Scotti's Stag and Thar Knife

8

8763

Guest
Der Name ist Programm. Habe nachfolgendes Messer nach den Vorgaben eines Jagdfreundes in Neuseeland gemacht.
Er wollte die Klinge etwas länger, damit er evtl. auch mal ein Stück damit abfangen kann, vornehmlich Tahr. Die Linienführung ist Loveless inpiriert.
Scotti bekommts zum nächsten gemeinsamen Jagdausflug geschenkt!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



attachment.php



Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt's!

Grüsse
Littlemorepork
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Bei der Farbgebung sollte er es aber nie bei Schnee einsetzen ... :twisted:

(ich sehe nur weiss und kein Bild, sorry).

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Leider sehe ich nichts. ist da nichts oder liegt der Fehler auf meiner Seite ?

Wmh Nimbifer

Aha Mohawak war schneller ...
 
A

anonym

Guest
sehr schönes Messer, für die rote Arbeit, aber zu lange Klinge. Lederscheide sehr gut gemacht. Gefällt mir.

das wäre mal ein Loveless für die rote Arbeit. 7,4 cm (die Loveless liegen bei 7000$ aufwärts :) )

SmallStagRareFRONT.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wirklich schön, aber die lange Klinge und der Hohlschliff wären nicht so meins und eine schwarze Scheide würde mir auch besser gefallen.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
Ja nun sieht man es: Sehr sauber gearbeitet ! Machst Du die Klingen selbst ? Was ist es für Stahl ?

Wmh
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Gefällt mir auch sehr gut. Auch die Scheide sieht sehr gut aus. Allerdings gefiele mir eine andere Farbgebung bei Griff und/oder Scheide besser, sofern die Bilder tatsächlich die korrekte Farbe wiedergegeben. Insgesamt trotzdem top! Stahl und Länge würden mich auch interessieren.
Wmh!
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Ein handwerklich wirklich schön gemachtes Messer ! man sieht darin das viele Schleifpapier von Hand.;-)
Muss aber auch sagen, dass wenn ich mir schon die Arbeit für so ein hohes Level an handfinish ( und tapered!) zumute, dann hätte ich interessantere Materialien für Griff, liner und Ösen (Fangriemenöse?) gewählt. Stahl schätze ich mal auf RWL? Und das ganze muss nicht unbedingt mehr kosten. Na gut, es sollte warscheinlich einfach klassisch sein :-D
Das Loveless hat auch keine Schleifkerbe oder Kante am Ricasso zum Verhaken...grrrr...
Es ist ein super Messer keine Frage:thumbup: bietet schön Handschutz, Hohlschliff dafür richtig und für seinen gewünschten Zweck gerade lang genug.
 
8

8763

Guest
Leute, erstmal lieben Dank für die netten Kommentare und Anregungen!
Ein paar Daten muß ich noch nachliefern:

Die Vorgabe für die Klinge war 6 inch! Also wurden es genau 15 cm. Die Klinge hat am Rücken 4,5mm. Der Griff ist aus Micarta, weil es in Neuseeland sehr viel regnet.
Es war keine Fangriemenöse gewünscht!

Ich fertige meine Klingen selbst, entweder durch Stockremoval oder bei Kohlenstoffstählen durch Schmieden.

Die Stahlwahl fiel auf Niolox. Habe viel gutes darüber gelesen und wollte ihn einfach mal ausprobieren. Er läßt sich sehr gut bearbeiten und man erreicht ein
sehr gutes Finish damit. Da dieser Stahl eine Cryo-Härtung erfordert, ging die Klinge zum Härten außer Haus.
Ich selbst habe noch keinen Stickstoff zuhause - wer weiß was noch kommt. Die Messung ergab 60 HRC.

Es zeigt sich doch an den Kommentaren, daß wir Jäger oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem Jagdmesser haben. Ich finde das ganz prima,
denn genau das ist doch das Salz in der Suppe beim Messermachen.

Wie langweilig wäre es, wenn es nur ein Ideal von einem Jagdmesser gäbe!

Liebe Grüsse
LMP
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
:thumbup: Schönes elegantes Messer, klar hier hat jeder seine Vorstellungen von Messern, :roll: dies ist ästhetisch:thumbup:
Grüße Günter
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Tolles Messer, Da sind so viele tolle Details dran ... es ist rundherum einfach gut.

[...]Es zeigt sich doch an den Kommentaren, daß wir Jäger oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem Jagdmesser haben.

Es zeigt sich vor allem, dass der wichtigste Punkt deines Eingangsposts überlesen wurde.

Habe nachfolgendes Messer nach den Vorgaben eines Jagdfreundes in Neuseeland gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
361
Oben