Zeiss victory ht 1.1-4x24 oder Swarovski Z6i 1-6x24

Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Servus beinand,
bin auf der Suche nach einen passenden DJ Zielfernrohr und jetzt auf Egun auf das Zeiss Victory 1,1-4x24 gestoßen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Glas eine "Leuchtpunkt- Automatik" wie z.B. "Swarolight" von Swarovski hat?
Habe als Ansitzglas ein Z6i, welches "Swarolight" hat und möchte so einen Helfer nicht mehr missen.

Das automatische Aus/Einschalten - welches Bewegungs- und Winkelabhängig ist gefällt mir eben sehr gut uns spart dadurch noch Batterie.

Da das Zeiss Glas derzeit für 1100€ verkauft wird, wäre es eine Überlegung wert - im Vergleich zum ca. 400€ teureren Z6i...
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Auch wenn kein abschalten möglich ist , bei der normalen Anwendung und Häufigkeit , dauert es einiges bis sich die 400 amortisieren!
 
Registriert
2 Feb 2015
Beiträge
201
oamajagd, welches Glas ist es denn geworden?

...und was ist denn hier mit den restlichen Stimmen?, auch wenn hier nur die Abschaltautomatik befragt wurde, im Normalfall wird hier doch kräftig diskutiert welches besser ist. :roll:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Absehenbeleuchtung Die Beleuchtung wird durch Herausziehen des Verstellknopfes (11) eingeschaltet. Durch Drehen des Knopfes nach rechts (im Uhrzeigersinn) kann nun die Helligkeit erhöht werden. Durch eine Drehung nach links (gegen den Uhrzeigersinn) wird die Helligkeit verringert. Die Regelung erfolgt stufenlos bis zu einem vorgegeben Minimum bzw. Maximum und hat keinen mechanischen Anschlag. Die Ausschaltung erfolgt durch Eindrücken des Knopfes in Richtung Zielfernrohrgehäuse. Wenn die Helligkeit den entsprechenden Umgebungseinflüssen angepasst ist, kann die Beleuchtung ausgeschaltet werden. Die eingestellte Helligkeit ist nun gespeichert, auch wenn der Verstellknopf (11) in ausgeschaltetem Zustand verdreht wird. Nach dem Einschalten hat die Beleuchtung wieder die vorher eingestellte Helligkeit. Wird der Verstellknopf der Absehenbeleuchtung im eingeschalteten Zustand drei Stunden nicht betätigt, schaltet sich die Beleuchtung automatisch aus. Eine schwache Batterie wird durch Blinken des Leuchtabsehens angezeigt. Das Blinken kann auf Wunsch unterdrückt werden: Verstellknopf eindrücken und sofort wieder herausziehen (innerhalb von 2 Sekunden). Durch diesen Quittiervorgang kann die Absehenbeleuchtung ohne weiteres Blinken bis zum endgültigen Ausfall genutzt werden. Nach einem Batteriewechsel oder dem Abschalten der Beleuchtung ist die Warnblinkfunktion neuerlich aktiviert.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Kein´s von beiden...:biggrin:

Hab das Zeiss V6 (1-6x24) ausprobiert... gefällt mir gar nicht.:thumbdown:
Bei 1-2 facher Vergrößerung hatte das Glas einen gelblichen Ring am äußeren Rand im Sehfeld - der auch noch unscharf war -.


Ich bleibe diese Saison jetzt erst mal bei meinem Swaro Z6i (2-12x50) und schau ob mir das 21,5m Sehfeld genügt.

Im Schalldämpferbetrieb muss man ja sowieso auf 2 fach drehen, weil man drunter sonst nur den eigenen Schalldämpfer begutachten kann.:p
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Bei Kahles gibt es die gewünschte Funktion. Mein csx 1.1-4 schaltet ab, wenn man die Waffe senkrecht stellt. Ist auch deutlich günstiger als die anderen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hätte S&B das verbaut, würdest du das ganze über den Klee loben :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nö.

Das ist Firlefanz, der nur beim häufigen benutzen kaputt gehen kann. Elektronik eben.
S&B schaltet selbständig nach 6 Stunden ab, wenn man mal vergessen hat abzuschalten, damit man beim nächsten Ansitz nicht im dunklen sitzt.
Das ist IMHO sinnvoll, aber jedes mal beim abstellen der Waffe ?
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Gibt es bei DDdoptics auch nennt sich I Fiber, kostet 89€ !
Mit dem Glas und Rabatt , ca 1000 .
Habe nicht erwähnt, weil die Frage zwischen Zeiss und Swarovski war !
Aber wenn es um das Sehfeld geht ,ist "Leica" mit "44 m" !!!!!! Immer noch der absolute Sieger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Irgendwie bin ich jetzt sowieso vom Glauben abgefallen, als ich auf meiner Büchse (58 cm Lauflänge) mit Schalldämpfer (Hausken JD 224 + Neopren Hülle) probeweise das Zeiss V6 1-6x24 draufhatte...
Man muss ja schon mindestens auf 2 fache Vergrößerung hochdrehen, damit man halbwegs den Dämpfer aus dem Sichtfeld hat.

Jagd ohne Schalldäpfer schließe ich von vorneraus aus! (Außer meine Flinte;-))



Deswegen denke ich, dass ich mit meinem Swaro auch gut zurechtkommen werde, auch wenn ca. 10m (bei gleicher Vergrößerung) Sehfeld zu einem 24er Glas fehlen.


Zu meinem letztjährigen Meopta R1 3-12x56 ist dass Swaro jetzt eh schon ein deutlicher Sprung nach vorne:-D

...und mit dem Meopta schaffte ich schon 7 Stück Wild auf 13 DJ...:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
971
Oben