Nochmals - Dachs verwerten

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Den Feist im Kühlschrank abkühlen, so das er fest wird, und dann durch den Fleischwolf feine Scheibe drehen ! Durch die vergrösserte Oberfläche geht das Auslassen schneller und es wird ergiebiger.
Machen die Metzger mit Schweineflomen auch, wenn sie Schweineschmalz herstellen;-)

Hallo, ich habe das jetzt im Küchenmixer püriert und es hat prima geklappt.

Da ist nochmals reichlich "Dachsöl" rausgelaufen. Allerdings ist es nun viel dunkler als zu Beginn.

Ich glaube, wenn ich das nochmal mache, werde ich gleich von Anfang an pürieren oder wolfen und dann das "Öl" in Fraktionen auffangen - es ist nämlich am Anfang klar, wird dann honigfarben und zum Schluß bräunlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen das Feist beim auslassen bräunlich wird, liegt das daran das es zu heiß wurde und sich dadurch wie beim Fleisch, wo das durchaus erwünscht ist, langsam braun wird!
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Bitte VOR dem auslassen durch den Wolf !;-) Und wenn es dunkel wird, war es zu heiss.
Das sind die Röststoffe !
Dachsfett wird, wie Schweineschmalz, reinweiss.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"...Und wenn es dunkel wird, war es zu heiß. Das sind die Röststoffe !"

Ich ergänze: ...und keine Corticoide, wie hier beteuert.Die bisher beschriebenen Herstellungsrezepturen und -prozeduren sind nicht geeignet, meine Skepsis bezüglich heilsamer Wirkung solcher auf dem Küchenherd hergestellter Dachsfette und -öle auszuräumen. Auch Volksabstimmungen dazu sind nicht zielführend.
Wie schon an anderer Stelle benannt: "Mittelalterliche Drecksapotheke" - kein Wunder, dass kleine Kinder nach Anwendung Neurodermitis bekommen und Erwachsene schmerzhafte Kniegelenke.

Wandersmann:bye:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Also, ich hab jetzt keinen Schein da, aber ich kann Wildschwein oder Dachs ankreuzen.

Was bei Nutria oder Waschbär wäre, kann ich mal fragen.

Habe da eine Aussage unserer Amtstierärztin wohl falsch verstanden. Denn auf der Seite der Kreises heißt es Wildschwein oder Dachs und man kann auf dem Abgabezettel die Wildart frei eintragen. Waschbär würde ich wohl eher nicht essen, aber Nutria käme schon in Betracht, ist nur kein Wild. Müsste man nochmals nachfragen. Schließlich haben in unserer Gegend einige eine Genehmigung, Nutria zu "jagen".
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Waschbär ist richtig zubereitet Lecker.
Die zwei Duftdrüsen am Oberschenkel nicht vergessen zu entfernen für ungetrübten Genuß.;-)
Vorbereitung sonst wie beim Dachs.
Beide sind auch als Schmorbraten mit Rotweinsoße ........ Sabber!!!!
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Augenwild:

in D.:
Wildschwein
, Nutria (=Sumpfbiber), Dachs und alle Haarwildarten, die Fleisch konsumieren, unterliegen einer amtlichen Untersuchung auf Trichinen vor dem menschlichen Genuß

Und danach: guten Appetit beim Wildschweinebraten:)

Wandersmann
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wichtiger Hinweis:

Was auch immer ihr mit Dachsfett macht, stellt Töpfe und Werkzeug danach NICHT - ich wiederhole - NICHT in die Spülmaschine.

Die ganze Maschine stinkt, als ob der Dachs wieder lebendig geworden wäre.

Das gewonnene Fett im Topf hingegen riecht nach nichts.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wir haben heute Abend das Fleisch gegessen. Es war sehr lecker, am ehesten kann man es mit Rind vergleichen.

Probiert es selbst aus!
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Stimmt aber nur wie a Rindvieh des a Zeit zum Lehm kapt hot.;-)

So a older Ochs mit 15 Johr oder a Mutterkuh mit 16 Johr 6 Wocha greift und dann auf n Grill. :trophy:Sabber

MfG Brumbär:cheers:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
717
Oben