Klappernde Riemenbügel?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wer kennt das nicht? Abnembahre Riemenbügel haben eine Neigung zum Klappern. Als Gegenmaßnahme wird oft empfohlen, Gummidichtungen von Bier- oder Brauseflachen mit Bügelverschluss zwischen Schaft und Bügel zu stecken.

Abesehen davon, dass das aussieht wie ein Bierkaster im Marmorbad, ist die Wirkung, je nach Abmessungen der Ösen und/oder Bügel oft mangelhaft, da die Dichtungen entweder zu dünn oder zu dick sind, weshalb man die Bügel erst gar nicht oder nur mit viel Gefummel montiert kriegt.

Ich habe nun etwas gefunden, um das Problem zu lösen.
Ich habe mir im Gummifachandel 15mm Runddichtung aus Moosgummi besorgt. Hiervon habe ich ca. 5-7mm breite Scheiben abgeschnitten.
Nun fehlt noch das Loch für die Ösen. Da ich US Ösen und Bügel verwende, die 8mm breit sind, habe ich mit einer .30er Hülse und einem Hammer das Mittelloch ausgestanzt. Bei Euro-Abmessungen von 6 mm, sollte es eine .22er Hülse tun.

Um diesen Arbeitsgang zu unterstützen, habe ich als Wiederlader den Hülsenmund durch übermässige Anwendung des Innen- und Aussenentgraters "geschärft".

Die Flexibilität des Moosgummis erlaubt einerseits eine einfache Montage des Riemenbügels, übt aber andererseits ausreichend Druck auf den Bügel aus, dass dieser nicht mehr klappert.

Mission completed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Gibt auch einfache Gewehrriemen dafür (System wie Hosenknopf);
Riemen 90 Grad zum Gewehr, Bügel duch "Knopfloch", Riemen in Gewehrflucht drehen und mit Lasche am Bügel sichern - klappert nix...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Gibt auch einfache Gewehrriemen dafür (System wie Hosenknopf);
Riemen 90 Grad zum Gewehr, Bügel duch "Knopfloch", Riemen in Gewehrflucht drehen und mit Lasche am Bügel sichern - klappert nix...

Dann haste aber die Bügel ständig am Gewehr. Ist nicht jedermanns Sache.
Aber es stimmt schon. Fest installierte Riemenbügel klappern i.d.R. nicht, da sie geschraubt sind, und somit ausreichend Spannung erzeugt wird.

Meine Methode ist nur für die Anhänger abnembarer Riemenbügel interresant.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Dann haste aber die Bügel ständig am Gewehr. Ist nicht jedermanns Sache.
Aber es stimmt schon. Fest installierte Riemenbügel klappern i.d.R. nicht, da sie geschraubt sind, und somit ausreichend Spannung erzeugt wird.

Meine Methode ist nur für die Anhänger abnembarer Riemenbügel interresant.

Und wenn du den abnehmbaren Trageriemen einfach abnimmst wenn du ansitzt? Da klappert ganz sicher nichts mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und wenn du den abnehmbaren Trageriemen einfach abnimmst wenn du ansitzt? Da klappert ganz sicher nichts mehr.

Es geht nicht um abnehmbare Riemen, sondern Bügel. Das ist etwas ganz anderes.
Ferner WILL ich auf der Jagd gar nichts abnehmen.
Im Waffenschrank hingegen sorgen Riemen für stetes Chaos und auf dem Stand, wo, zumindest ich, regelmässig bin, sind sie aus genau diesem Grund gänzlich untersagt.

Aber, ja, bei fest angeschraubten Bügeln einfach den Riemen abzunehmen geht natürlich auch.
But this is not "my way". :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ihr habt komische Riemenbügel.:no:
Das gibts in meinem Preissegment nicht - vermutlich weil es alles "alter Plunder" ist...;-)
(Auch die Abnehmbaren)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Also bislang scheint das ja mal ausschliesslich mein Problem zu sein ... eine Bestätigung von anderer Seite hat es ja noch nicht gegeben. :roll:

Und ich rede von Ösen und Bügeln von Recknagel, ferner von Talon Bügeln.
Davon unabhängig habe ich noch keine abnembaren Bügel gesehen, die nicht klappern.

Welche hast Du denn?
 
A

anonym

Guest
Ich kannte mal jemand der hat das rote Gummi von den Plopp Bierflaschen zwischen Schaftschraube undRiemenöse gezogen. Das hat echt funktioniert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Da ich den Riemen beimm Ansitz abnehme klappert da auch nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
...Als Gegenmaßnahme wird oft empfohlen, Gummidichtungen von Bier- oder Brauseflachen mit Bügelverschluss zwischen Schaft und Bügel zu stecken.

Abesehen davon, dass das aussieht wie ein Bierkaster im Marmorbad, ist die Wirkung, je nach Abmessungen der Ösen und/oder Bügel oft mangelhaft, da die Dichtungen entweder zu dünn oder zu dick sind, weshalb man die Bügel erst gar nicht oder nur mit viel Gefummel montiert kriegt.
..ß.

Ich kannte mal jemand der hat das rote Gummi von den Plopp Bierflaschen zwischen Schaftschraube undRiemenöse gezogen. Das hat echt funktioniert.

Ist hinlänglich bekannt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich kann mir unter der beschriebenen Ausgangsdichtung nichts vorstellen. Hast Du mal ein Bild? Davon ab nehme ich den Riemen normalerweise auch ab, wenn ich auf dem Sitz bin, aber in manchen Situationen wäre mehr Dämpfung doch gut. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Nimm einfach ein Stückchen Leder, Loch reinschneiden, über die Riemenbügelhalter schieben. Riemenbügel dran fertig.

Google mal nach Recknagel 20000 1025, das sind die Teile, die mit der Sako geliefert werden, die klappern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Moin!

Ich kann mir unter der beschriebenen Ausgangsdichtung nichts vorstellen. Hast Du mal ein Bild? Davon ab nehme ich den Riemen normalerweise auch ab, wenn ich auf dem Sitz bin, aber in manchen Situationen wäre mehr Dämpfung doch gut. ;-)

Viele Grüße

Joe

Jede Bierflasche mit Bügelverschluss bietet diesen Traum - passend zur roten Safari-Schaftkappe:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
608
Oben