Tips und Tricks um schweres Wild alleine zu verladen

G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Letzte Bergung einer Sau: Keiler mit 92kg, nach 40Minuten Totsuche in völliger Dunkelheit mit meinem Hund gefunden, Lungenschweiß und -stücke ab Anschuss, leider ging er durch den Schwarzdorn. Das dauerte, sich da durchzuschneiden.
Alles daheim vergessen. Rampe, große Wildwanne, Tragegestell...na komm, gehst du mal raus, zu dieser Jahreszeit schießt du ja eh höchstens einen Überläufer, eher einen 15kg-Frischling...
rechteckiger Mörtelkübel und Seil waren alles, was ich dabei hatte.
Den Keiler habe ich ca. 40m hangaufwärts bis zu einem Treckerpfad geschleppt, den der ortsansässige Obstbauer in die Wiese gepflügt hatte. Das dauerte. Mit meinem Körpergewicht von 100kg habe ich den Keiler hangaufwärts nicht bewegen können. Es ging nur Meter für Meter mit "Hau-Ruck" rückwärts - die Rücken- und Armmuskeln habe ich drei Tage lang gemerkt. Am Weg ging gar nichts mehr. Mit Kombi ohne Allrad rückwärts über den Holperweg (Kupplung hat gut gestunken) ran, Seil an der Keilerschnute mit Abschleppöse verbunden, bis zum eigentlichen Weg gezogen.
Mörtelkübel raus, umgedreht, als Stufe vor die Heckklappe gestellt, Hund auf den Rücksitz, Keiler in "Rettungsschwimmergriff" genommen (unter die Vorderläufe), Haupt und Brustkorb auf den Mörtelkübel gewuchtet, von da weiter in den Kofferraum, Hintern von Mörtelkübel auch noch in den Kofferraum, quergelegt. Ja, Schweiß und Dreck im Kofferraum. Aber heimgefahren und von da an die Rohrbahn. Auch diese über 90kg-Sau habe ich bis zum Hängen im Wildkühlschrank allein versorgt. Man muss sich nur zu helfen wissen. War aber schon eine dolle Aktion mit viel Muskelkater als Nachspiel. Aber wie stands mal in einem "Lustigen Taschenbuch", als Donald seine geliebte Daisy trägt: "Oh süße Last!"
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Zu sehen ist im Bild der erwähnte Weintank, den ich daheim zum "aus dem Kofferraum holen", Unterstellen und zum Auffangen des Aufbruchs beim Ringeln verwendet habe. Das Bild mit dem Keiler im Kofferraum (Golf IV) verdeutlicht seine Ausmaße. Wir leben an der Mosel. Mit dicken Sauen ist immer zu rechnen. Unverhofft kommt oft. Waidmannsheil ;-)
Ach ja: entgegen Nickname nicht mit .450 Marlin geschossen, sondern mit der schnöden .30-06 und dem immer hervorragenden Jaguar Plus.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Die Sauen einfach ohne Unterlage im Kofferraum ist auch ne Nummer. Meine Karre ist ja auch ein reines Jagd/Angelauto aber das würde ich versuchen zu vermeiden. Waidmannns Heil
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Rotwild kommt zwar selten...aber wenn..so´n 1er Hirsch mit 200kg Aufgebrochen ist schon sehr unhandlich. Und dann noch die sperrigen "Knochen" am Haupt. Schon das Reindrehen in die Schaufel ist allein fast unmöglich. Der 80PS Allrad Fendt mit Frontlader und 2m Schaufel leistet gute Dienste- auch zum wiegen und zerwirken.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Wenn man wirklich ohne großen Hilfsmittel das Wild alleine verladen will hilft es den Brustkorb zuzulassen dann kann man die Sau (diese vorher mit dem Gebräch bis ans Auto ziehen) daran hochheben. Also breitbeinig drüber stehen Hände IN den Brustkorb und hoch gehts. Das ist schwerpunktmäßig (näher am Körper) und vom "greifen" halt einfacher.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Schon das Reindrehen in die Schaufel ist allein fast unmöglich. Der 80PS Allrad Fendt mit Frontlader und 2m Schaufel leistet gute Dienste- auch zum wiegen und zerwirken.

Wenn gar nix hilft, stabiler Strick und der Kerl wird an den Frontlader hängen und so heim fahren.
 
A

anonym

Guest
Rotwild kommt zwar selten...aber wenn..so´n 1er Hirsch mit 200kg Aufgebrochen ist schon sehr unhandlich. Und dann noch die sperrigen "Knochen" am Haupt. Schon das Reindrehen in die Schaufel ist allein fast unmöglich. Der 80PS Allrad Fendt mit Frontlader und 2m Schaufel leistet gute Dienste- auch zum wiegen und zerwirken.

https://www.amazon.de/dp/B01G53JM4A...TF8&colid=2LC99XOWKC2NR&coliid=I1BQS7OV6ZJ2ZZ

https://www.amazon.de/dp/B019ISJVDG...TF8&colid=2LC99XOWKC2NR&coliid=I1787ANZZ6DAQ1

Erstere habe ich, da kanad. Fabrikat. Bin super zufrieden damit. Sehr flexibel, einfach zu transportieren und super einfach zu handhaben. Wenn die 'Hoerner' ueberall haengen bleiben, dann eben Haupt abschlagen...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.093
Da hast du wohl einen gewissen Vorteil? :cool:
Wenn ich einen meiner Landwirte für so was aus dem Bett schellen würde, müßte ich wohl eher das weite suchen! :no::-?

