Nochmals - Dachs verwerten

Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Bei Schuppenflechte/Neurodermitis und änhlichem Hautirritationen soll es Wunder vollbringen.

Werde den nächsten auch selbst auslassen, die letzten Fette gingen an eine bekannte mit einem neurodermitis Kind.

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Das Fett enthält natürliche Cordikoide mit Bioaktiev Stoffen daher nicht über 60°C erhitzen sonst werden diese zerstört.

Das selbe gilt für Murmeltierfett. Wirkt mit Beinwellauszug bei Rhäuma, Atrose, Schuppenflechte und Pur auch bei Neurodermitis. Wenn es mal Ranzig wird ist es immer noch Super Schufett und Messerpflege.

MfG Brumbär:cheers:

PS mit Beinwellauszug auch eine Super Narbensalbe. Zum Verfestigen 30 g Bienenwachs auf 100g Fett aufgelöst vermischen. Hat dan ungefähr die Festigkeit von Penatencrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Kann ich nicht bestätigen!!! Ich finde es riecht richtig gut hätte mir fast ein Schmalzbrot gemacht [emoji106][emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Update:

Es ist definitiv so, das der Balg stinkt.

Sobald der runter ist, riechen Fleisch und Feist völlig neutral.
 
Registriert
30 Okt 2002
Beiträge
195
Ich hab von meinem russischen Arbeitskollegen Dachsschmalz bekommen, den Dachs hat er von mir bekommen, war überrascht wie flüssig das ist. Mehr Dachsöl, hab es schon probiert, einreiben und mal nen Esslöffel vor der Familienfeier, Tipp vom Russ'n. Beides ging gut aus... gestunken hat nix, schmeckt halt nach Öl?Schmalz? Für den nächst'n Dachs bin ich zum Essen eingeladen.:biggrin:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
So, ich habe den Feist in ein Metallsieb gegeben, das ich in einen Topf gestellt habe und das dann in den Backofen gegeben.

Der ist jetzt die ganze Nacht gelaufen bei 60 Grad gelaufen.

Ich hatte dabei ein Thermometer im Backofen und ein Bratenthermometer im Feist direkt.

Aus der Masse ist eine goldgelb-klare Flüssigkeit gelaufen, die nicht fest geworden ist, sondern auch kalt flüssig bleibt.

Es riecht neutral, ein bisschen angenehm, wenn man die Nase direkt darüber hält.

Bisher habe ich maximal 200 Ml bekommen, aber der Feist sieht so aus, als ob da noch einiges gehen würde.

Und das, obwohl das locker 6 Stunden im heißen Backofen war.

Also, da muss man eine bessere Lösung finden.

Ich stelle Euch noch ein paar Fotos ein.

Was mich ein bisschen wundert: Ich habe früher öfter man Schwarzwild-Feist ausgelassen. Beim Verarbeiten des Feistes werden die Hände eigentlich nur fettig, nach dem Händewaschen spürt man nichts besonderes.

Nachdem ich gestern mit dem Dachsfeist rumhantiert habe - das war ja noch nicht mal viel - habe ich heute irgendwie ein sehr geschmeidiges Hautgefühl, wie nach der Benutzung einer guten Handcreme.

Ja, ich hab mir gestern die Hände gewaschen.

Also, an der Dachsfett-Sache scheint wirklich irgend etwas dran zu sein. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Mach es doch wie bei gutem Pflanzenöl. Erster Durchgang bei 60° für die medizinische und innere Anwendung, da bei höherer Temperatur gewonnene für die Technik, Schuhe und Zaumzeug, Hundeleine, Waffe und als Motorschmierung und Bio-Treibstoff.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Das Feist feiner Schneiden und ggf Kompremieren sorgt auch für stärkeres Auslaugen. Gesäuberter drei Faust großer Kiesel ist hier gut mit flacher Form.
Zum verfestigen gibt man auf 100ml 30ml flüssiges Bienenwachs zu, nicht zu Heis da dieses auch ab 60°C schmilzt und gut Verquirlen.

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Den Feist im Kühlschrank abkühlen, so das er fest wird, und dann durch den Fleischwolf feine Scheibe drehen ! Durch die vergrösserte Oberfläche geht das Auslassen schneller und es wird ergiebiger.
Machen die Metzger mit Schweineflomen auch, wenn sie Schweineschmalz herstellen;-)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wir hätten eigentlich genug Dachse, um welche zum Verwerten zu entnehmen. Jedoch ist bei uns die Trichinenprobe ausdrücklich auf Wildschweine beschränkt. Andere Arten (Dachs, Nutria ...) werden nicht beprobt, es sei denn, man schummelt mit den Angaben. Peinlich wäre es dann aber, wenn der Dachs positiv wäre und man die Sau vorzeigen soll.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, ich hab jetzt keinen Schein da, aber ich kann Wildschwein oder Dachs ankreuzen.

Was bei Nutria oder Waschbär wäre, kann ich mal fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Is ja fast schlimmer als bei ner Maissau:help:
Bin mal gespannt auf deinen Bericht ob es den Aufwand geschmacklich Wert ist! Über ein Rezept würde ich mich freuen wen es gut war;-)
In 4 Tagen darf ich auch endlich, hoffentlich wissen das die Dachse noch nicht :biggrin:
Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
724
Oben