Tips und Tricks um schweres Wild alleine zu verladen

Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Hallo zusammen,
da es mir vor ein paar Tagen mal wieder so ging, dass ich alleine im Revier war und verzweifelt versuchte meine Sau in den Kofferraum zu bekommen und daran fast verzweifelte. Hier meine Frage: Habt ihr eine gewisse Technik oder ein praktisches Helferlein um schweres Wild alleine in einen Kofferraum zu bekommen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit, ja hab ich. Ein scharfes Messer zum Aufbrechen, dann reduziert sich das Gewicht schon deutlich.;-)
Bei Stücken 50kg+ nehm ich ein Knie zu Hilfe (als Zwischenstopp) reden wir über 80, oder mehr kg. Muß das Handy ran und ich hole einen Jagdfreund vom Sofa, oder aus dem Bett.

Horrido
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Servus,

eine Möglichkeit, die ich einmal gesehen habe ist, zwei der hinteren Gurte in den Kofferraum zu führen. Dort die Schnallen zusammen führen, übereinander legen und mittels Schlupf/Karabiner o.ä. zusammenfassen. Danach an eben diesen Schlupf/Karabiner einen Seilzug dran und das Stück Wild über eine Schiene/über ein Brett in den Innenraum ziehen. Fertsch.

Vll. finde ich noch ein Foto dieser Lösung, dann stelle ich diese hier noch nachträglich ein.

Gruß

JL
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Da ich auch immer des Nachts beim Bergen allein bin, habe ich mir einen Wildträger mit Absenkvorrichtung zugelegt. Das hilft schon sehr viel.
Die letzte Sau hatte 75kg aufgebrochen. Da hat selbst der Wildträger "geknarzt". Ich breche zuhause im Schlachthaus auf, da nur wenige Minuten entfernt.
Ich möchte keine Sau in den Kofferraum heben müssen, vor Allem wenn sie noch nicht aufgebrochen ist. Ein kleiner Anhänger mit manueller Seilwinde könnte noch gehen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.767
http://www.ebay.de/itm/KETTENZUG-HE...803589?hash=item28248b57c5:g:6ssAAOSwiQ9ZVQDA


Das Ding hilft nicht nur beim Wild einladen sondern ist auch genial wenn man im Hängen aufbrechen will oder im Kühlraum ohne aufzug was hochhängen muss. Ein leichtes Auto zieht man damit auch aus dem Dreck wenn man nix anderes hat. Und ist so kompakt das es in die Jackentasche passt .

Meins ist allerdings Profiqualität ...keine Ahnung ob es dieses auch tut
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich versuche immer, bei den Mittleren zu bleiben.

Ansonsten habe ich einen abgesägten Baudiel im
Kofferraum (passt quer rein!).

Den stelle ich dann an. Die Sau kommt in die Betonwanne. Dazu auf die Seite legen, Sau reinschieben, mit Sau auf den Boden stellen.

Jetzt den Betonkübel mit Sau den Diel hochschieben.

Vorher aufbrechen hilft dennoch erheblich.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wildträger auf der AHK Hilft ungemein,

Entweder eine Hebehilfe (mein Kumpel hat der Rückwärtgen Teil einer Trittleiter,
oder die Läufe zusammenbinden, Gurt in den Nacken, mit geradem Rücken aufstehen, einen Schritt vor,
Sau in den Wildträger legen.

Wenn keine AHK und Kein Wildträger , dann Wurfbeutel, Seil und Flaschenzug mit 6 oder 8 Rollen.
gibts auch schon mit Seilsperre.... hilft ungemein, edoch nur wo Bäume sind.


Hab jetzt auch vermehrt Pickups mit keinen Kränen (Motorheber) gesehen....


Remy
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Da gibt es doch so einige Lösungen die im Fachhandel dazu angeboten werden:

https://www.grube.de/hecktraeger-lastenkarre-heli-72-250/?c=2636

https://www.profitechrevier.de/Autozubehoer/Aufbrechhilfe-fuer-Anhaengerkupplung::807.html?

MODsid=82b80e91b9b9f97d582559fc15ec41a1

http://www.schnepfenbart.de/marken/heinrichsdorff-jagdzubehoer-schnepfenbart.de/wild-barrow-bausatz-

fuer-hecktraegerkarre

http://www.schnepfenbart.de/marken/...oer-schnepfenbart.de/aufbrech-und-bergehilfe?

c=310

https://www.profitechrevier.de/Autozubehoer/Verladerampe-aus-Aluminium-klappbar-Alurampe::705.html





In den meisten Fällen reicht mir allerdings eine simple Schürze. Das Problem ist doch oft das man das Stück nicht so eng an den eigenen Körper drücken möchte wegen Schweiss oder anhaftendem Matsch. Abwaschbare Schürze umgebunden und das Stück lässt sich deutlich besser händeln. Schadet beim Aufbrechen auch nicht gerade.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Bis 45 kg schaffe ich das immer noch gerade so alleine. 66kg mit tricksen (Verzurrgurte als Flaschenzug missbraucht) aber über 70kg ist es einfach nur Quälerei.

In einen normalen Heckträger bringt man ne 60kg Sau gerade so noch rein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ich hab mich wirklich mal richtig mit einem 80 kg Keiler abgeplagt. Da war alles schwer, selbst das Aufbrechen vom Weg zum oder gar ins Auto ganz zu schweigen und wir waren zu zweit. Als ich dann mal wieder im Norden bei Vaddern war weinte er nur ganz trocken" Du musst den mit dem Strich ziehen Jung, dann geit datt jümmers besser"

Also manchmal könnte ich ihn ...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Der Landwirt, dem das Feld/die Wiese gehört, auf dem ich die Sau erlegt habe, wird aus dem Bett geklingelt. Geht ja gar ned, dass ich mich plage und er im Bett eins aufschnarcht...:cool:
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
..."Du musst den mit dem Strich ziehen Jung, dann geit datt jümmers besser

Mach ich auch, aber manchmal entferne ich mich dabei leider immer weiter weg vom Fahrzeug
g060.gif
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Habe mal bei einem Förster, der mittlerweile in Rente ist eine interessante selbstgebastelte Vorrichtung gesehen...
Das erlegte Stück wird per manueller Seilwinde bei gezogen. Ist es am Auto, wird das Stück an den Hinterläufen in einem Bock aufgehangen. Man zieht das Stück auf eine angenehme arbeitshöhe und kann direkt im Revier hängend aufbrechen und das ohne Aufwand . Finde es klasse
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Ich habe mir für den Heckträger zwei Bretter angepasst, die ich als "Rampe" nutzen kann. Die Bretter liegen im Normalbetrieb einfach im Heckträger und stören nicht. Erlege ich schweres Wild, werden sie seitlich oder von hinten als Rampe in der Träger verhakt. Damit habe ich bisher Wild bis 80 kg aufgebrochen ohne größere Probleme alleine verladen, das ich ohne die Bretter nicht ohne Hilfe auf den Heckträger bekommen hätte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
620
Oben