Revolver jagdlich/sportlich

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Und dann darfst die. 44 nicht mehr verwenden bei den meisten Disziplinen Kurzwaffe, weil da eine ganz ordentliche Mindestenergie (Impuls) gefordert wird.
Als Beispiel, mit meinem 4" .357 erreiche ich diesen Impuls nur mit Höchstladung. Da machen dann 40 Schuß keinen rechten Spaß mehr.

MIP 450 gemäß DSB für die 44 liegt mit 240gr bei rund 290 m/s, in Anbetracht der Tatsache, daß die 44 Gebrauchsladung deutlich über 400 m/s liegt ist das eine Schlappladung.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Der S&W. 686 ist meist ganz gut. Blind kaufen sollte man den nicht. Ich hab da schon einige Kruecken gesehen.
Wenn man ueberschaubar schiesst, zB meist 38er sollte man den S&W Model 19 bzw 66 mit in betracht ziehen. Ein schoener 4 zoll:thumbup:
700€ fuer einen normalen, gebraucht. Ist kein Schnaepchen:no:
Wenn die Waffe wie neu ist, gepflegt mit box und papers, Dann vieleicht...
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Der S&W. 686 ist meist ganz gut. Blind kaufen sollte man den nicht. Ich hab da schon einige Kruecken gesehen.
Wenn man ueberschaubar schiesst, zB meist 38er sollte man den S&W Model 19 bzw 66 mit in betracht ziehen. Ein schoener 4 zoll:thumbup:
700€ fuer einen normalen, gebraucht. Ist kein Schnaepchen:no:
Wenn die Waffe wie neu ist, gepflegt mit box und papers, Dann vieleicht...

Ist ein bekannter, werden matchschaft denke ich dann verkaufen und noch was für bekommen...
er meinte er hätte zu 90% bleigeschosse damit verschossen für den Lauf schonen würde..
werde das Teil denke ich auf alle Fälle mal schießen..
habt ihr noch etwas bestimmtes wo man beim revovler achten sollte ?
LG Wmh
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
habt ihr noch etwas bestimmtes wo man beim revovler achten sollte ?

1. Visierung, hinterschnittenes Scheibenkorn und enge Machtkimme ist jagdlich unbrauchbar, lässt sich aber tauschen
2. Verschiedene Munition testen, manche Sportler basteln an den Federn rum und dann lösen nicht mehr alle Typen von Zündhütchen aus
3. Trommelspiel und Verriegelung, sitzt alles stramm oder fällt die schon fast raus wenn man nur den Schieber anschaut
4. Rahmen genau begutachten, vor allem die Ecken, ob Risse erkennbar

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mal ne Frage ganz zu Anfang:
Hat der Nachsuchenführer so ein Ding?
Es stellt sich die Frage: Gehts Dir gut wenn Du so ein Ding mit Dir herumträgst oder denkst Du im Ernst, dass eine Langwaffe einer Kurzwaffe unterlegen ist?
Wieviele Sauen wirst Du aus der Hüfte mit einen Brainshoot stoppen? Ich kenne halt nur Sauen die aus allen Richtungen mit Löchern versehen wurden, bis mal einer zufällig das Gedankenfach traf.

Aber die "Ich-und-meine-zwei-Freunde-Fraktion" ist einfach übermächtig und wird gleich über mich herfallen.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Mal ne Frage ganz zu Anfang:
Hat der Nachsuchenführer so ein Ding?
Es stellt sich die Frage: Gehts Dir gut wenn Du so ein Ding mit Dir herumträgst oder denkst Du im Ernst, dass eine Langwaffe einer Kurzwaffe unterlegen ist?
Wieviele Sauen wirst Du aus der Hüfte mit einen Brainshoot stoppen? Ich kenne halt nur Sauen die aus allen Richtungen mit Löchern versehen wurden, bis mal einer zufällig das Gedankenfach traf.

Aber die "Ich-und-meine-zwei-Freunde-Fraktion" ist einfach übermächtig und wird gleich über mich herfallen.

Nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!
ich würde den Revolver auch zum nachsuchen nicht mitnehmen! Das wäre mir zu schwer alles und auf die langwaffe will ich nicht verzichten!
habe meine nachsuchenbüchse die langt voll und ganz!
revolver wäre für den Spaß und auch mal einen Fangschuss Bspw bei Verkehrsunfällen oder zum durchgehen.
hauptsächlich aber zum Scheibenschießen!
Lg wmh
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Zur Lauflängenfrage: ich habe einen Ruger Super Blackhawk in brünierter Ausführung mit einem 7.5-Zoll-Lauf und einen Ruger New Model Blackhawk stainless im Kaliber 45 Colt mit 4 5/8 Zoll-Lauf. Rate mal, welcher meistens zu Hause liegt und welchen ich zur Jagd oder auf einem Reviergang mitnehme.

Was die Stahlsorte betrifft, so würde ich heute nur noch die Stainless-Version nehmen, egal ob S&W oder Ruger.

Und wenn S&W, dann entweder 44 Magnum oder 357 Magnum wobei ich eher zum 44er tendiere.

Beim 44er kommt daher nur ein M629 in Frage, beim 357 Magnum ein 686/681 oder ein M66. Wenn Du einen M681 bzw. seine brünierte Variante als 581 ergattern kannst, würde ich zugreifen. Mit der starren Visierung sind die unkaputtbar.

Gelegentlich wird auch auf egon mal ein M58 in 41 Magnum angeboten. Das ist die Version des M57 mit starrer Visierung und ohne das Gehäuse für den Ausstoßer.

Und was das Treffen auch auf 25 m betrifft: das ist auch mit einem 4-Zoll-Lauf gut möglich, solange die Augen noch relativ jung sind. Ansonsten muss man halt mit der Brille ein wenig herumprobieren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Der super Blackhawk liegt bei mir auch in 44 Mag im Schrank. Ich schiesse aber lieber den S&W 29/629. S&W ist besser verarbeitet. Bei Ruger gibt es doch einige Unregelmaessigkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es darf auch die Mutter der 44mag sein.
Modell 29 . Ist es vor vielen Jahren bei mir geworden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Stainless beim Revolver ist praktisch, schön ist ein brünierter. Also 29 classic mit 5 Zoll......
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ja - mit einem fetten Revolver macht man sich bei neben stehenden Schützen immer beliebt :)!
Da kann schon der .357 M mit strammer Munition ausreichen. Durch den Trommelspalt fliegt eine Menge Zeugs nach rechts und links....
Ein 6" wäre mir für die Kombi Stand und Jagd etwas lang - auch wenn er natürlich das Treibmittel besser ausnutzt und man durch die verlängerte Visierschiene besser zielen kann.
4" finde ich optimal und jagdlich ein 2" oder 2.5".
Zusätzlich gibt es mit 2" eine schöne Aufhellung im Nahbereich, wenn man nicht selbst lädt...
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ja - mit einem fetten Revolver macht man sich bei neben stehenden Schützen immer beliebt :)!
Da kann schon der .357 M mit strammer Munition ausreichen. Durch den Trommelspalt fliegt eine Menge Zeugs nach rechts und links....
Ein 6" wäre mir für die Kombi Stand und Jagd etwas lang - auch wenn er natürlich das Treibmittel besser ausnutzt und man durch die verlängerte Visierschiene besser zielen kann.
4" finde ich optimal und jagdlich ein 2" oder 2.5".
Zusätzlich gibt es mit 2" eine schöne Aufhellung im Nahbereich, wenn man nicht selbst lädt...

Ich würde auch eher zu einem 4er oder vll. Noch 5 er greifen , allein aus optischen Gründen .
Aber für die Jagd ein 2/ oder 2/1/2?
Vollkommen sinnbefreit .
Zum jagdschutz einen 38er mit 350 gramm , da bin ich dabei , aber ein fangschuss abseits eines rehs ist da nicht mehr möglich.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Aber für die Jagd ein 2/ oder 2/1/2?
Vollkommen sinnbefreit .
Zum jagdschutz einen 38er mit 350 gramm , da bin ich dabei , aber ein fangschuss abseits eines rehs ist da nicht mehr möglich.

Naja - der interessierte Leser schaue sich das Bild als Kommentar an.
Das war ein 120 kg Keiler und .357 M mit 2".
Ich treffe damit auch ziemlich gut auf 25 m - trotz 2"...

Anhang anzeigen 50940
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
716
Oben