Fallkniven F1

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Habe gerade aus Jux einen Chinaböller für 11,78 Euro einschließlich Porto bestellt, für den Garten wird sicher reichen.:cool:

pocket hunting Straight Knife 8Cr13 Blade Multi Survival Knives Fixed Hunting Knife With ABS Handle & K Shealth

Ja, Ali hats.. :-D

Ich denke Du wirst - vor allem bei dem Preis - nicht enttäuscht sein.
Die Schneide muss nachgearbeitet werden - der Stahl wird aber fantastisch scharf. Hat mich mit der 125 mm Filzscheibe und Schleifpaste ungefähr 1/2 Std. gekostet, den Schliff auf leicht ballig zu bekommen.
Wenn die Sau viel Sand in der Schwarte hat brauchst Du 2-3 scharfe Messer dieser Sorte vor Ort.
Das habe ich aber auch bei anderen Messern mit 440C Klinge - der 8Cr13 ist nicht so schlecht und entspricht ungefähr 440B. Sehr hart ist die Klinge nicht gehärtet und neigt eher zum rollen, als zum chippen. Bleibt aber - wenn es nicht gerade eine Sau im Schlammpanzer ist - ordentlich lange scharf.
Viel Spass damit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Edit eingesetzte Schneidleiste. :lol:

Das Teil ist als handliches Universalmesser konzipiert. Die Klingenstärke liegt bei knapp 4 mm, wer nur den Morakrempel gewöhnt ist hat dann endlich mal ein Messer in der Hand.

Lustig ist auch immer die Erwähnng des Schliffs, warum verkauft eigentlich FK ganz normale Schleifsteine und keine Lederstücke mit Paste zum korrekten anschleifen?

Es ist übrigens das Vorbild des hier immer wieder heftig gelobten Linder Superedge.
Auch das linder muss Mann gekonnt schleifen das ist richtig.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Auf Leos Messerseite

siehst Du, wie und womit das geht. Das "ratzfatz" lasse ich jetzt mal so im Raum stehen :mrgreen:

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Mit dem DMT schleife ich mühelos den 3G Stahl des H1, dagegen ist VG 10 oder ATS 34 pillepalle.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Habe gerade aus Jux einen Chinaböller für 11,78 Euro einschließlich Porto bestellt, für den Garten wird sicher reichen.:cool:

pocket hunting Straight Knife 8Cr13 Blade Multi Survival Knives Fixed Hunting Knife With ABS Handle & K Shealth

Whole Length: 210mm
Blade Length: 89mm
Handle length: 110mm
Blade Thickness: 4.4mm
Blade material: 8Cr13
Handle material: ABS
Hardness: 58HRC
Net Weight: 230g
Knife sheath: K Sheath
Packing: Paper Box






Heute kam der Chinaböller an, wenn er nur halb so länge hält als das Original bin ich zufrieden :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
725
Oben