Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Long-Ranger,
da ich mit dem Gedanken spiele mir nächstes Jahr eine weitere Büchse zuzulegen möchte ich schon mal anfangen den Markt zu beobachten.
Die Büchse soll natürlich noch Jagdlich einsetzbar sein, allerdings wird sie wohl hauptsätzlich auf 300m und 500m am Stand arbeiten. Nun stellt sich mir die Frage nach dem Kalieber, gleich vorweg, 308 ist sicher keine Option, mehr Leistung ist angestrebt, etwas aus der .300er Familie bis hin zur 338LM könnte ich mir vorstellen.
Nun hoffe ich hier objektiv Erfahrungen von euch zu Prätzision,
Rasanz, Kosten und Verfügbarkeit zu bekommen.:shoot:
Wenn das Kalieber fest steht, wird sich sicher auch eine passende Büchse finden:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
warum nicht gleich 2.000 m.
die Amis setzen da die .50 BMG ein,
am besten Spreng-Brand...
P.:p
 
A

anonym

Guest
zwischen .30 und 338 liegt die gute 8x68S
je nach Labo sanft bis der Hammer
fliegt von Hause aus gut bis sehr gut
gibt genügend Waffen auf dem Markt, die man auch mit MB oder SD nachrüsten kann

Ich mag Sie:)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
zwischen .30 und 338 liegt die gute 8x68S
je nach Labo sanft bis der Hammer
fliegt von Hause aus gut bis sehr gut
gibt genügend Waffen auf dem Markt, die man auch mit MB oder SD nachrüsten kann

Ich mag Sie:)

Du magst sie nicht nur, du beherrscht sie vor Allem auch perfekt.;-)
 
D

doghunter

Guest
.300 WM / .338LM / 9,3 x 64 ...die .300WM ist am idealsten für diese Entfernung geeignet (wenn man die .308 ausschließt)...Auf 500 m Maximaldistanz sehe ich keinen Vorteil bei der .338
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
zwischen .30 und 338 liegt die gute 8x68S
je nach Labo sanft bis der Hammer
fliegt von Hause aus gut bis sehr gut
gibt genügend Waffen auf dem Markt, die man auch mit MB oder SD nachrüsten kann

Ich mag Sie:)

Ich kenne Deine Vorliebe ja für die 8x68...und wenn ich an die Büchse von C. denke, die ich in Wettloge geschossen habe, komme ich ins schwärmen...butterweich und mega präzise...aber so eine Bix muss man erstmal bekommen...und bei Egon Angeboten bin ich da skeptisch...ich hab noch einen original K98 von 1934 Oberndorfer Fertigung...vielleicht könnte man ja...so Schluss jetzt..sonst wird's wieder teuer...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Mein Spezl hat sich Anfang des Jahres, oder so, eine Sako Long Range gekauft im Kaliber .338Lapua. Sehr gut verarbeitete Büchse und auch super Schußleistung. Hat auf Anhieb sehr gut mit A-Frame geschossen, mit Nosler AB bisserl zickig... aber funzt jetzt auch. Auch auf 300m.;-)
Bis jetzt nur ein Stück Rotwild erlegt, auf 384m. Somit im Hinblick der Nutzung auf Wild nicht aussagekräftig.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Frage mal bei Champion Maitre Messner nach.
Dessen 8,5 mm Büchsen schießen auf 600 Meter auf's 5 Mark Stück.

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
ich bin nicht der Scheibenfernaufklärer, hab aber auf 300 Meter mit einer Ruger .300 WM ein Caribou für die Küche geschossen, ich denke mit einer entsprechen besseren Büchse taugt das Kaliber auch fürs Scheibenscheissen auf 500 Meter, zumal ich damit auch Grouse per caput iactus der Küche zuführen konnte (Leupoldglas)
dorn
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Amis:biggrin:
Kaliber 120mm geschossen zwischen 1000m-3800m,
Bundeswehr 1991, im Leopard 2 A4;-),
beim 2. Pzbtl 83 in Lüneburg.


Ich schieße nur bis max. 200m auf Wild mit meiner 30/06.
Von 500m habe ich keine Ahnung :no:

Horrido
 
A

anonym

Guest
Frage mal bei Champion Maitre Messner nach.
Dessen 8,5 mm Büchsen schießen auf 600 Meter auf's 5 Mark Stück.

Bye R-M

Den Beweis ist Er uns noch schuldig
erzählen tut Er ja viel, und ......... das war es auch

Irgendwann schrieb Er ja mal, dass es ein Kumpel war, der so einen Super kleinen Streukreis erzielt haben soll, Er selbst hatte keine passende Mun für seine Büxe dabei

aber hier wurden ja schon einige Spezies zum Schiessen eingeladen, um Ihre dollen Streukreis zu zeigen
Bisher ist keiner dieser Spezies erschienen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
679
Oben