Zeiss Diavari VM 3-12x56 T*

Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
46
Hallo liebes Forum,


hätte einige Fragen zu besagtem Zielfernrohr, da ich (noch) kein Spezialist für Optiken bin...

1. Gibt es das mit beleuchtetem Absehen sowie auch ohne Beleuchtung?

2. Seid wann wird es hergestellt?

3. Wenn in hervorragendem Zustand, wie viel wäre es dann etwa wert? Für beleuchtet/unbeleuchtet?


Vielen Dank schon mal für die immer sehr fundierten Antworten,

Ben
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
46
Ja, ich weis was Absehen 1 ist, und dass es kein beleuchtetes Absehen ist ist mir auch bewusst.

Mir ging es einfach darum, das ZFR irgendwie im Web zu finden=>
- Erfahrungsberichte
- sinnvoller Preis
- Alter
Etc.


Da bin ich aber immer noch weit entfernt davon. Kann mir einer von euch vielleicht Anhaltspunkte für meine Fragen geben? Auf gut Deutsch: Ist das Angebot ok?
 

Xap

Registriert
3 Nov 2015
Beiträge
195
Ein bisschen was selber recherchieren wirst Du schon müssen. Tipp: benutz' mal die Forensuche hier.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit PH, ich habe ca. Mitte der 90er ein Diavari 3-12x56 neu gekauft, ob VM,oder ZM weiss ich nicht mehr.
Es war im letzten Jahr, als noch nicht klar war, ob beleuchtete Absehen erlaubt werden, oder nicht. Hab mich damals für das unbeleuchtete Absehen 4 entschieden.
Den genauen Preis kann ich nicht mehr sagen, weil ich damals ein "Paket" ausgehandelt habe. SEM vom Drilling runter, Schwenkmontage montieren, Läufe neu brünieren und Montage des neuen Glases, ich glaube damals 3.000,--DM bezahlt zu haben.
Vorher war ein Zeiss 6x42 montiert, aber da es immer mehr in Richtung Dämmerungs- und Mondjagd auf Sauen ging, war das ein Quantensprung. War mit der Leistung des Glases super zufrieden, seit einigen Jahren führt es mein Sohn, dem ich den Drilling zur Prüfung geschenkt habe.

Alles etwas wage, aber schon zu lange her...

Horrido
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
46
Danke Äsungsfläche,

Wenigstens ein paar Anhaltspunkte...




Zum Thema Suchen im Forum: Dat wird nix, jedenfalls für mich nicht. Habs schon versucht, aber erfolglos


Ben
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und was haben die "Classic Diavari" mit den "Victory Diavari" zu tun?
Erstere kamen später und waren preislich und von der optischen Leistung etwas unterhalb der VM/V positioniert.
Klick


Das in der Auktion hat kein LA, da Abs. 1.
Diese Schlussfolgerung ist falsch, es gibt durchaus Absehen 1 mit LP.


Ein VM (also mit Innenschiene) ohne beleuchtetes Absehen.


Mahlzeit PH, ich habe ca. Mitte der 90er ein Diavari 3-12x56 neu gekauft, ob VM,oder ZM weiss ich nicht mehr.
Es war im letzten Jahr, als noch nicht klar war, ob beleuchtete Absehen erlaubt werden, oder nicht. Hab mich damals für das unbeleuchtete Absehen 4 entschieden.
Das war die ZM/Z-Serie, das 56er mit Innenschiene kostete Listenpreis 2300,- DM (ohne 2100,- o. 2200,- ).


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die aktuellen Gebrauchtpreise habe ich auch nicht im Kopf und leider gibt es bei eGun keine Suchfunktion für abgelaufene Artikel.
Da hilft nur entsprechende Auktionen zu beobachten und zu schauen wie die z.Zt. weggehen.

Die aktuell günstigen Angebote für neue 56er Spitzen-ZF mit LA und 4fach Zoom (Kahles CBX/CSX, Swaro Z4i, S&B) liegen bei ca. 1100,- bis 1300,-.
Gebraucht, in gutem Zustand, sollte ein vergleichbares ZF da 1/4 bis 1/3 drunter liegen.

Ende Mai ging ein Diavari Victory 3-12x56 Abs. 40 LP mit Innenschiene u. Einhakmontage für 777,- € weg.
Ist aber das einzige, das ich auf "beobachten" hatte.


WaiHei
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das Diavari VM 3-12x56 Classic hab ich auch... 2009 für 1400 gekauft...

Ja es ist lichtstark, aber das sind andere auch. Ich würds mir nicht mehr kaufen, insbesondere mit diesem Absehen. Der Punkt verdeckt einfach zu viel. Für Sauen mags ja noch ok sein, beim Fuchs wirds schon lustig...

Führ zur Zeit dast nur noch meinen anderen Repetierer, da ist zwar nur ein Burris drauf, aber meiner Meinung nach sind die Unterschiede in der Lichtstärke marginalst, dafür ist das Absehen deutlich feiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
807
Oben