Erfahrung Hausken JD 184 XTRM

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Resume bis jetzt. Mehrere Stücke erlegt und Schiesskino-Einsatz.

Jagd: Absulute Sahne der Dämpfer. (habe allerdings in der Praxis auch noch keinen Anderen Eingesetzt - also aktiv über längere Zeit ).
Der Dämpfer verlängert meine Waffe um 10cm. Ich hatte sie aber bereits vorher auch um 10cm ( 62-10=52cm )kürzen lassen. Von Handling auf der Kanzel bin ich also im Prinzip dort gelandet wo ich vorher auch war. Sie dürfte gern um die 10cm wieder kürzer werden. Man eckt einfach wieder mehr an. Letzendlich hat man aber ein Hirn und muss sich eben wieder ümgewöhnen.
Schussleistung ist in etwa gleich - tendenziell vielleicht eine Verbesserung. Das Wahrnehmen des Schussknalles ist sehr angenehm. Es ist mehr ein leichtes "Patsch" geworden - vielleicht wirklich Hornet ähnlich.
Sehr positiv empfand ich, das das Wild nicht mehr so panisch reagiert. Ich habe jetzt mehrfach erlebt, das weitere Stücke Rehwild stehenblieben wenn man zB Jährlinge erlegt und man einen von Zwei erlegt.
Technisch: Dämpfer erhitz sehr schnell. 5 Schuss in Folge und man kann den SD fast nicht mehr anpacken. In der Praxis aber völlig uninteressant (jagdlich nicht wichtig) weil man trotzdem weiterschiessen kann bzw normalerweise nicht in die Bereiche bei der Jagd kommt. Ich schraube den Dämpfer bei Einlagerung grundsätzlich runter und lagere getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

ich hatte Kontakt mit einem Mitarbeiter von Ruag.....der meinte der 184xtrm wäre zu „klein“ für die 8,5x63 und würde keine optimale Dämpfung erreichen. Der Volumengrößere 224xtrm wäre die deutlich bessere Wahl bei dieser großen Hülse / Pulvermenge.....

Eigentlich hatte ich mich schon für den 184xtrm entschieden weil ich do wenig wie möglich verlängern wollte. Ich hab jetzt bedenken dass ich bei 51cm Lauf mit dem Dämpfer nicht unter die 137db Grenze komme. Hat jemand von euch die Möglichkeit diese Kombination zu messen.

Ich kann den Dämpfer ja schlecht auf gut Glück kaufen um danach fest zu stellen das ich trotzdem einen Gehörschutz brauche !?

Benny
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich kann dir nicht deinen Wunsch erfüllen und sagen, dass der 224xtrm für dich perfekt ist, aber laut ruag ist es doch so:

Jdd 184
Jdd 184 xtrm = Jdd 224 Geräuschdämmung
Jdd 224 xtrm = besser als Jdd 184strm und jdd224

Also, der Ruag Mitarbeiter wird pauschal wohl recht haben, dass der jdd224 xtrm mehr dämpfen wird. Ob es reicht, weiß ich nicht, obs Tests gibt's, weiß ich auch nicht. :)

Klar verlängert es deine Waffe. Aber sind die paar cm so kriegsentscheident? Sind die Kanzeln so klein?

Kannst ja mal vergleichen, um wieviel cm es länger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Viel n dank für deine Antwort.

So weit war ich aber vorher schon....ich versuche nur für mich das Optimum zu erreichen.
Das wäre die geringst mögliche Verlängerung und genügend Dämpfungsleistung um sicher ohne Gehörschutz und ohne Gehörschäden jagen zu können.

Ich denke wenn ich die Waffe dann mal da hab werde ich schwarze Papprören in den verschiedenen langen mal „montieren“ und testen wie es aussieht und wie das handling ist.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ja, gerne hätte ich dir mehr erzählt.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, nur möchte ich meine offene Viserung über kimme und Korn erhalten.

Klar benutze ich sie nicht oft, wenn ich aber mal eine Todsuche starte, dann gilt für mich lieber haben als brauchen. Zf runter und los geht's. Klar gibt's auch Aimpoint, doctorsight, aber naja, da habe ich Angst überall an Ästen und Co anzuecken.

Von daher denke ich an den Ase Utra Sl7i, Gewicht hin oder her, entweder ich schieße aufgelegt, angestrichen oder bald vom Zielstock.

Wenn ich die offene Viserung nicht erhalten wollen würde, dann wäre meine Wahl auch 184xtrm oder 224xtrm overbarrel.

Du wirst bestimmt eine Lösung finden. Leider sind die Tests nicht so gut dargestellt und in der Regel nur die Allerweltskaliber.

Wenn Gehörschutz wichtig ist, was ja im Grunde der Sinn des Schalldämpfers ist, dass man auf den Kapselgehörschutz oder anderes im/am Ohr verzichtet, dann würde ich an deiner Stelle den 224xtrm nehmen.

Andere mehr dämpfende Schalldämpfer werden wohl einen weiteren Durchmesser, mehr Länge und Gewicht haben, evtl Konflikte mit der Visierung verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Du wirst bestimmt eine Lösung finden. Leider sind die Tests nicht so gut dargestellt und in der Regel nur die Allerweltskaliber.

