Die .300winmag und ich. Das Ende einer "Ehe"......

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Nach nun über 20 Jahren werden sich unsere Wege trennen. Sie war eine der ersten Gewehre die ich mir mit 19 kaufte und eine der ersten Patronen die ich geladen hab. Aber nun regt mich diese Patrone nurnoch auf. All die Jahre als Scheibenpatrone auf 100m genutzt, ein paar mal auf Klappscheiben auf 300m, als das noch ging. Nach 4000 Schuß war der original Lauf durch und ein neuer wurde eingebaut. Schußleistung auf 100m mit entsprechender Munition meißt unter 2cm. Nun war ich das zweite Mal auf der 300m Bahn nach langer Zeit. Ergebnis. Alle meine Labos, die super auf 100m schießen, schießen auf 300m grottenschlecht. Und um diese Zicke noch mehr nicht zu verstehen. Mein Spezl hatte für seine Jagdbüchse 100 neue Hülsen bestellt, Sierra Gameking und Vithakraft geladen. Die neuen Hülsen waren von Hornady und bestanden aus zwei Packungen 'a 50Stück. Der Unterschied des Innenvolumens der Hülsen zwischen Packung A und B war vernachlässigbar gering. Ging eigentlich in der gesamten Toleranz unter. Aber trotzdem. Patrone mit Hülse aus Packung A und B schossen auf 100m Loch an Loch. Aber nur Packung A schoss auch auf 200 und 300m noch jagdlich brauchbare Streukreise. Die aus B konnte man vergessen. Patronen wurden am selben Tag geladen, mit selben Komponenten und Ladungsmenge....

Ich für meinen Teil bin mit der Patrone nun durch. Wenn ich mit dem Ausmisten in meinem Schrank fertig bin, dann kommt was vernünftiges im Kaliber .308 ins Haus. Hab mich da im MSZU schon in paar Sachen verliebt.... Meine Creedmoor hatte ich übrigens auch dabei. Die schießt auf 300m locker um die 6 cm und weniger. Und ich bin jetzt nicht unbedingt der geübte Long Range Schütze. Auf alle Fälle halt ich ohne große Mühen den 10er der 300m Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dann sollte man also doch lieber PPU Hülsen nehmen wie LM empfielt (da kann man ja gleich die normale TM Munition als Feuerformladung benutzen) statt Hornady?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Eigentlich beides. Mein Wuschkaliber ist die .308Win. Ganz lappidar. Ich bin weg von den Experimenten. Einsatzgebiet ist zu 95% 100m und ab und zu eben mal auf 300m.
Hab noch ein oder zwei Büchsen die ich verticken will. Jede einzeln für sich wird nicht viel bringen, aber vielleicht bringen alle zusammen so viel, dass wenigstens eine gute Tikka rausspringt. Oder gar eine Walküre, auf die ich schon länger spechte.....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Dann sollte man also doch lieber PPU Hülsen nehmen wie LM empfielt (da kann man ja gleich die normale TM Munition als Feuerformladung benutzen) statt Hornady?
Ich weiß nicht woran das bei der .300WM liegt. Ich hab Hornady und Norma Hülsen für die Creedmoor. Innenvolumen Unterschied bei grob 8grsH2O. Auf 100m bis 300m keine Unterschiedlichen Treffpunktlagen und die selbe Präzision.
Ich lad wirklich viel Schei$, aber das was ich bei der Win Mag schon alles erlebt hab, hab ich nichtmal mit der Hornet mitgemacht.:sad:
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich hab ja sämtliche metrischen Kaliber,bin aber mittlerweile als sehr zeitlich eingeschränkt.
Finde ich es halt einfach geil, wenn ich in meiner Savage 308 für 55 pro 100Stk verschieße und 5 Schuss auf ein Schusspflaster passen und nicht abends noch in den Keller muß zum laden. Für 50€ für 100 Stk , kosten sie mich wenn ich selbst ran gehe, eigne Zeit natürlich nicht gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ich hab ja sämtliche metrischen Kaliber,bin aber mittlerweile als sehr zeitlich eingeschränkt.
Finde ich es halt einfach geil, wenn ich in meiner Savage 308 für 55 pro 100Stk verschieße und 5 Schuss auf ein Schusspflaster passen und nicht abends noch in den Keller muß zum laden. Für 50€ für 100 Stk , kosten sie mich wenn ich selbst ran gehe, eigne Zeit natürlich nicht gerechnet
...um welche Munition und Waffe handelt es sich :)
Habe eine Savage 308 10 PH !
Machst du mich ja voll neidisch .
Kann gleich umsteigen.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich ja auch die 10PH

Mit MEN Surplus und mit TopShot, wobei ich von der Topshot sagen muss das sie fast besser geht wenn der lauf warm ist. Die MEN habe ich zum Spottpreis bekommen.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
150gr, gibt aber auch wieder Los zu Los Schwankungen bei S&B bzw TopShot , den Preis von 55€ bzw 53 €den bekommt man aber nicht wenn man nur eine Packung kauft ...

Von den MEN hab ich 1000STK für 300€ mal bekommen über viel Vitamin B, davon hab ich nun noch 70Stk.

Wir reden von Vollmantel .

Was verfütterst du in der Savage gerne auch per PN
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Nach nun über 20 Jahren werden sich unsere Wege trennen. ...

Ich für meinen Teil bin mit der Patrone nun durch. Wenn ich mit dem Ausmisten in meinem Schrank fertig bin, dann kommt was vernünftiges im Kaliber .308 ins Haus. Hab mich da im MSZU schon in paar Sachen verliebt.... Meine Creedmoor hatte ich übrigens auch dabei. Die schießt auf 300m locker um die 6 cm und weniger. Und ich bin jetzt nicht unbedingt der geübte Long Range Schütze. Auf alle Fälle halt ich ohne große Mühen den 10er der 300m Scheibe.

Die Sniper

bei der US Army schießen nie über 100m, daher war die Präzision auf >200m nicht gefragt...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
:what:
Sarkasmus, genau. Der hat noch gefehl....

Ich weiß das die Win Mag präzise schießt auf größere Entfernungen, selbst aus stinknormalen, alten Jagdgewehren. Aber mich nervt die Abstimmerein und der schmale Grad von geht und geht nicht. Anhand der Creedmoor seh ich, dass es gutmütigere Patronen gibt. Zumindest hatte ich noch keine Labo die nicht geschossen hat....
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Also wenn du deine 10.75x68 verkaufst, ich nehm se.


Deine .300 Winmag kannst ja dem nächsten Jungjäger als Jungjägerangbot anbieten ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
883
Oben