Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
Naja, bedenken wir eines
der Treadstarter hat in einer seiner Posts auch angedeutet, das Er Schafe etc im Ausland bejagen möchte.......

Mein Spezl hat die letzten Monate einige Stück Rotwild mit der 6,5CM erlegt. Schußentfernung immer über 200m, weiteste um die 340m. Kein Problem. Zwar laufen die immer alles bisserl noch, aber tot ist tot. Und kaputt ist auch nicht viel. Klar, der Rothirsch mit dem 275grs A-Frame aus der .338LM auf 380m geschossen, lag am Anschuss.....
Aber er sagt selber, ohne sein unermütliches Training und vorallem austesten, wie schießt welches Geschoss auf die und die Entfernung, aus der jeweiligen Büchse, würde er das auch nicht machen. Das wichtigste ist einfach der sichere und korrekte Treffersitz. Dann wird es auch mit einer .308Win klappen....
 
A

anonym

Guest
zu nah für den Maitre, 100Yards

da sind die Wundermumpeln noch nicht Stabil, und der eingebaute Such die Zehn-Modus noch nicht aktiviert
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Johh, Super
dann geh mal nach Bagdad oder die Mongolei, und frag mal nach den Möllerschen Superpillen
und bitte um sofortige Lieferung aus dem gross-Lager

da wirst Du froh sein, wenn was anderes als 7,62X39 kommt

Was will uns der Autor damit sagen? :what:

Wirst du öfter in die Region Baghdad oder Mongolei versetzt, möchtest dort jagen, aber darfst deine Munition nicht mitnehmen?
 
A

anonym

Guest
Wirst du öfter in die Region Baghdad oder Mongolei versetzt, möchtest dort jagen, aber darfst deine Munition nicht mitnehmen?

zum Glück nicht

alles was weiter ist, als ich mit dem Fahrrad fahren kann, ist out off Order
und wo ich keine 8X57 oder X68 bekomme geh ich eh nicht hin:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
soviel Sachverstand auf einmal.....

Für 500m, die Einschränkung ist eh schon Schwachsinn, .338LM oder 8x68.... zu empfehlen ist sagen wir etwas der Einfältigkeit geschuldet. Wenn er es haben möchte bitte jedoch liegt es ausserhalb der physikalischen Notwendigikeiten.

Soll er halt ne .300 Winni nehmen, wenn schon. Die gibts am Mount Everest, als auch im Marianengraben. Fertig.

Das wäre aber zu einfach, sonst würde die Diskussion keinen Sinn machen. Also 30-378. Das räumt. Der Lauf ist nach 1000 Schuß durch. Der Bastelspaß endet nie. Vor dem Lauf ist nach dem Lauf....

Wer 500m sauber ablochen will, überlegt erstmal nach dem richtigen Setup. Natürlich kann man so Wunderkanonen kaufen, wo im nu von .308 auf 338LM der Lauf gewechselt ist..... Schießt sportlich kein Mensch, jagdlich als Zweit oder Drittkanone.

Der genderte Rat ne olle Remington 700 oder irgend ein Finnengewehr in .308 zu kaufen könnte sicher von Berufsschützen kommen. Hobbyhunter und Sniper empfehlen gerne mehr...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Schlumpschutz.
Erst moechte ich dir sagen, das ich dein "haben wollen" Drang verstehe und respektire. Ich wurde auch mehrmals von dieser Krankheit befallen.
Fuer die Anwendung, die du beschreibst ist es nicht so leicht EIN Kaliber vorzuschlagen, weil sich einige Dinge, in meiner Meinung, ausschliessen.

Wenn du viel und mit gutem Erfolg auf Scheiben schiessen willst, solltest du einen stabilen und praezisen Schlosskasten, einen relativ zum Kaliber, kurzen und dicken Lauf, eine gute Bettung und einen stabilen Schaft haben. Bei dieser Zusammenstellung bekommst du eine solide und praezise Waffe. Leider ist sie dann auch sehr schwer.
Ich bin mir nicht sicher ob du damit zur Schafjakt gehen moechtest. Ich vergleiche das gerne mit unserer Jakt auf Rentiere. Bergiges Gelaende, weite Strecken zu gehen ueber viele Tage, manchmal auch ein Paar Wochen. Auch mit gutes Trening, hoert es schnell auf Spass zu machen. Und das soll es doch oder?

Fuer die Art Jakt die du beschreibst, bis 200 m, kannst du fast alle deine Waffen nehmen, die du schon hast und das du beim Midtrange- Schiessen ploetzlich ein schweres Wild in Anblick bekommst ist eher selten. Jedes zugelassene Jaktkaliber wird dein gewuenschtes Vilt auf diese Entfernung sicher toeten.

Hier sehe ich oft bei Finn.no um meinen Bestand an Sakowaffen zu ergaenzen. Die meisten Waffen, die hier verkauft werden sollen sind kraeftige Kaliber. Oft erscheint die gleiche Waffe nach recht kurzer Zeit wieder zum Verkauf. Jedes Mal etwas billiger. (so habe ich meine .338WM bekommen) Meinst du nicht dafuer gibt es einen Grund?

