Rasierpinsel aus selbst erlegtem Dachs(haar) fertigen lassen - Wer hat Erfahrungen?

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Moin zusammen,

am 01.09. geht bei uns in Niedersachsen der Dachs auf. Ich habe die Tage ne Wildkamera an der Dachsburg im Revier platziert und die Jungs sind ordentlich aktiv. Da ich gern so viel wir möglich vom Dachs verwerten will kommen neben Schädelpräparat, Schwarte und Schinken ja noch die Nutzung der Haare für einen Rasierpinsel in Frage. Trotz intensiver Suche in diversen Foren habe ich hierzu noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Parallel habe ich das Pinselmuseum in Bechhofen (eine Region mit vielen kleinen Pinselherstellern angeschrieben - bisher ohne Antwort).


Somit die Frage an Euch:

Hat jemand schon mal aus selbsterlegtem Dachs Rasierpinsel fertigen lassen und was ist da im Detail zu beachten (Rasieren und wenn je welche Haare genau? Wie verpacken und vorbehandeln.....) und über welchen Hersteller hat Ihr das realisiert?

Horrdio
Christian
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Geht Dachshaar auch für die Schamhaarrasur meiner derzeitigen Lebensgefährtin oder piekst das zu sehr ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dafür musst du nen Igel nehmen :bye:
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
@Waldgeist: Ich dachte immer nen Drahthaar wäre "dornenfest" - da würde ich mir über Dachshaare keine Gedanken machen ;-)

Christian
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Probier es mal im Nassrasur.com-Forum. Dort meine ich gelesen zu haben dass einige Bastler ihre Rasierpinsel aus Dachshaar oder Schweineborste selber binden.
Viel Erfolg!

Gruß & WH

ANS
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Moin zusammen,

am 01.09. geht bei uns in Niedersachsen der Dachs auf. Ich habe die Tage ne Wildkamera an der Dachsburg im Revier platziert und die Jungs sind ordentlich aktiv. Da ich gern so viel wir möglich vom Dachs verwerten will kommen neben Schädelpräparat, Schwarte und Schinken ja noch die Nutzung der Haare für einen Rasierpinsel in Frage. Trotz intensiver Suche in diversen Foren habe ich hierzu noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Parallel habe ich das Pinselmuseum in Bechhofen (eine Region mit vielen kleinen Pinselherstellern angeschrieben - bisher ohne Antwort).


Somit die Frage an Euch:

Hat jemand schon mal aus selbsterlegtem Dachs Rasierpinsel fertigen lassen und was ist da im Detail zu beachten (Rasieren und wenn je welche Haare genau? Wie verpacken und vorbehandeln.....) und über welchen Hersteller hat Ihr das realisiert?

Horrdio
Christian

Ruf morgen hier an: Tel entfernt, bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ich habe da auch schonmal recherchiert um jemanden zu finden. Bei einer Manufaktur die Rasierpinsel aus Dachshaar herstellt kam die Absage, das man nur von einem Zulieferer die Ware bekommen würde und diese sei auch schon desinfiziert. :roll:
Ich glaube das man da wohl selber Hand anlegen muss und sich seinen Pinsel selber basteln.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vielleicht jemand der auch diese Schmuck fuer die bayrischen Huete macht?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du meinst jemanden der einen Saubart macht, das wäre vielleicht gar keine schlechte Idee!
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Probier mal Aulitzki, der macht so einiges möglich. Ob aber Dein Dachs "hygienisch einwandfrei" war......
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Du meinst jemanden der einen Saubart macht, das wäre vielleicht gar keine schlechte Idee!

Saubart. Richtig so heisst das.
Danke fuer die Erklaerung. Es ist nicht so leicht alle Woerter richtig zu uebersetzen. Fachterminologie ist noch etwas schwerer.

So jemand der Saubaerte macht sollte das koennen. Ob ich von den Dachsen, die ich geschossen habe aber einen Rasierpinsel haben moechte, bezweifle ich sehr.

tømrer
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Probier mal Aulitzki, der macht so einiges möglich. Ob aber Dein Dachs "hygienisch einwandfrei" war......

Danke! Hab ihn grad angeschrieben - wobei die Homepage noch etwas verwaist aussieht. Bei Mühle (dem Hinweis vom Waldgeist) melde ich mich die Tage auch noch.

Was das Desinfizieren angeht dürfte das nicht so schwer sein denke ich

Christian
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Mühle kannst du vergessen! Die hatte ich schon angeschrieben! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
653
Oben