Kalträuchern...

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde sagen mit dem machst du nichts falsch, zum räuchern nutze ich feine Späne sind glaub ich 3- 5 mm.
Und zum pökeln benutze ich ausschließlich Nitritpökelsalz so wie sich das gehört!
Wen du dem Rauch ein wenig würziger machen willst dann geb ein paar trockene Zweige Rosmarin und Thymian zu der Räucherspäne.
Die Räucherspäne bekommst du für kleines Geld bei Ebay:thumbup:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Den "Jäger" Sparbrand nehm ich auch, hab nur die alte kurze Ausführung, geht einwandfrei.


Mein Favorit sind reichlich Wachholderbeeren aufgelegt :p
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Schon mal jemand wie beim Schwarzwälder Schinken mit Tannennadeln probiert?

Wenn ja, wieviel sollten es sein, getrocknet, frisch, bei allen Durchgängen oder nur beim letzten.........


Fragen über fragen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Probiert noch nicht, würde aber wen frische nehmen da die einen dunkleren Rauch abgeben als getrocknete zumindest habe ich das so bei Rosmarin und Thymian beobachten können, das diese im trockenen Zustand einen würzigen hellen Rauch abgeben und frisch für ziemlich dichten dunklen Rauch sorgten geschmeckt hat beides!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Dankeschön!
Werde am Wochenende rausgehen und mir ein Reh schießen und dann bald anfangen zu räuchern ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bitte keine Ursache!

Und weil ichs vorhin vergessen hatte:

Kauf nen großen Sack Späne kostet um die 11 Euro und hält 2 bis 3 Jahre beim Hausgebrauch.

Und kauf dir nen kleinen Bunsenbrenner zum anzünden von Kerzen halte ich da nicht viel!

Und ein kleiner Bricht wie es gelaufen ist wäre super;-)
Also Waidmannsheil und guten Appetit wünsche ich
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Bitte keine Ursache!

Und weil ichs vorhin vergessen hatte:

Kauf nen großen Sack Späne kostet um die 11 Euro und hält 2 bis 3 Jahre beim Hausgebrauch.

Und kauf dir nen kleinen Bunsenbrenner zum anzünden von Kerzen halte ich da nicht viel!

Und ein kleiner Bricht wie es gelaufen ist wäre super;-)
Also Waidmannsheil und guten Appetit wünsche ich

Perfekt, danke und natürlich! Würde euch ja probieren lassen.. ;)
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Für alle Wurst- oder Räucheranfänger kann ich nur immer wieder auf diese Seite verweisen:

http://www.hobbywurstler.de/index.php

Anmelden und informieren !


Da erhält man z.B. auch zum Räuchern saugute Tips und Tricks !:thumbup::thumbup:

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Moin
Möchte nun das erste mal SW Schinken räuchern.
Dazu habe ich das Fleisch mit den Gewürzen Vakuumiert.
Ich dachte eigentlich das es luftdicht ist. Aber nach ein paar Tagen, tropft Fleischsaft auf der Vakuumtüte.
Ist das relevant für die Reifung, das es nicht luftdicht ist?
Ich wollte es noch eine Woche im Kühlschrank lassen dann abspühlen usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ist nicht relevant, kannst es auch in einer Schale abgedeckt in den Kühlschrank legen und dort 14 Tage vergessen! Es passiert dem Fleisch deswegen nichts!
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
326
Moin
Möchte nun das erste mal SW Schinken räuchern.
Dazu habe ich das Fleisch mit den Gewürzen Vakuumiert.
Ich dachte eigentlich das es luftdicht ist. Aber nach ein paar Tagen, tropft Fleischsaft auf der Vakuumtüte.
Ist das relevant für die Reifung, das es nicht luftdicht ist?
Ich wollte es noch eine Woche im Kühlschrank lassen dann abspühlen usw.
Wenn Du sicher gehen willst, einfach die Vakuumtüte einvakuumieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich habe sicher mehr als eine Tonne Schinken hergestellt, keinen davon habe ich vor dem durchbrennen nochmal angefasst oder Vakuum gezogen. Zugeschnitten, Strippe durch, Eingesalzen und 2 Wochen kalt gestellt. Die Nacht vorm Räuchern gewässert und morgens zum Räuchern aufgehangen, Nachmittags in den Rauch. Und das musste man sogar verkaufen können😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
951
Oben