Günstige Selbstladeflinte zur Krähenjagd

GMP

Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
99
Hallo,
ich suche für die Bejagung auf Krähen rund um unsere Biogasanlage eine günstige (unter 1000€) Selbstladeflinte.
Ich habe schon allerhand Tests und Bewertungen gelesen drehe mich aber scheinbar immer wieder im Kreis.

Zur Auswahl stehen:
Mercury SLF Light Camo Duck 629,-€
Mercury Light Camo 649,-€
Mercury SLF Rough Camo Max 4-HD 699,-€
Gladius Mach3 SLF 639,-€

Die Mercury sind bei einem Test von 2014/15 reihenweise durchgefallen, da man mit 24gr, 28gr, 36gr permament Ladehemmung hatte. Lediglich 43gr gingen wohl problemlos
Bei den Bewertungen von Frankonia schreiben alle, das Sie mit Ladehemmungen keine Probleme hätten. Wurden die mittlerweile denn verbessert?


Auch die Bedeutung der Lauflänge würde mich interessieren. Zur Auswahl stehen 76 und 71 cm
Ich selbst bin mit 191 cm recht groß und kräftig.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Bitte keine BüMa Empfehlungen, denn der letzte wollte mich auf dem Schiesstand mit einer gebrauchten BF für 1500€ übern Tisch ziehen.

Danke!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
unter 1000 und ich kann wählen.....keine von denen. SX 4 oder 3 Winchester 76 er Lauf steht immer wieder mal beim Egon drin. Die bessere Wahl. Wer schnell ist findet eine.....

ich bin nicht der Händler und nicht beteiligt...
 
A

anonym

Guest
Franchi affinity

hab die in cal. 20.
keine Probleme, ausser Treffen, und das liegt am Steuermann
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.885
Ohne deutsche Preise zu kennen

Remington 1100

bestimmt auch gut gebraucht zu kriegen
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Servus,
die Mercury hab ich durch, Ladehemmungen gabs bei mir auch mal mit 12/76 und 54g Vorlage (Saga)... und als sich ein Teil im Verschluss verabschiedet hatte, hab ich mich von der Flinte getrennt.

Ich würde von den ganzen türkischen Flinten die Finger lassen und mir gleich was vernünftiges holen, das gibt dein Budget auch her: Ich würde eine Franchi Affinity nehmen, die gibt es mit schwarzen Kunststoffschaft oder Camoschaft akutell für 849 bzw. 899 Euro Listenpreis. Der Aufpreis von 200 Euro wärs mir allemal wert, zumal die Franchi ein Innenleben von Benelli hat und es auch 7 Jahre Garantie gibt. Kann jeder Büchsenmacher bei Manfred Alberts bestellen, bei einem guten Büma geht da auch noch was am Preis. Der Schaft kann individuell angepasst werden.


Zur Lauflänge: Für die Leistung der Patrone ist die sowas von egal. Merken tust die längere Läufe bei der Balance. Aber bedenke: Eine Selbstladeflinte mit nur 71cm Lauf ist etwa sp Lang wie eine Bockflinte mit 80cm Lauf (wegen dem System)... darum würde ich auf keinen Fall einen 76cm Lauf nehmen.

Ich persönlich nutze sogar nur einen 66cm Lauf, und 61cm hätten mir auch gereicht (war aber damals nicht lieferbar). Sogar damit ist meine Benelli deutlich länger als meine Bockflinte mit 71cm Lauf.

Noch in der Preisklasse gibt es auch noch die Winchester SX3... mein Fall sind die nicht. Da es ein Gasdrucklader ist, hast einen nicht ganz so schönen Vorderschaft und mehr zum Saubermachen... Und mit Winchester habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit der SXP (nach einem Jahr kaputt, und steht auch auf dem Lauf: Made in Istandbul)...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hallo,
ich suche für die Bejagung auf Krähen rund um unsere Biogasanlage eine günstige (unter 1000€) ... flinte.

Nimm irgend etwas mit .22 und kauf Dir noch für ein paar Euro die entsprechende Tarnung. Ist effektiver und billiger als eine SLF mit der Du anfänglich nichts/wenig triffst. Für die Schwarzen an der Biogasanlage sollte das reichen.

Sollte es aber um das "haben wollen" gehen, hör auf GNB, der weiß wo von er spricht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
http://www.egun.de/market/item.php?id=6575384

http://www.egun.de/market/item.php?id=6499920

http://www.egun.de/market/item.php?id=6575159

Da es wohl tatsächlich so ist, daß die neuen Winchester aus der Türkei kommen, würde mir heute keine mehr ins Haus kommen, ich habe eine SX3 aus Belgien von FN.

