Geschoss- und Kaliber-"beratung" .223, 7x64 & .30-06

Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Moin liebe Forumsmitglieder,

ich wollte mal fragen, mit welchen Geschossen ihr welche Erfahrung gemacht habt und welche ihr empfehlen könnt.



Da ich in NRW wohne und auch jage, müssen die Geschosse bleifrei sein. Und da ich auch kein Wiederlader bin, wäre es von Vorteil, wenn man eure Empfehlungen auch "fertig" erwerben kann, da ich zwar Wiederlader kenne, aber ich es erstmal mit "out of the Box" Munition versuchen möchte. ;)

Ich freue moch mich schon auf euere Beiträge und Tipps, verzeiht mir wenn ich etwas vergessen habe.

Grüße,
Willibaert
Abwarten, bis Armin Laschet das Jagdgesetz re-reformiert und Blei wieder erlaubt wird

WMH
TicTac

PS. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Auch von mir Glückwunsch zum bestandenen grünen Abitur!

Ich komme auch aus NRW und habe mir gerade wegen bleifrei eine ältere 7x64 gekauft, da ich Deformierer schießen wollte und dafür ausreichend Speed nach meiner Erfahrung sinnvoll ist.

Schieße das Norma EcoStrike, hat gleich gepasst und die Wirkung auf Sauen ist 1a. Richtiger Treffersitz auf dem Blatt, dann liegen Sie am Platz. Wildbret wird sehr geschont, da bin ich pingelig und von Teilzerlegern in 7x57 R und 9,3x62 anderes gewohnt.

Gutes Glas ist wichtiger als 7x64 oder 30-06, darauf solltest Du mehr achten.

WmH mattiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Wer schreibt denn das die 7x64 für bleifreie Mun schwierig ist? :unbelievable: :lol:

Gerade die "rasante" 7x64 bietet auch sehr gute Voraussetzungen für optimale Wirkung von bleifreien Deformatoren und Zerlegern. Schau mal in den 7x64 Fan-Thread. ;-)

Meine Empfehlungen zum testen von Fabriklabos in 7x64:
Deformatoren: Norma eco Strike, RWS Hit, Barnes TTSX-Euro, Lapua-Naturalis, ....
Zerleger: Sax-KJG, Geco Zero, ....

Man muss halt mal eine Schachtel kaufen und Probeschießen. Aber bleifrei sollten jeweils 5er Gruppen geschossen werden. Was letzlich aus deiner Büchse fliegt kannst nur du herausfinden.

In 30-06 das gleiche. Hier habe ich die RWS Hit geschossen, bin aber letzlich bei den Federal Trophy copper in 168 grain hängen geblieben. Wenn du ne Büxn in 30-06 vom deutschen Hersteller hast, könnte es mit der Hornady GMX eher nicht klappen. Für die deutschen Büxn empfiehlt Hornady selbst die neue etx Version.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
@Totto
Wer schreibt denn das die 7x64 für bleifreie Mun schwierig ist? :unbelievable: :lol: niemand:biggrin:

Gerade die "rasante" 7x64 bietet auch sehr gute Voraussetzungen für optimale Wirkung von bleifreien Deformatoren und Zerlegern. Schau mal in den 7x64 Fan-Thread. :wink: stimmt wenn man die passende Labo hat. :thumbup:

Meine Empfehlungen zum testen von Fabriklabos in 7x64:
Deformatoren: Norma eco Strike, RWS Hit, Barnes TTSX-Euro, Lapua-Naturalis, ....
Zerleger: Sax-KJG, Geco Zero, .... round about € 360,-:sad:

Man muss halt mal eine Schachtel kaufen und Probeschießen. Aber bleifrei sollten jeweils 5er Gruppen geschossen werden. Was letzlich aus deiner Büchse fliegt kannst nur du herausfinden.

In 30-06 das gleiche. Hier habe ich die RWS Hit geschossen, bin aber letzlich bei den Federal Trophy copper in 168 grain hängen geblieben. :thumbup: super Patrone. Wenn du ne Büxn in 30-06 vom deutschen Hersteller hast, könnte es mit der Hornady GMX eher nicht klappen. Für die deutschen Büxn empfiehlt Hornady selbst die neue etx Version. Blaser R8 Hornady Superformance 180 gr. GMX wiederholbar um 2cm :p .Hornady empfahl die Full Boar wenn Superformance nicht funzt....da gab es ETX noch gar nicht. Aktuell git es ETX ja auch nur 308 Win u. 30-06 Sprf. nicht so typisch deutsch und für 7x64 nicht in Sicht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
@rupeva
:unbelievable: Er soll doch nicht alle Schachteln Fabriklabos in 7x64 auf einmal kaufen und dann testen!:no: Also keine 360 Euro! Step bei Step. Einfach eine von den v. g. Fabriklabo testen und wenn es funzt, kaufen und jagen.

Die Hornady ETX habe ich auch auf das Kaliber 30-06 bezogen. Die gibts natürlich nicht in 7x64.
Das die GMX auch aus manchen Büchsen gut fliegen, bestreitet keiner. Nur sind gerade die GMX dafür bekannt, aus auffallend vielen Büchsen (vorwiegend deutscher Produktion) nur mäßig bis schlecht zu fliegen. Deswegen hat Hornady auch reagiert und die ETX auf den Markt gebracht. Ist kein Geheimnis, kann jeder im Inet googlen. ;-)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
.223 Rem würde ich auch mal NTX versuchen. 30-06 R8 versuch mal Hornady Superformance GMX 180 gr. fliegt aus der Waffe eines Kollegen sehr präzise und wirkt. 7x64 würde ich mir alle Versuche sparen, da du mit der 30-06 gut aufgestellt bist. Die 7x64 ist natürlich ein top Kaliber, aber eben auch schwierig dafür was zu finden. Wenn du allerdings unbedingt was willst und keine Kosten und Mühen scheust würde ich auch mit Hornady anfangen und erst später die verschiedenen Kupferlinge testen.

Also die 7x64 Versuche zu gunsten der 30-06 würde ich mir nicht sparen. Führe beide Kaliber, liegen sehr nah beieinander und wenns bei mir am Feld weit gehen soll, nehme ich lieber die 7x64, der gestreckteren Flugbahn wegen! ;-)

Aber eine Kaliberdiskussion im Bereich Mittelkaliber halte ich nicht für besonders zielführend. Es ist völlig Wumpe ob du dein Stück Wild auf den üblichen +/- 100 Meter mit 7x57, 308, 30-06, 7x64, 8x57 oder 9,3x62 erlegst. Richtiger Treffersitz und Geschosswahl vorausgesetzt.
 
Registriert
12 Aug 2017
Beiträge
13
So ich war jetzt 2 mal auf dem Schießstand und muss sagen die Hornady NTX aus der Steyr Mannlicher .223 schießt präzise wie sonst was! Hornady GMX aus der R8 auch sehr gut. Die RWS Hit konnte ich noch nicht testen, ist noch nicht angekommen.
Jagdlich konnte ich leider auch noch nicht testen, kommt aber noch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
664
Oben