Bei ASE und Stalon findest du Tests auch mit Magnum Kalibern. Die Tests von neitzel sind immer mit 308, weil die nun mal das ziemlich idealste für SD ist.

Dickes Kaliber und kleiner SD und dann ohne Gehörschutz ist unmöglich. Im übrigen trägt ein kurzer Lauf dabei nur dazu bei, daß der Dämpfer noch weniger wirkt.

Also ATec Megahertz und Megahertz+ und Hausken WD 60/xtrm
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Der XTREM ist eher für .308 geeignet. Aber ich verstehe das nicht.....warum gehst du nicht zu einem Händler und testest die Waffe mit Dämpfer.
Auf der anderen Seite----- wie hast du bis jetzt geschossen ? Auf Drückjagden ? Mit dämpfer ist auf jeden Fall top gegenüber ohne.....
An die lange Büchse gewöhnt man sich. NAch dem dritten abgesprungenen Stück wird man vorsichtiger ;-)
Und unbedingt den Dampferpariser nicht vergessen. Ich poltere tatsächlich oft mit dem Metalldämpfer irgendwo an die Kanzel - da wäre etwas Neopren oder etwas ähnliches gut...

Übrigens - wenn der Kontakt über RUAG läuft - die haben da fitte Leute Leute im Verkauf die auch Plan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatte Forest nicht ne 8,5 mit 224er und kann zur subjektiven Wahrnehmung was sagen? Der hatte meine ich aber auch einen längeren Lauf.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ein mir bekannter Mitforist nutzt einen Roedale auf seiner 8,5x63 mit 52cm Lauf ohne weiteren Gehörschutz. Da sollte auch ein JD184XTRM noch gehen.

Ich gebe aber auch zu bedenken, daß die 137dB ein (arbeitsrechtlicher) Grenzwert sind und es immer noch eine Belastung für das Gehör darstellt. Ideal für die Ohren ist somit Kapselgehörschutz mit SD.

Aber auch ein SD, der einer geringere Dämpfungsleistung bringt stellt schon eine Verbesserung dar zum vorherigen Zustand.

PS: Probeschießen dürfte nicht möglich sein, da der SD danach nicht mehr neuwertig ist und kein Händler ein halbes Dutzend SD für solche Zwecke bereit stellen dürfte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ja, gerne hätte ich dir mehr erzählt.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, nur möchte ich meine offene Viserung über kimme und Korn erhalten.

Klar benutze ich sie nicht oft, wenn ich aber mal eine Todsuche starte, dann gilt für mich lieber haben als brauchen. Zf runter und los geht's. Klar gibt's auch Aimpoint, doctorsight, aber naja, da habe ich Angst überall an Ästen und Co anzuecken.

Von daher denke ich an den Ase Utra Sl7i, Gewicht hin oder her, entweder ich schieße aufgelegt, angestrichen oder bald vom Zielstock.

Wenn ich die offene Viserung nicht erhalten wollen würde, dann wäre meine Wahl auch 184xtrm oder 224xtrm overbarrel.

Du wirst bestimmt eine Lösung finden. Leider sind die Tests nicht so gut dargestellt und in der Regel nur die Allerweltskaliber.

Wenn Gehörschutz wichtig ist, was ja im Grunde der Sinn des Schalldämpfers ist, dass man auf den Kapselgehörschutz oder anderes im/am Ohr verzichtet, dann würde ich an deiner Stelle den 224xtrm nehmen.

Andere mehr dämpfende Schalldämpfer werden wohl einen weiteren Durchmesser, mehr Länge und Gewicht haben, evtl Konflikte mit der Visierung verursachen.
Kannst auch einen Jaki nehmen. Sind auch sehr gut oder besser. Je nach Anforderung.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Mahlzeit,

also ich habe bis dato nur 3 Schuss ohne Gehörschutz gemacht und das nur weil ich in der Hektik den gehörschutz vergessen habe.

Auf dem Ansitz, Stand und im Kino immer mit Optim3 und auf Drückjagd mit einem aktiven Kapselgehörschutz.

Leider haben die Büxer in meiner Nähe weder Schalldämpfer lagernd noch würde mir ein Probeschuss was bringen. Denn nur weil ich nicht dikekt einen Tinnitus habe heißt das nicht das keine Schäden verursacht.

Von dem her wäre ein „Magnum“ Dämpfer wohl das richtige....

Benny
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Gerade meinen Hausken 184 XTRM für meine 404 Synchro XT in .308 win abgeholt und auch geschossen. Erster Eindruck: Treffpunktverlagerung 6cm rechts 0cm Höhe...Im Schiessgestell natürlich keine Veränderung im Rückstoss feststellbar...;)...Dämpfung mit Kaspselgehörschutz im unterirdischem Schiessstand top...:p...aber im Ernst, nach mir schoss mein Kumpel mit seiner 202 in 8x57 IS, selber Dämpfer und das Ding klang wie ne .22 LfB...heute Abend gehts raus auf Jagd, mit Glück und Dianas Gunst kann ich ihn heute sogar schon in der Praxis testen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
679
Oben