Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ohne die Daten von Neitzel vorliegen zu haben, wird der 184XTRM als alternative zum allseits beliebten 224 (ohne extrem) beworben.

Neitzel konnte den letztes Jahr noch nicht testen.
Beim normalen JD 184 fiel nur auf, daß der FRP bei 4,4 db liegt, das hört man, wenn von ca. 27 db Leistung im Durchschnitt beim ersten Schuß weniger als 23 übrig bleiben.

Am Ende ist dann doch noch der eigene Geschmack ausschlaggebend

Bei den Dingern gibt's nur Kompromisse.

Klein, leicht, höchste Dämpfung, nicht vorhandener Unterschied FRP und Stahlinnenleben für möglichst lange Lebensdauer gibt's nicht in einem Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Meine Güte, das ist ja noch komplizierter als mit den Wärmebildkammeras. Gut, dass Mauser ewig lange Lieferzeiten hat. Da kann ich bis Januar mal mächtig recherchieren welchen Dämpfer ich auf meine .270 Win draufschrauben soll.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja SD Ist so ein ganz eigenes Thema :biggrin:

Schwanke aktuell zwischen einem Optima 45 oder einen JD 184 XTRM. Bin mir da auch noch unschlüssig. Beide Recht interessant. Der eine baut sehr kurz, der andere hat ein nettes Quick Lock System.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der Optima ist etwas dünner und modular, d.h. man kann ihn aufschrauben zum reinigen UND sein Innenleben besteht aus Stahl...

Außerdem, mit A-lock mit verschiedenen Gewindegrößen und den austauschbaren Vorderteilen kann er auf jedes Kaliber und jedes Gewinde angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Besonders bei den SLB ist ja offensichtlich die Messung am Ohr teilweise überraschend laut, wenn das Gas noch aus dem Auswurffenster zischelt (?).

Gleichzeitig könnte man als Basis die Ase Utra SL5i Wunderdose hier mittesten und Ase Utras neue Ausführungen für SLB (mit geringerer Nominaldämpfung) - ob die überhaupt die Anforderungen erfüllen.
Ase Utra macht hier, wenn man den Messungen glauben mag, recht ausführliche Angaben.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Ganz normal über Büma schon bestellbar ? gibts nen Datenblatt schon ? Für die Behörde ....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Er ist online bei waffen-centrale verfügbar, von dem her gehe ich davon aus, dass er bestellbar ist.

Datenblatt habe ich bis jetzt aber auch noch keines gesehen. Am ehesten mal bei Ruag anfragen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Ganz normal über Büma schon bestellbar ? gibts nen Datenblatt schon ? Für die Behörde ....

Seeberger hat ihn im Lager.
Normal über jeden BüMa bestellbar.
Kostet ca. 500€ inkl. Gewindeadapter.

Ich bin bin noch nicht dazu gekommen die Waffe & den neuen Schalli abzuholen.
Übernächstes WE vielleicht..
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hab am WE den 184xtrm kurz testen können.
Vom Rückstoß und der Dämpfung ähnlich gut (wenn nicht gleich) wie der 224.

Freue mich auf die nächsten Wochen mit dem kurzen Neuzugang :)

Nachtrag: bei meiner Waffe hat der Schalli zu einer deutlichen Verbesserung der Präzision geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hab am WE den 184xtrm kurz testen können.
Vom Rückstoß und der Dämpfung ähnlich gut (wenn nicht gleich) wie der 224.

Freue mich auf die nächsten Wochen mit dem kurzen Neuzugang :)

Nachtrag: bei meiner Waffe hat der Schalli zu einer deutlichen Verbesserung der Präzision geführt.

Anbei das Schussbild unter Verwendung des Schallis auf 100m.
In der Mitte sind 4 Schuss zu sehen (56er ZF).
Der darunterliegende Schuss ist mit dem kleinen DJ-Glas geschossen.

Die Streukreise ohne Schalli waren eher mäßig.
Die Waffe ist ein M98, 40cm LL, geschossen mit der Rem Copper Solid 150gr.
Dank des kurzen Schalldämpfers und dem 40cm-Lauf ist die Waffe "nur" 104cm lang.
Hatte den 184er am WE auch auf einer K77UL mit 40cm LL, da wirds längentechnisch schon interessanter :biggrin:

Bild1.jpg
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
674
Hmmm,

ich stehe so langsam auch vor dem Kauf eines Schalldämpfers. Mein Büma empfiehlt, den JD 184 XTRM. Ich hatte vorher mit dem JD 224 HB geliebäugelt. Leider finde ich im Netz nur Messungen/Tests die von real gemessenen 30-32 db für den JD 224 sprechen (Ja ich weiss, abhängig von Lauflänge und verwendeter Munition...).
Kennt jemand einen Test oder eine Messung des JD 184 XTRM im Vergleich zum JD 224 ? Das Werbefilnchen bei Youtube habe ich gesehen, aber das gibt meiner Meinung nach keine rechte Auskunft über die realen Unterschiede, so denn welche da sind.
Da bin ich zusehr Naturwissenschaftler als ich den Aussagen eines Produktmanagers Glauben schenke ;-)

WMH
FB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
792
Oben