Die Riemenbügel Frage

Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Liebe Waidgenossen,

es steht der Kauf der ersten Flinte bevor. Da ich mit der Forest Favorit Flinte von Big F ausgebildet wurde, und ich nichts zu beanstanden habe werde ich mir diese wohl zulegen. Allerdings hat diese keine Riemenbügel ab Werk dabei.
Kann ich diese selbst montieren, oder lasse ich diese lieber beim BüMa meines Vertrauens (den ich noch nicht besitze) montieren?
In Berlin gibt es soweit ja nicht viele BüMa, ich hoffe das lässt sich auch alleine Bewerkstelligen.

Handwerkliches Geschick, Bohrmaschine, Schraubstock … ist im Haushalt vorhanden!
Horido!
JJP

Edit: Hinweise zu guten Riemenbügeln und Anleitungen sind gerne willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Hinweise zu guten Riemenbügeln und Anleitungen sind gerne willkommen!

https://www.amazon.de/Riemenbügel-S...F8&qid=1502653647&sr=8-2&keywords=riemenbügel

Dazu kommt noch ein Euro für einen 2,5 mm Bohrer und 50 Euro für einen Akku-Schrauber. Nach dem Bohren der beiden Löcher zwei Tropfen Sekundenkleber in die Bohrungen und dann 30 Minuten warten. Danach die Bügel in das nun verfestigte Holz einschrauben.

Meine BDF habe ich nicht mit so etwas "verschandelt".

Nimm die hier, die hat schon Bügel :

https://www.auctronia.de/angebot/41100451725
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich habe bis jetzt auch jagdlich immer ohne Riemen geführt.

Kauf dir eine vernünftige Flinte die Riemenbügel dran hat, dann kann man wechseln.

Gegen so ein Teil von Big F spricht ALLES.
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Ich habe bis jetzt auch jagdlich immer ohne Riemen geführt.

Kauf dir eine vernünftige Flinte die Riemenbügel dran hat, dann kann man wechseln.

Gegen so ein Teil von Big F spricht ALLES.
Ich wollte jetzt keine Kaliber oder Markenfrage aufwerfen. Dadurch, dass ich während der Ausbildung noch nichts besseres in der Hand hatte brauche ich derzeit auch nichts anderes. Wenn ich was anderes in die Hand kriegen sollte ändert sich das ganze vermutlich schnell :D Danke trotzdem!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Du schmeisst also gern Geld zum Fenster raus. Okay, dann mach weiter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich mag die Berettas und eine SLF ist heutzutage auch nicht verkehrt.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Ich mag die Berettas und eine SLF ist heutzutage auch nicht verkehrt.

Geht hier Ausnahmsweise mal nicht um dich .
Wenn der Threadstarter mit besagter Flinte gute Erfahrung gemacht hat spricht doch nichts dagegen das er sich die bei Frankonia MIT Riemenbügel bestellt .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ein Anfänger kann nicht beurteilen ob dieser Billigprügel was taugt.
Er macht nur das was viele JJ tun, sie kaufen den Quatsch den sie aus der Ausbildung kennen ohne mal drüber nachzudenken ob es was besseres gibt, muss nicht exorbitant teuer sein.
Beretta Listenpreise fangen bei 2000€ an, bei dem entsprechenden Händler deutlich drunter.
Deswegen erst mal möglichst viel ausprobieren und DANN kaufen. Gebrauchte sehr gute Flinten für relativ wenig Geld gibts auch reichlich.

Und last but not least, eine gute SLF ist günstig und bei den meisten kann man den Schaft einfach verstellen, so daß er passt.
Nur sollte man klären, ob man mit sowas in seiner jagdlichen Umgebung noch gern gesehen ist, für die Jagd aus dem blind besser als eine BF, und das wird heutzutage öfter vorkommen, als die klassische Treibjagd.

Diese Hausmarken vo Big F oder früher Kettner sind einfach nur viel zu teuer für das was sie bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
618
Oben