Kalträuchern...

Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Jäger,
top:thumbup::thumbup::thumbup:!!!
Zu beachten ist aber auch das der Schornsteinfeger diese Dinge sehr gerne kontrolliert und Geld damit verdienen will!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Fotos: gebt einfach bei Google die Begriffe "Räucherofen gemauert" ein und klickt auf Bilder.

mal sehen, ob ich meinen eigenen noch fotografiert bekomme.

Material ist eigentlich egal, Hauptsache saugfähig- also z.B. weniger Betonwände, eher Backstein, Ziegelstein, Hohlblocksteine verwenden.

Macht Spaß, selbst zu bauen und kostet auch nicht viel mehr, wie ein gekaufter Edelstahlofen.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo nochmal,
die Idee mit den OSB Platten finde ich aber bedenklich!:sad:
Ich weiß nicht ob das Brandschutztechnisch durchgeht!:no:

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
@Jäger,
top:thumbup::thumbup::thumbup:!!!
Zu beachten ist aber auch das der Schornsteinfeger diese Dinge sehr gerne kontrolliert und Geld damit verdienen will!

Viele Grüße aus Franken

Ich habe an dem Räucherofen noch nicht einmal ein Schornstein dran, wie gesagt, er steht unter einem überdachten Durchlass und hat lediglich in der Betondecke ein rundes Loch von 50mm. Das reicht.


@ hollerbusch:
Brandschutztechnisch funktioniert das mit den OSB Platten hervorragend, da ich nicht mit offenem Feuer räuchere, sondern mit einem Sparbrand. Selbst wenn in der Mitte des Ofens ein Eimer in dem Feuer brennen würde, stehen würde, würde nichts passieren. Wer aber absolut sicher gehen möchte, kann sich die Türen auch aus Blech herstellen lassen.

wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@Jäger
Wenn Dir das vom Zug ausreicht dann ist das ja Okay, oft braucht man aber ein Rohr dazu!
Wenns der Kaminfeger sieht gibts Mecker!!!
Als Tür würde ich alte Schaltschrank oder Kühlschranktüren in betracht ziehen!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Der Kaminfeger hat's gesehen und gar nix gesagt- Du meldest ja auch keinen Edelstahlräucherofen an. Eine Kühlschranktür würde ich nicht verwenden (im punkto Brandschutz, da diese ja auch innen mit Kunststöff verkleidet ist). eher eine EISENtür, die verzieht sich nicht so schnell, wie eine dünne Blechtür.
Vom Luftzug her ist der Sparbrand äußerst genügsam, so dass der Rauch schön sinnig nach ober steigt.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Also ich spreche von komplett Edelstahl Kühlschränken! Wenn es der Kaminfeger absegnet dann sei froh! Ansonsten noch viel Spaß mit dem Teil [emoji106][emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Fotos: gebt einfach bei Google die Begriffe "Räucherofen gemauert" ein und klickt auf Bilder.

mal sehen, ob ich meinen eigenen noch fotografiert bekomme.

Material ist eigentlich egal, Hauptsache saugfähig- also z.B. weniger Betonwände, eher Backstein, Ziegelstein, Hohlblocksteine verwenden.

Macht Spaß, selbst zu bauen und kostet auch nicht viel mehr, wie ein gekaufter Edelstahlofen.

wmh

Jäger:cool:

Wir haben einen gemauerten. Ziegelwände.
Edelstahltüren und Gehänge. Regelbarer Kamin. Hat ein Freund konstruiert.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen,

heute habe ich es nach langem hin und her nun getan und habe mir einen Petz Räucherofen vom örtlichen Fischereihändler gekauft. Nun lese ich mich nach und nach in die einzelnen Rezepte ein. Frage: Es gibt Stimmen die sagen, dass Nitritpökelsalz quasi das abgrundtief Böse ist und man eben dieses nicht verwenden sollte. Stattdessen wird vereinzelt schlicht mit Meersalz gepökelt. Wie seht ihr das bzw. wie macht ihr das? Nutzt ihr NPS oder Meersalz zum pökeln?

Danke für Tipps und sachdienliche Hinweise.

JL
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
PN mal den Baummarder an...

Bei Schinken sorgt NPS dafür, dass das Fleisch nicht grau wird.
Das wird seit Jahrzehnten so gemacht, ich denke, die Menge machts, Du isst sicher nicht
täglich 2 Kg Schinken....

Remy

PS: wenn man im Discount abgepackte Wurstwaren..... Du weißt es da nicht wirklich...
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke werde ich machen. Mich hat diese Information auch recht verwundert aber man möchte halt dann doch auch alles richtig richtig machen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Alles Quatsch. Unser Körper produziert viel mehr Nitrat/Nitrosamine als wir mit der Nahrung aufnehmen. 96% nämlich erzeugen wir selbst.

Richtig ist, daß Nitrate/Nitrosamine als wahrscheinlich krebserregend eingestuft sind. Wissen muss man aber, daß der Verzehr von roten Fleisch, also Fleisch aller Säugetiere, auch ohne Pökelsalz als wahrscheinlich krebserregend eingestuft wird. Also werden wir alle wohl an Krebs sterben, mit oder ohne Blei, mit oder ohne Pökelsalz, mit oder ohne Rauchen, mit oder ohne Autoabgase/Feinstaub, mit oder ohne Handystrahlung, mit oder ohne Asbestverkleidung, mit oder ohne Radon, mit oder ohne Benzol, Fette, Alkohol, Mottenkugeln und was auf dieser Welt noch so alles krebserregend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Die Krebserregenden Stoffe bilden sich bei Temperaturen von über 120°C. Also Grillen und Braten sollte man das Gepökelte nicht.
Ansonsten hat NPS neben der Umrötung noch Bakterienhemmende Eigenschaften. Gesundheitsgefährdend ist es nicht. Sämtliche Schinken und Wurstwaren im Handel sind damit behandelt.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Besten Dank für die Rückmeldungen und die Klarstellung. Zwischenzeitlich bin ich (Dank Baummarder) auch einiges schlauer - again what learnt....

Gruß

JL
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Morgen!!!
Terzel 13 hat soweit ja Recht! Eins muss man sagen reines Nitrit ist giftig, wird auch schwierig sein es überhaupt zu bekommen.
Wenn Du jetzt nur Meersalz verwendest dann pökelst Du nicht sondern Du salzt nur. Das Nitrit hat eine starke keimhemmende Wirkung da es Mikroorganismen abtötet. Zum andern hast Du auch eine Geschmacksveränderung durch das Pökeln. Pökelsalz wird schon so lange eingesetzt und verwendet da würde ich mir bei normalen Konsum keine Gedanken machen! Wenn Du kein ruhiges Gewissen hast mit dem NPS dann reduziere die Menge um 50% und ersetze es mit Kochsalz (Meersalz) dann hast Du eine ähnliche Wirkung und Farbe aber die Nitritmenge reduziert! Das machen auch die von einigen Biometzgereien!

Viele Grüße aus Franken!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
625
Oben