Geschoss- und Kaliber-"beratung" .223, 7x64 & .30-06

Registriert
12 Aug 2017
Beiträge
13
Moin liebe Forumsmitglieder,

ich wollte mal fragen, mit welchen Geschossen ihr welche Erfahrung gemacht habt und welche ihr empfehlen könnt.

Erstmal kurz zu meiner Situation: Ich bin Jungjäger(19) und habe am 8.8.17 erst meine Prüfung bestanden, habe daher auch keine Erfahrung mit Geschossen. Jetzt darf ich die Waffen meines Vaters und meiner beiden Großväter führen. Jedoch bin ich mir bezüglich der Geschosswahl unsicher, deshalb würde ich mir gerne eure Meinungen bzw. Empfehlungen anhören!

Und zwar war würde ich

1. eine Steyr Männlicher Varmint Pro in .223 gerne für die Fuchsjagd führen und bräuchte da ein bleifreies möglichst balgschonendes Geschoss, jedoch möchte ich auch das der Fuchs möglichst an den Platz gebannt wird.

2. eine Blaser R8 in .30-06 mit kurzem Lauf für die Schwarz- und Rehwildjagd, wobei ich bei der Sau durchaus auf etwas Wildbret verzichten kann, auch da möchte ich Nachsuchen natürlich vermeiden.

3. meinen alten 98er Repetierer (Hersteller kenne ich nicht und kann ich gerade auch nicht nachschauen) in 7x64, die ich hauptsächlich auf Rehwild führen möchte.

Da ich in NRW wohne und auch jage, müssen die Geschosse bleifrei sein. Und da ich auch kein Wiederlader bin, wäre es von Vorteil, wenn man eure Empfehlungen auch "fertig" erwerben kann, da ich zwar Wiederlader kenne, aber ich es erstmal mit "out of the Box" Munition versuchen möchte. ;)

Ich freue moch mich schon auf euere Beiträge und Tipps, verzeiht mir wenn ich etwas vergessen habe.

Grüße,
Willibaert
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Frag doch erst mal deinen Vater, der kennt seine Büchsen doch und kann dir sagen welche Mun aus welcher Waffe gut fliegt.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Da kommt auch noch die Preisklasse in Frage !?
Was soll die Patrone kosten ?
Los Messing , Geco, ttsx Barnes, Hornady GMX.. .
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Zuerst herzlich willkommen?

muss die Waffe für Fuchs auch bleifrei sein?
 
Registriert
12 Aug 2017
Beiträge
13
Frag doch erst mal deinen Vater, der kennt seine Büchsen doch und kann dir sagen welche Mun aus welcher Waffe gut fliegt.

Hab ich natürlich auch als Erstes gemacht, nur leider arbeitet mein Vater sehr viel und hat erst vor 2 Jahren wieder mit der aktiven Jagd begonnen und nutzt nur seine R8.
Deshalb hat er leider keinerlei Erfahrungswerte zu 1. & 3.
Des Weiteren erlegt er deutlich weniger als einige hier im Forum, denke ich zumindest, und deshalb wollte ich ja eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Danke!
Ja, leider...

Ohne jetzt eigene Erfahrung zu haben, aber hier würd ich für den Fuchs als erstes die Hornady NTX probieren, die dürfte da noch am besten reagieren. Viel Auswahl bleibt in .223 und bleifrei eh nicht, aber im Gegensatz zu anderen Kalibern in der Größenordnung gibt es wenigstens welche...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
.223 Rem würde ich auch mal NTX versuchen. 30-06 R8 versuch mal Hornady Superformance GMX 180 gr. fliegt aus der Waffe eines Kollegen sehr präzise und wirkt. 7x64 würde ich mir alle Versuche sparen, da du mit der 30-06 gut aufgestellt bist. Die 7x64 ist natürlich ein top Kaliber, aber eben auch schwierig dafür was zu finden. Wenn du allerdings unbedingt was willst und keine Kosten und Mühen scheust würde ich auch mit Hornady anfangen und erst später die verschiedenen Kupferlinge testen.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Ich kann die HDB Geschosse uneingeschränkt empfehlen. Sowohl Präzision als auch Entwertung top. erfahrung mit den Geschossen in

.222
.7x57R
.308
.30-06

In der Regel erledigen die HDB universal iren Job tadellos. Tendenziell nehme ich immer ein verhältnissmässig leichtes Geschoss.
Ist umwerende Wirkung das oberste Gebot lohn sich ein Blick auf die bleifreien Teilzerleger.

http://www.spezialgeschosse.de/lade-info/Ladedaten/223Rem.html

Munition gibt es bei




http://www.bleifreiemunition-niedermeier.de/Bestellung/Bestellformular/

[url]http://www.skadi-waffen.de/Skadi-Patronen/HDB/HDBoH/Kaufen



[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
7x64 schwierig???
RWS Barnes, Geco, Blaser,Brenneke, Möller, Sax, Hornady uvm


http://lutzmoeller.net/7-mm/7x64.php

es gibt reichlich....nur was fliegt aus eben dieser Waffe:sad: das der Einsatzbereich 30-06 / 7x64 ziemlich dicht beieinander liegt wage ich mal zu behaupten. Das es gerade in der 7x64 viele Waffen mit unterschiedlichen Übergängen und anderen Abweichungen gibt macht es nicht einfacher. Wer jetzt behauptet es ist alles CIP konform sollte mal ein paar Waffen vermessen. L6 und Verschlussabstand kann ja jeder Wiederlader. Aber mit ein bisschen Glück, kann auch gleich die erste Laborierung gut funktionieren.

Sollte auch nicht heißen das es unmöglich ist.... sorry falls das falsch rübergekommen ist.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
.223 u d bleifreies Varmintgeschoss... NTX. Wirkt gut, auch bei schlechteren Treffern, meist kein Ausschuss. Für evtl. Nachsuche aber gleich das größte Manko des Geschosses. Rein für Fuchs war ich zufrieden mit. Nutze momentan das LOS HT weil Reh und Frischling damit auch geht. Das ist aber Wiederladersache. Evtl der Huber von Huber Ammunition.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Versuch die Barnes TTSX. Bzw. in 223 gibts nur TSX glaub ich. In der Regel super präzise, meist zu bekommen und 1/3 billiger als die überteuerte deutsche Munition. GMX von Hornady ist auch gut, aber gerade aus dem 98 evtl. nicht präzise genug. Dann gibts noch Federal und S&B, die man testen kann.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
12 Aug 2017
Beiträge
13
Vielen Dank für eure ganzen Tipps!
Die .223 und die .30-06 werde ich dann wohl erstmal mit Hornady (NTX und GMX) testen.
Mit dem 98er werde ich es mal mit RWS Evo Green und HIT versuchen, mein Opa hat wohl auch RWS damit geschossen, aber halt verbleit.
Ich werde mal berichten, wenn ich die Munition auf dem Schießstand und im Praxistest hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
681
Oben