 3mm Klingenbreite auch nicht so dünn...

Griffin
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Bei Fällkniven macht man nichts falsch!
Auf alle Fälle auf der robusteren Seite, wem das noch zu empfindlich ist, sollte dann eher einen Kohlenstoffstahl mit 57HRC nehmen ;)

Beste Grüsse
Nico
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
692
Oben