Die Franchi war schon immer eine sehr gute Alternative. Aber Rückstoßlader, Winchester Gasdrucklader, der perfekt funzt, von 24 bis 63 gramm schmeisst meine SX3 die Hülsen 3 m weit.:biggrin:
Franchi ist eine Franchinelli weil das gleiche System wie Benelli und darüber braucht man kein Wort zu verlieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich nutze die Mercury Light seit 4 Jahren, hauptsächlich zur Krähenjagd. Weder mit Trapmunition noch mit jagdlichen Patronen bis 38g Vorladung hätte ich bisher eine Ladehemmung.
Magnum Patronen habe ich noch nicht verwendet.
Ich hatte mal Probleme als ich beim reinigen Öl auf den Schlagbolzen gesprüht habe. Nach ca. 30 Schuss war er so verschmaucht das die Waffe nicht mehr zuverlässig abgeschlagen hat. Reinigt man den Bereich ohne Öl, besteht das Problem nicht.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit der Waffe, habe sie gebraucht für 300€ gekauft, weiß aktuell nicht was eine 1000 oder 2000€ teurere SLF besser kann, habe allerdings auch keinen Vergleich da ich noch nie eine andere hatte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Jede gute auch gebrauchte tut es um weniges Geld. Ich schau immer ein wenig auch auf wirkliche Dauerbelastung....der Waffe und des Schützen. Da ist ein Gasdrucklader etwas aufwändiger zu pflegen aber netter zur Schulter und leben sollte eine SX3 oder 4 ein Jägerleben incl. reichlich Schiesstand immer.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Hallo,
ich suche für die Bejagung auf Krähen rund um unsere Biogasanlage eine günstige (unter 1000€) Selbstladeflinte.
Ich habe schon allerhand Tests und Bewertungen gelesen drehe mich aber scheinbar immer wieder im Kreis.

Zur Auswahl stehen:
Mercury SLF Light Camo Duck 629,-€
Mercury Light Camo 649,-€
Mercury SLF Rough Camo Max 4-HD 699,-€
Gladius Mach3 SLF 639,-€

Die Mercury sind bei einem Test von 2014/15 reihenweise durchgefallen, da man mit 24gr, 28gr, 36gr permament Ladehemmung hatte. Lediglich 43gr gingen wohl problemlos
Bei den Bewertungen von Frankonia schreiben alle, das Sie mit Ladehemmungen keine Probleme hätten. Wurden die mittlerweile denn verbessert?


Auch die Bedeutung der Lauflänge würde mich interessieren. Zur Auswahl stehen 76 und 71 cm
Ich selbst bin mit 191 cm recht groß und kräftig.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Bitte keine BüMa Empfehlungen, denn der letzte wollte mich auf dem Schiesstand mit einer gebrauchten BF für 1500€ übern Tisch ziehen.

Danke!

Ne Baikal gibt's für unter 1000 in Camo..
hab mal mit einer geschossen..
12/89 :biggrin: finde die so eigentlich vom preisleistungverhältnis nicht schlecht,
die sind unkaputtbar und halten auch ewig..
wenn ich mir sowas in der Richtung anschaffen würde (selbstladeflinte) würde ich trotz allem zur benelli Vinci tendieren..
mit der baikal ist man aber trotz alledem gut ausgestattet kenne niemanden aus meinen Kreisen der sich über diese Waffe, wenn vorhanden beschwert hat. Wechselchokes sind auch dabei!
für 10 mal im Jahr auf krähen gehen tut diese Waffe bestimmt gute Dienste!
in diesem Sinne,
Wmh und liebe Grüße
Trumpf
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Habe für den gleichen Zweck eine BAIKAL 153 in Tarnoptik.
Läuft von Anfang an geschmeidig mit allen Ladungen und kommt wirklich mit wenig Pflege aus.
Habe auch eine 71cm Lauflänge aus dem schon genannten Punkt, dass sie damit in etwa so lang ist wie meine BDF.

Horrido!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Vorsicht bei der Baikal, bei den 12/89 kann man die Gasabnahme verstellen. Vergisst man von leichter Ladung auf starke Ladung umzustellen, braucht man ein Ersatzteil, und das kann zur Zeit schwierig werden... (kenne da jemanden, mit dem Problem...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
695
Oben