Kahles K312i vs. K624i

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Guten Morgen... und ja, das ist ein Schlechtwetter-Laber-Thread :biggrin:

Wenn es um jagdtaugliche Longrange-Gläser geht, wird oft das K624i als Maßstab angelegt - das scheint ein Hammer-Glas zu sein. Soweit so gut aber wieso redet keiner über das K312i?

- Vermutlich gleiche Qualität von Optik und Mechanik
- 114g leichter
- 2,9cm kürzer
- zumindest jagdlich reicht 12x ziemlich weit, oder?
- 3x vs. 6x als kleinste Vergrößerung kann auf dem Ansitz ein Vorteil sein wenn es schnell gehen muss

Ich bin nur neugierig, zumindest 2017 steht bei mir kein Kauf an. 2018 könnte ich mir das K312i wunderbar vorstellen auf einer 6,5 Creedmoor und frage mich nun, welche Nachteile ich mir erkaufen würde?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Genau die gleiche Überlegung habe ich auch! Finde das 312i super. Habe letztes Jahr erfolgreich auf 1000m mit 14x geschossen. Mehr Vergrößerung wäre besser gewesen aber das hat mir gezeigt das jagdlich 12x völlig ausreichend ist.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Und nimm mal ein 624i in die Finger, du willst es nicht mehr hergeben.

aber mal ehrlich, wie oft brauchst welche Vergrößerung ?

hab ein variables aber die steht meistens auf 8fach.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Was stört eigentlich an den offen liegenden Türmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
....
- 3x vs. 6x als kleinste Vergrößerung kann auf dem Ansitz ein Vorteil sein wenn es schnell gehen muss

Du darfst aber nicht vergessen, vorher die notwendigen Klicks zu machen, die richtige Leuchtstärke des Absehens einzustellen und die Schaftbacke auf die korrekte Höhe zu bringen ... :lol:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
- Vermutlich gleiche Qualität von Optik und Mechanik
- 114g leichter
- 2,9cm kürzer
- zumindest jagdlich reicht 12x ziemlich weit, oder?
- 3x vs. 6x als kleinste Vergrößerung kann auf dem Ansitz ein Vorteil sein wenn es schnell gehen muss

Alles richtig!

Das K 312i ist m. E. die bessere Wahl, wenn es eher um Jagd als Präzisionsschießen geht, bzw. wenn selten bis nie weiter als 600m geschossen wird.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Die unbeabsichtigte Verstellung.
Wie es mit der Wasserdichtigkeit aussieht weiß ich nicht.

Mein K624i führe ich jagdlich seit über 2 Jahren unter recht "robusten" Bedingungen. Da gab es bei den knackigen Kahles-Verstellungen noch nie ein unbeabsichtigtes Verstellen und selbstverständlich auch kein Problem mit der Dichtigkeit. Sonst wäre das Zfr. sicher nicht so beliebt bei Scharfschützen, die zumindest unter militärischen Einsatzbedingungen jagdliche Behandlung weit toppen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Die unbeabsichtigte Verstellung.
Wie es mit der Wasserdichtigkeit aussieht weiß ich nicht.

Erstens kann man die meisten Türme blockieren und zweitens ist das Glas immer wasserdicht, oder glaubst du, daß Behördengläser nur bei Schönwetter raus dürfen?

Und did Türme meines Zenith kann man nicht blockieren, aber so gar im Anschlag mit einem Blick zu kontrollieren und die Verstellung ist stramm da verstellt sich nix.

Außerem muß es ja kein Kahles sein, S&B macht ebenso hübsche Gläser. Da sind die Türme auf jeden Fall zu blockieren.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Bei meinem 624i kann ich die Türme nicht blockieren oder ich habe noch nicht herausgefunden wie ;-)

Aber trotzdem hatte ich noch nie einen "versehentlich" verstellten Turm und in Regen und Schnee war es auch schon draußen.

Es hängt auch sehr an den Jagdbedingungen bzw dem -revier. Ist man nur im Wald und an Kirrungen zugange, dann ist 6x einfach schon zu groß. Aus diesem Grand kann das 312i schon eine gute Option sein. Es gibt nicht "das" Glas. Jedes ist ein Kompromiss bzw ein Spezialist für einen begrenzten Einsatzbereich.
Auf jeden Fall hat man mit den Kahles Gläsern was ordentliches.

wmh
Andi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Wie stoebi schreibt, bis 600 m reicht 312, mal ehrlich wer braucht mehr bei der Jagd.

Ist wie beim Kaliber, bis 600 m 308, darüber könnte man über etwas mehr nachdenken, allerdings nicht mehr jagdlich.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Klar macht S&B auch gute Gläser... So ein Polar 4-16x56 (1.BE) und ASV wäre ein sehr schöner Mittelweg. :cool:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.018
Du darfst aber nicht vergessen, vorher die notwendigen Klicks zu machen, die richtige Leuchtstärke des Absehens einzustellen und die Schaftbacke auf die korrekte Höhe zu bringen ... :lol:

:lol:

Spaß beiseite... drum stellt man sich beim Ansitz ja auch auf die Kurzdistanzen bis 100m ein und nimmt sich bei weiteren Schüssen die Zeit für Verstellung und Co ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
754
Oben