Habe einen "meiner" beiden Landwirte erzählt wie ich mich nachts um 02h00 mit nem 80kg-Keiler auf dem Acker abgemüht habe und sich alle auf meine SMS hin schon geschlummert haben.
Er meinte nur: "Hättste mich gerufen, ich wär gekommen. Auf welchem Acker war's denn - auf meinem oder auf dem vom Bauer R.?"
Ich: "Auf dem Acker vom R."
Er: "Ei noch besser, dann brauche ich nicht meinen eigenen Acker kaputt fahren.":lol:

Kohlfuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Die Sauen einfach ohne Unterlage im Kofferraum ist auch ne Nummer. Meine Karre ist ja auch ein reines Jagd/Angelauto aber das würde ich versuchen zu vermeiden. Waidmannns Heil

Stimmt. Kofferraumeinlage war auch daheim. Aber wir müssen nicht immer so zimperlich sein. Polsterschaum für 2,99 im Discounter. Das war mir die eine Stunde weniger wert - und ich lasse ungern Beute liegen, bis ich mit Ausrüstung wiederkomme. Jagd ist ursprünglich. Wir wissen uns zu helfen. Bisschen Materialverschleiss und Rohheit gehört dazu. Das veredelt. Hihi
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
leider lässt sich das Video dazu nicht einstellen,aber der sogenannte 1.000 KG Büffel ging mit ner 2 to Seilwinde via Umlenkrolle problemlos auf die Ladefläche des Pickup's.
Aber man muss halt auch hinfahren können.
Im Nachbarcamp war das im letzten Büchsenlicht nicht möglich,plötzlich war ein Rudel Löwen während der Schlachtung um sie rum.Liest sich romantisch ,ist aber alles andere als toll.Wir hatten vor denen immer reichlich Schiss. Löwen(und Elefanten )können ausm nix aggressiv werden,Büffel sind da harmlos.

Beim anderen Fotos seht ihr wie man sich mit sonem Schätzchen nur mit schwarzer Muskelkraft abmüht und es nutzte nix.
Mussten ihn aufbrechen.Aber die Jungs waren auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.
Du kriegst nen Büffel im Ganzen nicht rauf ,egal wieviel Leute dazu aufgeboten werden können,man geht sich auch im Weg um.

@.450 ich lese Deine pfiffigen Ausführungen immer gerne.
Aber 40 Minuten im dunklen ne Sau nachsuchen ,noch dazu so eine - sehr verwegen und das ist milde formuliert.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ja, ist wahr. Aber: ich wusste, wo der Schuss lag. Den Nachtkönig aus der Serie Game of Thrones samt ungeliebter Fähigkeit zur Totenbelebung habe ich bei uns im Revier noch nicht gesichtet.
Ein bisschen Schneid brauchts trotzdem schon, damits im Dunkeln im Schwarzdorn nicht gruselt. Aber zum Glück suchen wir ja Sauen und keine Großkatzen. Im Notfall hätte ich noch mehrere handfeste Argumente pro ewige Jagdgründe vorbringen können in Form kalten Stahls oder heißen Tombaks. Ein Restrisiko bleibt immer; in diesem Sinne Horrido und Yippijajey, Schweinebacke!
 
Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Moin,

nutzt jemnd nen Flaschenzug zum heben/ziehen von Wild? Ich traue den günstigen elektrischen Seilwinden im Außenbereich (offener Schuppen) keine lange Lebensdauer zu und hätte auch gerne was mobiles.

Welches Modell wäre empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ist Plunder, kauf ne Handseilwinde, schraub die ordentlich an. Mit einer Umlenkrolle kann ein Kind 100kg hochkurbeln. Einzig die Sperren sind Spielkram. Wir haben ein Loch durchs Gehäuse gebohrt und einen Bolzen durchgesteckt, der die Kurbel festhält. Da hingen auch schon 3 Sauen dran.


Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Moin,

nutzt jemnd nen Flaschenzug zum heben/ziehen von Wild? Ich traue den günstigen elektrischen Seilwinden im Außenbereich (offener Schuppen) keine lange Lebensdauer zu und hätte auch gerne was mobiles.

Welches Modell wäre empfehlenswert?


Meinst du sowas?

https://www.amazon.de/Elektro-Seilz...34&sr=8-7&keywords=elektrische+seilwinde+230v

Davon haben wir drei, nicht genau die, aber ähnlich.

Eine hängt im Kühlraum und zwei draußen unter Dach, die machen das notwendige seit zum Teil mehr als 10 Jahren.
Problemlos.

Handwinde.:p
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
So einen Flaschenzug habe ich, ist Kram, ständig verwickeln sich die "Schnüre". Habe im Carport jetzt so ein Teil wie oben von cast gezeigt, nur der ist nicht mobil :biggrin:. Beides wirst du denke ich nicht in "Einem" finden. Da man älter wird und das Kreuz immer mehr zu - ich hab Rücken :sad: - neigt , habe ich mir für den mobilen Einsatz das
http://www.horntools.com/heckwinden...lp813vfnbkhsvele72skimq0og4gdd86eb5ffar2dd0g0
geleistet. Noch habe ich nix schweres damit hochgezogen , der 2b war zu weit weg. :evil:
Grüße günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
679
Oben