Sauer Drilling die kleine Stange die das Visier hebt, wo bekommt Mann so einen

Registriert
12 Aug 2004
Beiträge
40
Hallo Freunde
ich bin claus komme aus Dänemark und habe einen schönen sauer Drilling , aber die kleine Stange die unter der laufschiene geht und das Visier/ Kimme hebt wenn du auf Kugel gehts ist am Ende , Wo da so ein Haken ist gebrochen, wo bekomme ich so einen , wie heißt die Stange Denn , können Sie mir da helfen denn ich bin total auf Grund gegangen.
waidmanns dank
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Der genaue Name ist: Visierstange. Ob dieses Teil noch erhältlich ist, würde ich bei Sauer Jagdwaffen in Isny, Telefon 07562 / 97554-0 erfragen.
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Claus

aus Dänemark,
wir haben uns ja schon mal in der Rubrik "Schalldämpfer" getroffen.
Waidgenosse O-H verweist Dich hierher, ganz in den Süden Deutschlands,
hier ganz im Süden, vielleicht 30 Km weg von dem Foto oben bei "Schalldämpfern" -
liegt das kleine Örtchen Isny. In Isny ist eine Nachfolge-Firma angesiedelt,
die neue Jagdwaffen unter dem Namen "Sauer" anbietet.
Ich nehme aber an, Du hast - so wie ich - einen Drilling der Fa. J.P. Sauer & Sohn aus Eckernförde ? Zum Beispiel den Drilling Mod. 3000 E Luxus, Kal. 7 X 65R, 12/70 ?

30049580do.jpg


Sag mal - welches Drillings-Modell hast Du denn ?
Beschuß-Jahr ?
Meiner ist gestempelt mit HD = 1973.
Ich kann ja dann mal meinen Büchsenmacher-Meister fragen,
ob er für Dein S & S Drillings-Modell diese Stange, die das Visier Deines Drillings zum Hochklappen bringt, vielleicht zufällig noch irgendwo in seinem großen Fundus aufbewahrt ?

Schneller fündig wirst Du wohl bei einem Büchsenmacher in Deiner Gegend, in Flensburg, Kiel oder rund um Eckernförde ? Der Büchsenmacher dort baut die Stange dann auch gleich ein in Deinen Drilling.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Fedina:

Claus:
Die Nachfrage bei BLaser/Mauser/Sauer in Isny kannst Du sparen, die haben mit den klassischen Sauer Drillingen nichts mehr zu tun, nutzen nur den Namen.
Diese Visierstange mit dem "Haken" , der aber technisch ein "Schieber" ist, wird, wie von Dietram beschrieben, am ehesten bei Büchsenmachern zu bekommen sein, die solche Stangen aus einem alten, defekten Drilling z.B. noch rumliegen haben.
In Schleswig-Holstein denke ich spontan an Fa. Schrum-Tellingstedt, Johannsen-Neumünster, Harry Bälder-Rickling, aber gibt noch mehr...
Ansonsten ist die Frankonia-Würzburg Werkstatt immer gut sortiert, auch mit solchen alten Teilen.
(Telefonnummern alle im Internet! Telefonieren ist besser als E-Mailen)
Und wenn alles negativ ist: schick mir ne PN. Irgendwie muß der Püster wieder zur vollen Funktion gebracht werden.

Wandersmann

PS: Hast Du die Teile der gebrochenen Stange noch? Die kann man normalerweise gut "hart löten", da sie im wesentlichen in der dünnen Führungsröhre nur eine schiebende Belastung erfahren!!!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die Nachfrage bei BLaser/Mauser/Sauer in Isny kannst Du sparen, die haben mit den klassischen Sauer Drillingen nichts mehr zu tun, nutzen nur den Namen.

Das stimmt nicht. Bei meinem Sauer Mod. 3000 Drilling war der Abzugsbügel gerissen. Bei meinem Anruf in Eckernförde verwies man mich nach Isny. Und siehe da, "kein Problem. Das Teil können Sie haben". Auslieferung allerdings nur über meinen Büchsenmacher.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Fedina

Noch Holsteinische Betriebe wo Nachfrage lohnen kann:

Reinhardt-Eutin; Koops-Lübeck.


@ OldHand: war der Abzugsbügel aus Horn/Platik ein Rohling aus dem Zubehörhandel, den dann der örtliche BüMa noch einpassen mußte??? So wie von Perkeo abgebildet?
Hier geht es um eine Viesierstange.
Und SiG-Sauer Eckernförde hat mit zivilen Langwaffen absolut nix mehr am Hut...baut Kurzwaffen und militärische Langwaffen.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
@ Wandersmann
Das war ein passgenauer Abzugsbügel aus Hartplastik. Die noch lagernden Ersatzteile wurden seinerzeit alle nach Isny geliefert und werden soweit noch vorhanden grundsätzlich nur an Büchsenmacher versandt.
Eckernförde hat nichts mehr.
Ein Anruf ob dieses oder jenes Teil noch vorhanden ist, kann sich lohnen.
 
A

anonym

Guest
Ich meine mal gehört zu haben, dass man sich diese Schiebestange einfach aus einer Fahrradspeiche nachbauen kann. So sollen es die alten DDR Jäger gemacht haben, ob da was dran ist ....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Bei den Jungs machte Not ja auch erfinderisch:bye:

(aber wahrscheinlicher ist, daß dort jemanden kannte, der einen Schwippschwager in Suhl hatte, der wiederum...)
Wandersmann
 
Registriert
12 Aug 2004
Beiträge
40
Hallo und vielen dank
mein Drilling sieht genau aus wie die hier abgebildet, sauer Lux 3000 aber ohne
beavertail vordershaft, wie die hier genau, wild Gravur , Luxus Holz, ein jagdgeschäft
in Flensburg hat mir mal einen neuen Angeboten, aber ich war im Krankenhaus und der
mail ist futsch gegangen ( 170mm lang ohne Haken , abgebrochen Durchmesser 1.93 )
ich hoffe das es zu finden ist, die Waffe ist ganz neu und von 70er Jahre , ich danke
vielmals alle die reagiert haben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
@ Fedina:

Claus:
Die Nachfrage bei BLaser/Mauser/Sauer in Isny kannst Du sparen, die haben mit den klassischen Sauer Drillingen nichts mehr zu tun, nutzen nur den Namen.....

Wandersmann

Das kann ich glücklicherweise NICHT bestätigen. In den letztem paar Jahren habe ich meinen 34 Jahre alten Sauer-Drilling 2x zum Service in Isny gehabt. Einmal wegen Doppeln, das andere mal um die abgetragene Fischhaut neu zu schneiden.
Beides wurde sehr ordentlich und zu fairen Preisen erledigt.

Kohlfuchs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
579
Oben