Wenn ich in dieser Situasjon waere, wuerde ich eine Scheibenwaffe fuer "Midtrange" haben wollen. Ich wuerde folgendes tun:
-Geschoss mit guten Werten finden
-Rueckstoss in den moeglichen Kaliber herausfinden(mit vielleicht 6-7 kg Waffe)
-Ehrlich zu mir selbst sein und herausfinden mit wie gross Rueckstoss ich GERNE 100 Schuss mache.
- Einen Buechsenmacher mit guter Ruf befragen, was er vorschlaegt fuer deinen Wunsch
-Die Kosten berechnen fuer viel Trening, nicht nur auf grosse Entfernung.

Diese Tipps sind nicht das was du gerne hoeren wolltest, dafuer bitte ich um Entschuldigung, ich bin mir aber sicher dass du so eine gute Kaliber und Waffe findest.
Ausserdem ist es sehr einfach moeglich deine Scheibengeschosse mit Jaktgeschosse zu ersetzen.
Danke fuer deine Aufmerksamkeit

tømrer
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Mein Spezl hat die letzten Monate einige Stück Rotwild mit der 6,5CM erlegt. Schußentfernung immer über 200m, weiteste um die 340m. Kein Problem. Zwar laufen die immer alles bisserl noch, aber tot ist tot. Und kaputt ist auch nicht viel. Klar, der Rothirsch mit dem 275grs A-Frame aus der .338LM auf 380m geschossen, lag am Anschuss.....
Aber er sagt selber, ohne sein unermütliches Training und vorallem austesten, wie schießt welches Geschoss auf die und die Entfernung, aus der jeweiligen Büchse, würde er das auch nicht machen. Das wichtigste ist einfach der sichere und korrekte Treffersitz. Dann wird es auch mit einer .308Win klappen....
Welches Geschoss hat sich denn bei deinem Spetzl in der 6,5 CM jagdlich bewährt? Danke!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
Momentan Sierra Game King mit 130grs. Wobei die Viecher leider immer noch weit laufen. Im Schnitt 50m. Seine Wahl wäre das Ballistik Tip, aber das hat aus seiner Custom-Büchse nicht so gut geschossen.
Auf Rehwild wirkt es dagegen umwerfend. Rotwild ist halt doch wieder eine ganz andere Sache...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Tomrer, Danke für diesen Premiumpost,

Alles was du schreibst kann ich sicher bestätigen, sicher hätte ich genug Kniften im Schrank, Ausser einem 30-06(Mittelkalieber) Repetierer und ner Flinte BRAUCHT man nix:cheers:, aber wir fahren doch auch nicht alle O**L Co**a, und die Missionare die an gestelten Fragen vorbei ihre Weisheiten propagieren, gehn mir echt auf die Nerven. Mit meiner 30-06 und meiner 7x64 habe ich durchaus schon öffter erfolgreich auf >450m den Gong geschoßen:shoot:
So nun hab ich noch ein-zwei Plätze im Schrank frei, und das ist ein beunruhigender Zustand:sad:
Es läuf wie oben schon geschrieben auf eine .300WM raus, wobei die 338LM noch nicht ganz raus ist:biggrin: nun wird mal ein-zwei Monate der Markt beobachtet und dann, mit viel Zeit, auf ein gutes Gebrachtwaffenangebot gewartet. Wobei ich auf einen langen,schweren Lauf wert lege ;-)( 2-3kg mehr stören mich nicht)
Eine vernünftiges System ist Pflicht, darf ruhig auch was Tactical mässiges sein, ob´s wirklich jagdlich eingesetzt wird zeigt sich dann:biggrin:
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hat einer der Mitleser Erfahrung mit der Savage 110 BA Stealth .300 Win. Mag. :what: währe gerade eine bei egon;-) liest sich ganz gut, allerdings hatte ich eine solche Waffe noch nie in der Hand, geschweigeden geschossen:shoot:
Sind die Waffen Qualitativ einigermassen vernünftig?
Bitte nicht falsch verstehn, sicher ist der Peis verlockend, aber lieber kaufe ich einmal etwas hochpreisiger, als zweimal billig:no:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.808
Mein Spezl hat die auch in .338LM. Hab damals das ZF montiert und eingeschossen. Zumindest auf 100m war die Schußleistung sehr gut. Zur Verarbeitung. Savage ist OK. Ami halt.... die geben und nehmen sich nix.
100m sagen aber wie gesagt nix aus. Das musst Du immer probieren.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ich konnte zwei mal mit Savage weiter raus langen die 110er ist recht gut vergleibar mit der Tikka nur günstiger.:cool:Die Indianer sind echt gut. Die Schützenstreuung ist höher als die Waffenstreuung und die Savage sind recht Mun unempfindlich.

Ich selber such gerade was zum Schlachten und Nez Aufbauen unter 300€. Systhem muss OK sein rest wird eh auf mich Abgestimmt.;-)

MfG Brumbär:cheers:
 
G

GentleGuy

Guest
... mit 130grs. ..immer ....laufen. ....50m. ......
nicht das jemand, weil mein Hirsch mit 130grs auch ca 50m lief, das nun als statistisch bestätigte Weisheit predigt :lol:

@savage Action
keine schlechte Basis, wenn man den ersten 300wm lauf durch hat , können viele Büchser dafür nen WL machen den man selber montieren kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
798
Oben