Tips und Tricks um schweres Wild alleine zu verladen

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe sowas, damit kann ich das Wild auch gerade bergen, egal wo es liegt. :)
4d7e944a5247ee2e33be43d1a3b9e6cd.jpg
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Wenn die Sauen richtig schwer sind nutzen wir (allein) immer den Wildträger. Zurrgurt an beiden Enden links und rechts am Heckträger anbringen. Sau drauf und am hinteren Gurt heben. Dabei entsteht eine Art Rollbewegung und man kann wirklich Kraft sparen. Habe schon 98kg so geladen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Der Landwirt, dem das Feld/die Wiese gehört, auf dem ich die Sau erlegt habe, wird aus dem Bett geklingelt. Geht ja gar ned, dass ich mich plage und er im Bett eins aufschnarcht...:cool:

Da hast du wohl einen gewissen Vorteil? :cool:
Wenn ich einen meiner Landwirte für so was aus dem Bett schellen würde, müßte ich wohl eher das weite suchen! :no::-?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Bei der Grippewelle letztes Jahr, lagen von 4 Jägern 3 mit Fieber im Bett.
Natürlich erlege ich genau in der Nacht einen 80 kg Keiler.
Also nach dem Schuss Anhänger mit Seilwinde geholt und mit Allrad auf das Acker.

In der Wildkammer haben wir zum Aufbrechen einen fahrbaren Kran mit manueller Seilwinde. Das ging recht gut allein.
Richtig angek… hatte mich dann, dass der Flaschenzug in der Kühlkammer nicht da war. Ohne Seilzug hat man echt keine Chance das Stück richtig aufzuhängen. Der Kran passt dummerweise nicht durch die Tür der Kühlzelle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da haben wir einen elektrischen an die Decke gedübelt, der kann nicht entfernt werden.

Grundsätzlich sollte im Revier mit schwerem Wild die Möglichkeit bestehen Wild allein zu bergen bzw aufzubrechen.

Wer nicht unbedingt den Fendt nehmen will, wir haben noch einen PKW Anhänger mit Rampe da kann man mit Seilwinde auch die dickste Sau und ab und zu mal ein Stück Damwild raufziehen.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
So liebe Leute,
hier noch der besagte Nachbrenner bzgl. meiner Erläuterungen im Post zuvor. In Kombination mit der von Special Agent angesprochenen Lösung (Bretter im Heckträger als Rampe) sollte die Verladung nun sprichwörtlich leicht von der Hand gehen :biggrin:

Bild1.png
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wer einen Anhänger hat, kann auch so was bauen.
Die Pickup Kräne gibt es für um die 80 Euro.
Hatte ich auf meinem alten Anhänger drauf, super zum aufbrechen und verladen von Sauen.
c2e35cda4748b6d486343023518ca4b5.jpg
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Gute Idee, ich überlege schon lange was ich mir auf den Pickup baue. Seilwinden waren mir bisher zu teuer. Bei 6- 8 Stück Wild über 60kg lohnte sich das nicht wirklich. Bis 60kg ziehe ich das Wild mit Hilfe einer Laderampe und Bergeseil hoch.
Grüße Günter
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei mir scheitert das Verladen schon immer am Mangel an erlegtem schweren Wild....

:cool:

Gruß

HWL
Wobei "schwer" ja relativ ist. Ich sage immer, wieso plagen, wenn man es auch einfach machen kann. Ich ziehe auch eine 30 kg Sau nicht mehr durch den Busch. Die kommt auf den Raupendumper, damit fahre ich auf den Anhänger und fahre damit Zuhause direkt bis vor die Kühlung.
Aufbrechen geht auf dem Dumper auch in einer schönen Höhe und das Wild halt vom Erlegeort bis zur Kühlung keine Bodenberührung mehr.
Am Samstag eine Sau aus dem Schwarzdorn damit geborgen, ich habe den Weg gesägt und meine Frau ist mit dem Dumper hinter mir her gefahren bis zur Sau. Dann direkt aufgeladen, aufgebrochen und rückwärts wieder raus gefahren. Hätten wir die ziehen müssen, wäre die an jeden Stumpen hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
366
Oben