Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Frage reizt.....
Mal anders rum gefragt, welches Kaliber würdet ihr für eine Waffe die 500m präzise schießen soll unbedingt ausschließen?

.308, zu wenig Power?

Die 308 hat lang geladen mit den schweren, hoch-BC Geschossen (Drallerfordernis beachten!) richtig Power!
Das Berger 185 gr Juggernaut soll durch die Schallmauer stabil fliegen, so dass die Reichweite eigentlich nur durch den ZFR-Verstellbereich begrenzt ist. ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die .308 ist geradezu prädestiniert für diese Entfernung.
In de F-Class schießen sie mit der .308Win die 1000m. Da wirds zugegeben kritisch (subsonisch)
Aber 800-900m sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Die .308 ist geradezu prädestiniert für diese Entfernung.
In de F-Class schießen sie mit der .308Win die 1000m. Da wirds zugegeben kritisch (subsonisch)
Aber 800-900m sind kein Problem.
Meine 155gr Sierra Palma verlassen den Lauf mit 2980f/s das heißt die erreichen auf 1250yds die " transonic zone". Ich wuerde sagen das man mit fast jedem Jagdl brauchbarem Kaliber auf 500m zum Scheibenschießen hernehmen kann.
 
A

anonym

Guest
Ihr zwei Spezialisten mit der .308 ( E0 : 4140 Joule ) ; wenn Ihr so weiter macht stellt Ihr eines Tages auch noch die .300 LM in den Schatten !!!

Servus - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
..mit fast jedem Jagdl brauchbarem Kaliber auf 500m zum Scheibenschießen hernehmen kann.
Wie wahr. Anläßlich unserer vielen früheren -600 m Seminare zB im winterlichen Skandinavien war es immer eine Freude zu sehen, wie mit etwas Konzentration (trotz teils einfacher Hardware sprich typischen Standard-Jagdwaffen/Munitionen) nach entsprechender Einweisung samt einigen Tips Super-Ergebnisse geschossen werden konnten. Leute mit Standard-Patronen wie 6,5x55 oder .308 Win hatten dabei die Nase meist vorne gegenüber den "Magnumizern"..
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ihr zwei Spezialisten mit der .308 ( E0 : 4140 Joule ) ; wenn Ihr so weiter macht stellt Ihr eines Tages auch noch die .300 LM in den Schatten !!!

Servus - 8,5mm M.M.
Wenn ich fuer 500m schießen eine 300 Lapua brauche ,dann wuerde ich mit dem Schießsport aufhören.
Andererseits brauche ich keine 5000joule um damit ein Loch in die Scheibe zu Stanzen.
Meiner Meinung nach schreibst du zuviel Bloedsinn um dich ernst zu nehmen. Jeder der regelmäßig auf weite Distanz schießt und sich mit der Materie ein bisschen befasst,weiß das deine Aussagen mehr mit Fabelwesen und Märchen zu tun haben als mit Schiessrealitaet.Es ist ja spaßig zum lesen,aber damit hat es sich dann schon auch. Aus Spaß wurde Ernst,Ernst ist jetzt zwei Jahre alt.
 
A

anonym

Guest
Werner: es war ein 130gr. Geschoss mit 1004m/s an der Mündung. ( und das 120gr. von Romey bringt 1072m/s gemessen V3,5 ). Die Alten Werten von 1998 sind schon lange nicht mehr gültig.auf der Internet Seite. Aber auf der 20ger Pakung steht immer noch 1001m/s - 120gr.BT Lauflänge 60cm ( mit einem Gasdruck gut unter 3900bar ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Für mich ist eine Waffe ein Gebrauchsgegenstand - ein Werkzeug. Wenn ich mir zur Frage des TS überlege mit welcher Waffe ich präzise auf 500m (viel) schießen und auf 200-300m auf unser Wild jagen kann, fällt mit einfach die .308 ein.
Ist wie in meiner Werkstatt: Wenn ich nur einen kleinen Stahlnagel für ein Bild in die Wand schlagen will, dann bleibt der 2 Kg Fäustel ungenutzt (außer ich finde den Hammer, den ich suche nicht) :biggrin:

CD
 
A

anonym

Guest
Naja, bedenken wir eines
der Treadstarter hat in einer seiner Posts auch angedeutet, das Er Schafe etc im Ausland bejagen möchte.

Wie verhält sich da die 308, kommt das Wild (sicher) zu Strecke ??
mit meiner 8X57 hätte ich da bedenken, wenn ich da (sagen wir mal) auf 300m +X rauslangen soll/muss
Angeschweist und nicht bekommen heist auch bezahlen.
Da währe ich mit meiner X68 zuversichtlicher, das da was am Anschuss liegt (oder im nahem Umfeld)
Deshalb währe mir dafür die Magnumklasse lieber


Aber vielleicht findet sich jemand, der da mehr Erfahrung hat wie ich
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie verhält sich da die 308, kommt das Wild (sicher) zu Strecke ??
mit meiner 8X57 hätte ich da bedenken, wenn ich da (sagen wir mal) auf 300m +X rauslangen soll/muss
Angeschweist und nicht bekommen heist auch bezahlen.
Da währe ich mit meiner X68 zuversichtlicher, das da was am Anschuss liegt (oder im nahem Umfeld)
Deshalb währe mir dafür die Magnumklasse lieber

Das Möller Jagd Geschoss erfüllt den Gremswert auf 300 m in .308 Win. ;)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ja, wenn du auf den Montblanc kraxelst und mit Rückenwind schießt, dann kann der BC und die 3000J/300m vielleicht stimmen.
:-D

Ich hatte mit realistischen Vorraussetzungen gerechnet: 15¤C, 200m hoch. Du hast aber recht auf dem Mont Blanc und im Vacuum funktioniert das vielleicht.

Manche haben kein Begriff von ballistischen Daten; um eine Flugbahn herzustellen benötigt man auch den '' Windabdrift '' Ja.

Gruss - 8,5mm M.M.

Ich habe keine Flugbahn hergestellt sondern deine Daten in eine mathematische Formel zur Energieberechnung eingesetzt. Das ist ein Unterschied. Lies noch mal deine Schulbuecher dann kommst du auch darauf.

Gib mal meine Laborierung '' Seite 16 '' in den QuickTARGET ( aber richtig ) ein mit 1500m Schiessstandhöhe, dann kannst berichten ( von über die 3000Joule bei E 300 ) Die 1004m/s wurde bei V3 gemessen war genau wie im QuickLOAD. So jetzt die Rechnung : 1004 x 1004 = 10080,16 x 0,008424 = 84915 und dann geteilt durch 2 gibt 4246 Joule, und bei V300 bleiben noch 862m rest mit einer E300 von 3129,7 Joule. Und Eingeschossen mit 4,3cm Hochschuss auf 100m = eine GEE von 231m.

bon amusement - 8,5mm M.M.

Er ist auf einen Berg geklettert. Vielleicht der Dalsnippa in Nordmøre? Deine Patrone ist also im Gebirhe anderen ueberlegen. Dann hoffe ich das alle Wettbewerbe ueber 1500m stadtfinden.
Ich dachte ich koennte von dir etwas lernen. Das Projekt gebe ich auf.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das Möller Jagd Geschoss erfüllt den Gremswert auf 300 m in .308 Win. ;)

Johh, Super
dann geh mal nach Bagdad oder die Mongolei, und frag mal nach den Möllerschen Superpillen
und bitte um sofortige Lieferung aus dem gross-Lager

da wirst Du froh sein, wenn was anderes als 7,62X39 kommt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
504
Oben