Neue Polizeischikane

Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
305
Hier in NRW wird die WBK Ausstellung und Bearbeitung von der Polizei und die Jagdscheinverlängerung von der Unteren Jagdbehörde( eine Abteilung des städt. Ordnungsamtes) erledigt. Scheinbar ist seit längerer Zeit zwischen den beiden Behörden Funkstille und die Polizei bekommt keine Info von der Stadt wer im Besitz eines gültigen Jagdscheines ist. Mir fiel seit einiger Zeit auf, das man seitens der Polizei bei der An- bzw Abmeldung von Waffen nicht nur den gültigen Jagdschein zur Sichtkontrolle in Augenschein nahm, sondern eine Fotokopie anfertigte und in die Akte heftete.

Bei Jägern, die längere Zeit keine Bewegung in den WBK Daten durch Kauf oder Verkauf haben, und die Herrschaften keine aktuelle Jagdscheindaten haben tauchen jetzt Briefe der Polizei auf, das man die Vorlage des gültigen Jagdscheins oder eine Kopie verlangt, um zu prüfen das der Jäger berechtigt im Besitz von Waffen und Munition ist. Muss ich jetzt auch noch die Arbeit für die Polizei machen??
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mit den seltsamen Wünschen Eurer Polizeibehörden und Ordnungsämter solltet Ihr mal über die Kreisgruppen an Euren LJV herantreten. Das sollte mal Thema einer Präsidiumssitzung sein und der Justitiar soll die Rechtslage klären. So würde ich es machen.
Wenn es sich nur um eine Dienststelle handelt, Termin beim Leiter machen ( mit mehreren Betroffenen ) und Beschwerde schriftlich, zur Niederschrift einlegen. Den Text von einem Juristen formulieren lassen.

Horrido
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei mir gab es letzte Woche (NRW) keine Probleme mit KW Voreintrag inkl. Munerwerb zum Mun Kauf bei Waffen Erwerb und Eintrag der Waffe dann die Woche drauf. Da brauchte es auch keinen JS oder Kopie.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.356
Hier in NRW wird die WBK Ausstellung und Bearbeitung von der Polizei und die Jagdscheinverlängerung von der Unteren Jagdbehörde( eine Abteilung des städt. Ordnungsamtes) erledigt. Scheinbar ist seit längerer Zeit zwischen den beiden Behörden Funkstille und die Polizei bekommt keine Info von der Stadt wer im Besitz eines gültigen Jagdscheines ist. Mir fiel seit einiger Zeit auf, das man seitens der Polizei bei der An- bzw Abmeldung von Waffen nicht nur den gültigen Jagdschein zur Sichtkontrolle in Augenschein nahm, sondern eine Fotokopie anfertigte und in die Akte heftete.

Bei Jägern, die längere Zeit keine Bewegung in den WBK Daten durch Kauf oder Verkauf haben, und die Herrschaften keine aktuelle Jagdscheindaten haben tauchen jetzt Briefe der Polizei auf, das man die Vorlage des gültigen Jagdscheins oder eine Kopie verlangt, um zu prüfen das der Jäger berechtigt im Besitz von Waffen und Munition ist. Muss ich jetzt auch noch die Arbeit für die Polizei machen??

Wieso muß sowas um alles in der Welt die Polizei machen? Das ist ne typische Aufgabe für Ordnungsämter. Die haben die Verwaltungsstrukturen und die Ausbildung dafür. Kein Wunder, daß NRW so dasteht wie es dasteht, wenn ihr noch mehr solche organisatorischen Fehlkonstruktionen habt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Waffen macht hier halt die Kreipolizeibehörde. Witzig ist, daß Sprengstoff über die UJB läuft.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ob NRW oder ein anderes Bundesld. Im Prinzip ist Deutschland auch nur ein Haufen "vereinigter Staaten". Hat eh jeder seinen eigenen Verwaltungswasserkopf, der gleiche der in Berlin nochmal sitzt. Alle möglichen Kleinigkeiten sind ja mittlerweile "Ländersache". Nix einheitliches . EU dasselbe
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Waffen macht hier halt die Kreipolizeibehörde. Witzig ist, daß Sprengstoff über die UJB läuft.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

...stimmt nicht ganz. Sprengstoff (Wiederladen) macht zwar auch der Landkreis aber nicht die Jagdbehörde sondern eine eigene Abteilung. Dummerweise reden die beiden Abteilungen zumindest bei uns nicht viel miteinander- die jeweiligen Anfragen bei Staatsanwaltschaft etc wg Unbedenklichkeit werden nicht akzeptiert, obwohl beide Stellen im gleichen Gebäude sind....ein Telephonanruf würde reichen....so fragt jedes Zimmer selbst an...das nenne ich Resourcenverschwendung
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei mir ist es sogar der selbe Sachbearbeiter, der meinen Jagdschein verlängert. Kommt wohl auf die Organisation der Behörde an.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wieso muß sowas um alles in der Welt die Polizei machen? Das ist ne typische Aufgabe für Ordnungsämter.

Uuups.

Aus eigener Erfahrung, vorsichtig ausgedrückt, sind die Ordnungsämter z.B. in Bezug zu §17 WaffG oftmals überfordert.
Bei den entspr. ZA der PPs ist zumindest aus Erfahrung oftmals mehr Substanz vorhanden.

Analog dazu sind die Landeshundegesetze zu sehen- welch geballtes Fachwissen da bei Ordnungsämtern sitzt ist schon jetzt legendär, nicht nur in NRW........
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
20
Muss ich jetzt auch noch die Arbeit für die Polizei machen??

Nö! Aber die auch nicht deine.

Im Gesetz steht nämlich, dass der Antragsteller bzw. der Inhaber der waffenrechtlichen Erlaubnis das Bedürfnis oder das Fortbestehen des Bedürfnisses glaubhaft zu machen hat.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.356
Uuups.

Aus eigener Erfahrung, vorsichtig ausgedrückt, sind die Ordnungsämter z.B. in Bezug zu §17 WaffG oftmals überfordert.
Bei den entspr. ZA der PPs ist zumindest aus Erfahrung oftmals mehr Substanz vorhanden.

Analog dazu sind die Landeshundegesetze zu sehen- welch geballtes Fachwissen da bei Ordnungsämtern sitzt ist schon jetzt legendär, nicht nur in NRW........

Mir ging's nicht um das Fachwissen zu einem speziellen Sachgebiet, sondern um das organisatorische Knoff-Hoff. Wenn ein Sachbearbeiter seine Hausaufgaben zum Sachgebiet nicht macht, ist das ne andere Baustelle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
728
Oben