Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wer bereit ist, das Geld für einen JD 184 XTRM in die Hand zu nehmen, könnte sich auch mal den Sauer Titanium Pro ansehen. Ein Freund hat einen auf seiner 9,3x62 und der Dämpfer macht einen guten Eindruck. Ebenfalls (teil)zerlegbar zur Reinigung und das Innenleben aus Titan.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und wo finde ist die Testergebnisse für meine Hausken mit 9,3x64 oder 9,5x66SE?
Oder (geplant) A-Tec für die 7x66SE?
Sind aber wahrscheinlich keine vernünftigen Firmen...

Der JD224 war hierbei führend in den Berichten, die ich kenne...


1. Wer auf dieser Welt schießt 7x66? Atec gibt auch die 338 LM an, Stalon eine ganze Liste vo. Kalibern, macht die v.Hofe mehr Krach? Im übrigen sind die Unterschiede an der Mündubg nicht gravierend, 3db mehr oder weniger ist bei bspw 30 db Dämpfung wenig relevant.

Der JD 224 ja, der 184, nein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Da es sich bei der Skala nicht um eine lineare, sondern um eine logarithmische handelt, sind 3dB Unterscheid eine Menge.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da es sich bei der Skala nicht um eine lineare, sondern um eine logarithmische handelt, sind 3dB Unterscheid eine Menge.

Nein, der Unterschied wenn du mit 3 db weniger oder mehr schießt ist gerade so wahrnehmbar, erst ab 3 db Differenz hörst du bei den Dämpfern Unterschiede.
Deswegen ist bei Dämpfern die beim 1. Schuss bis 3db messbar lauter sind als beim zweiten, kaum ein Unterschied in der Wahrnehmung des Schützen.

Nicht zu vergessen, daß die meisten Hersteller 1m entfernt im 90° Winkel seitlich auf Höhe der Mündung messen, wenige geben an was am Ohr des Schützen dahinter ankommt, was wiederum weniger ist als daß, was die Messung sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Nicht zu vergessen, daß die meisten Hersteller 1m entfernt im 90° Winkel seitlich auf Höhe der Mündung messen, wenige geben an was am Ohr des Schützen dahinter ankommt, was wiederum weniger ist als daß, was die Messung sagt.
Schade auch, dass einige Hersteller keine Angaben zum Versuchsaufbau machen und auch oft keine Messungen von verschiedenen Kalibern angeben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wozu der Aufwand mit dem XTRM, wenn es die bisherigen Messwerte nur 1,5 dB besser macht, aber über 100 g mehr wiegt (laut Dr Neitzels Test) und noch 100+ EUR teurer ist ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Wozu der Aufwand mit dem XTRM, wenn es die bisherigen Messwerte nur 1,5 dB besser macht, aber über 100 g mehr wiegt (laut Dr Neitzels Test) und noch 100+ EUR teurer ist ?
Ohne die Daten von Neitzel vorliegen zu haben, wird der 184XTRM als alternative zum allseits beliebten 224 (ohne extrem) beworben.
Vorteil ist wie Carlos schon schrieb, die kürzere Baulänge des 184er.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Es müsste eigentlich einen neuen Test geben mit dem Hausken JD 184 XTRM, dem A-Tec Optima 45 und dem Stalon Victor L - sonst weiß man gar nicht, was man von der ganzen Werbung zu halten hat! :)

(Bisher wurde nur der WD 60 XTRM und JD 224 XTRM getestet, worauf ich mich bezog)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Es müsste eigentlich einen neuen Test geben mit dem Hausken JD 184 XTRM, dem A-Tec Optima 45 und dem Stalon Victor L - sonst weiß man gar nicht, was man von der ganzen Werbung zu halten hat! :)

(Bisher wurde nur der WD 60 XTRM und JD 224 XTRM getestet, worauf ich mich bezog)
Am Ende ist dann doch noch der eigene Geschmack ausschlaggebend;-)
Ich persönlich habe mich, entgegen dem allgemeinen Trend, gegen ein Overbarrel Alu Dämpfer entschieden.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Würde da auch einen Testaufbau mit dem bisherigen 51 cm .308 vorschlagen, aber ferner noch eine 30-06 und dann noch ein MR308 in 42 cm, damit man einen praxisnaheren Überblick über die verschiedenen Kaliber / Lauflängen bekommt.

Besonders bei den SLB ist ja offensichtlich die Messung am Ohr teilweise überraschend laut, wenn das Gas noch aus dem Auswurffenster zischelt (?).

Gleichzeitig könnte man als Basis die Ase Utra SL5i Wunderdose hier mittesten und Ase Utras neue Ausführungen für SLB (mit geringerer Nominaldämpfung) - ob die überhaupt die Anforderungen erfüllen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
439
Oben