Günstige Selbstladeflinte zur Krähenjagd

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Franchi Affinity mit 71er-Lauf, im Blind ist jeder Zentimeter mehr hinderlich. Hab ich seit 4 Jahren, verdaut alles und verrichtet klaglos ihren Dienst.
Bislang bei über 500 Krähen...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Für Krähe bei mir überflüssig, wenn ich sowas brauche nehme ich die Bockflinte.

:thumbup:

Ich auch !

OT

Mir ist der Aufwand des Sicherns / Entladen / Ablegen zu groß, bevor ich die geschossene Krähe einsammle. Die BDF wird gebrochen und los geht's. Nach zwei gezielten Schüssen sind bei uns die Schwarzen eh außerhalb der Flintenreichweite. Mit einer SLF hätte ich keine Krähe mehr (Menge) geschossen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.853
:thumbup:

Ich auch !

OT

Mir ist der Aufwand des Sicherns / Entladen / Ablegen zu groß, bevor ich die geschossene Krähe einsammle. Die BDF wird gebrochen und los geht's. Nach zwei gezielten Schüssen sind bei uns die Schwarzen eh außerhalb der Flintenreichweite. Mit einer SLF hätte ich keine Krähe mehr (Menge) geschossen.

Dann Vorderschaftrepetierflinte, die geht noch einfacher ;)
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
Bei den Bauern- Treibjagden in Niederbayern seh ich fast nur Benelli Automaten.
Preislich weiss ich nicht wie die liegen,aber mit Glump brauchst denen nicht kommen.
Ergo müssen sie was taugen.
KF
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Für Krähe bei mir überflüssig, wenn ich sowas brauche nehme ich die Bockflinte.

Naja, bei uns fliegen noch Enten und Gänse herum und dafür passt die SLF ganz hervorragend.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Im Schirm ist das Nachladen der SLF einfacher als eine Bockflinte zu "knicken" :biggrin: und der "eine" Schuss mehr, hat schon manche Krähe noch erwischt.
Grüße Günter
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Naja, bei uns fliegen noch Enten und Gänse herum und dafür passt die SLF ganz hervorragend.

Deswegen schrieb ich bei mir, in meinem Fall kommt nur Krähe und Elster, evtl. Taube, als Einsatzzweck in Frage und so wie ich den Fragesteller verstanden habe geht es auch ihm um eine Flinte für die Krähenjagd. Für diesen Zweck ist m.E. eine Auto 5 einwandfrei geeignet, ich habe schon völlig verrostete und selbst abgetarnte im Einsatz gesehen die noch immer tadellos funktionierten. Tatsächlich habe ich bei der Auto 5, mag Zufall sein, noch nie eine Ladehemmung erlebt, bei Franchis häufiger und auch bei Winchester 1400 und Remington 1100 schon.

Aktuell wäre jedoch definitiv, sofern sie was taugt, die SX4 meine Wahl, einfach schon deswegen weil es diese auch fertig abgetarnt gibt und mir das hantieren mit Tarnstrumpf auf Dauer auf die Nerven geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Denk drüber nach.

Die SX4 ist nicht in dem Sinn der Nachfolger der SX3, die gibts nämlich weiter und die ist Liste 200$ teurer als die SX4, so genau sehe ich noch keine deutlichen Unterschiede, außer:
Bei der SX4 wird das Finish als "dipped" bezeichnet und "no" für das dura coat finish, welches die SX3 trägt und der SX3 Schaft ist in Länge und Senkung veränderbar, das ist anscheinend bei der sx4 nicht so.
Irgendwoher muß ja der Preisunterschied kommen.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Bei der SX4 ist mehr Kunststoff verbaut. Abzug und der Bügel um den Abzug herum (mir fehlt gerade Fachbegriff) sind z.b. aus Kunststoff (wenn ich mich korrekt erinnere). Fühlt sich insgesamt etwas weniger wertig an als die SX3, ist aber rein subjektiv. Hab sie nur mal befingert und mit einem Vertreter gesprochen. SX3 ist aus eigener Erfahrung top.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Denk drüber nach.

Die SX4 ist nicht in dem Sinn der Nachfolger der SX3, die gibts nämlich weiter und die ist Liste 200$ teurer als die SX4, so genau sehe ich noch keine deutlichen Unterschiede, außer:
Bei der SX4 wird das Finish als "dipped" bezeichnet und "no" für das dura coat finish, welches die SX3 trägt und der SX3 Schaft ist in Länge und Senkung veränderbar, das ist anscheinend bei der sx4 nicht so.
Irgendwoher muß ja der Preisunterschied kommen.

Länge ist verstellbar so wie ich es verstehe, Zitat von Winchester:

"LENGTH OF PULL SPACERS allow stock adjustments to achieve a perfect fit"

Bei den SX3 (Waterfowl) gibt Winchester bezüglich des Finishs auch "no" für das dura touch finish an.

Ich werde mir die SX4 mal live ansehen müssen, aktuell erkenne ich nur den in Schränkung und wie ich es verstehe auch Senkung verstellbaren Schaft als Vorteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
486
Oben