Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit o.g. Schalli, insbesondere was den Rückstoß im Vergleich zu anderen "normalen"-langen Schalldämpfern angeht (JD224 & Co.).
Danke.
Vg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der interessiert mich auch sehr, gerade durch die kurze Bauweise und vergleichbare Dämpfleistung zum JD224.

Allerdings bezweifle ich, dass jemand schon viele Erfahrungen hat. Der ist ja doch noch relativ neu. Evtl hat ja aber jemand einen JD224 XTRM, den gibt es ja schon länger. Der Aufbau zum 184 sollte bis auf die länge ja relativ gleich sein. Gerade wie sich das Edelstahlgewebe nach eine gewissen Schussbelastung verhält wäre ganz interessant zu wissen. Ich hab nämlich wenig Lust, dass sich das ganze auflöst und in den Lauf "rieselt".
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ich habe den JD224 und den JD184 - jeweils "Normalausführung". Vom Rückstoß gefühlt gleiche Dämpfung, Lautstärke natürlich anders. Ich wollte aber für die DJ einen kürzeren, leichteren SD, damit die Waffe weniger kopflastig wird. Dies erfüllt der JD184 zur Zufriedenheit.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Danke für den Bericht.
Durch die "extreme"-Ausführung erhoffe ich mir sowohl in der Dämpfungsleistung als auch im Rückstoßverhalten ähnliche Werte, wie beim normalen 224.
Wenn verfügbar bestelle ich den kurzen 184er extreme am kommenden Montag und werde berichten.
vg
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hallo Lüderitz,
Ich habe mir auch einen Hausken JD 184 in der normalen Ausführung für meine .30-06 bestellt.
Wie ist deine Erfahrung, kann man den noch gut jagdlich ohne Gehörschutz schießen oder ist der dafür schon grenzwertig laut?

Cheerio,

Corvus
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ob man mit oder ohne zusätzlichem Gehörschutz schießen kann dürfte sehr subjektiv sein. Während Bekannte von mir noch ganz ohne Gehörschutz jagen, schieße ich auch meine SD-Waffen nur mit zusätzlichem Peltor auf den Ohren.
Da ich aber auch nicht das Meß-Norm-Kaliber (.308 Win) nutze, sondern meist dickere oder schnellere Kaliber, kann ich die Dämpfung des JD184 auch nicht beurteilen, wie es mit der .30-06 aussähe.
In jedem Fall ist jede Dämpfung ein Gewinn und verhindert in Situationen, in denen man eben keinen Gehörschutz auf hat eine unnötige Belastung bzw. Schädigung des Ohres.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was ist denn bei der Nutzung von SD und Gehörschutz subjektiv?

Entweder des SD dämpft unter die Grenze von 137 db, oder eben nicht.
Dann benötigt man zur Gesunderhaltung seines Gehörs eben einen zusätzlichen Gehörschutz.

Ganz objektiv.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Da ich keine Ahnung habe, ob ein SD mit meiner Waffe, meinem Kaliber und meiner Munition auf unter 137dB dämpft (die Dämpfungswerte aus dem Katalog sind ja schon bei der .30-06 obsolet) versuche ich mittels Kapselgehörschutz eine noch bessere Dämpfung zu erreichen. Zusammen dürfte man bei 110dB liegen, was sicher besser für´s Ohr ist als 135dB...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Was ist denn bei der Nutzung von SD und Gehörschutz subjektiv?

Entweder des SD dämpft unter die Grenze von 137 db, oder eben nicht.
Dann benötigt man zur Gesunderhaltung seines Gehörs eben einen zusätzlichen Gehörschutz.

Ganz objektiv.

Selbst wenn
Ich habe letztens einen Jährling auf 10 m im strömenden Regen geschossen .
Mensch war das laut , gefühlt wie ohne .
Achso 308



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Selbst wenn
Ich habe letztens einen Jährling auf 10 m im strömenden Regen geschossen .
Mensch war das laut , gefühlt wie ohne .
Achso 308



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und ich hab letztens einen Jungfuchs geschossen , auf 40m auch im Regen ,da war der Kugelschlag (gefühlt)fast so laut wie der Knall .
Kaliber 8,5x63 JD 224
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ich keine Ahnung habe, ob ein SD mit meiner Waffe, meinem Kaliber und meiner Munition auf unter 137dB dämpft (die Dämpfungswerte aus dem Katalog sind ja schon bei der .30-06 obsolet) versuche ich mittels Kapselgehörschutz eine noch bessere Dämpfung zu erreichen. Zusammen dürfte man bei 110dB liegen, was sicher besser für´s Ohr ist als 135dB...

Vernünftige Firmen testen ihre Dämpfer mit verschiedenen Kaliber und Lauflängen. FRP ist auch so ein Thema.

Deswegen nicht irgendeinen Dämpfer kaufen, weil der Büma den gerade da hat, sondern viel lesen. Bspw bei Neitzel.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Selbst wenn
Ich habe letztens einen Jährling auf 10 m im strömenden Regen geschossen .
Mensch war das laut , gefühlt wie ohne .
Achso 308
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und ich hab letztens einen Jungfuchs geschossen , auf 40m auch im Regen ,da war der Kugelschlag (gefühlt)fast so laut wie der Knall .
Kaliber 8,5x63 JD 224

Bundesregenspiele unter Auschluß einzelner Länder? - diese Föderalismusreform taugt nicht ;-)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Vernünftige Firmen testen ihre Dämpfer mit verschiedenen Kaliber und Lauflängen.
Und wo finde ist die Testergebnisse für meine Hausken mit 9,3x64 oder 9,5x66SE?
Oder (geplant) A-Tec für die 7x66SE?
Sind aber wahrscheinlich keine vernünftigen Firmen...
FRP ist auch so ein Thema.
Der JD224 war hierbei führend in den Berichten, die ich kenne...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
698
Oben