Kalträuchern...

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Man kann das Feuer auch auslagern.... beim kalträuchern, eine gute Idee...

Da gibt es sooo viele Möglichkeiten.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Grrrrrrrh!!!!
dieser Remy immer seine Kommentare....und immer hat er Recht!!!:28::28:
So ähnlich haben füher schon die Kelten geräuchert!

Remy Hut ab!:thumbup::thumbup::thumbup:

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Die neuen Anlagen räuchern ebenfalls so. Die Brennkammer ist bei den neuen Anlagen immer außerhalb.

Wenn Fett vom Schinken oder der Wurst in die Flamme/Glut tropft können Stoffe entstehen, die in Verdacht stehen Krebs auszulösen. Ansonsten hat man eben die bessere Kontrolle der Rauchzufuhr und Temperatur.

Meiner Meinung nachteilig ist, das mit dem passiven räuchern nicht der volle Rauchgeschmack ans Fleisch kommt.
Ich habe mir eigentlich extra einen großen Schrank genommen, damit ich mit der Temperatur keine Probleme habe. Aber ich muss noch Zeit finden, den umzubauen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir hatten früher im Keller des Hauses eine Räucherkammer, ca 1,5 m²,
dort wurde auch in einem Gefäß ein kleines Feuerchen gemacht, der Rauch zog durch den Schornstein ab.

Da die Steine kalt waren und der Raum groß, gab es so gut wie keine Erwärmung.

Remy
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
@terzel13,
also wenn Du den beißigen Geschmack meinst dann kann ich dir folgen!
Vom Aroma kann ich eigentlich keine Einbußen feststellen. Entscheidend ist auch wie Du den Rauch erzeugst und welche feuchte er unter umständen hat!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein Großvater hat über Wochen immer wieder ein wenig "Feuer" gemacht...
Leider weiß ich nicht genau wie und mit was.... viele alte Rezepte sind verloren gegangen.

Auf der anderen Seite ist das Internetz ein Segen, da ist auch viel Wissen von früher
noch vorhanden.
Außerdem eben Foren wie dieses, prädikt wertvoll.
Vor allem wenn Leute vom Fach ihr Wissen mit mir/uns Unwissenden teilen.:)


Dafür Danke ! :thumbup:


Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Grrrrrrrh!!!!
dieser Remy immer seine Kommentare....und immer hat er Recht!!!:28::28:


Remy Hut ab!:thumbup::thumbup::thumbup:

Stimmt mal wieder lieber langsam mit dünnem Rauch arbeiten!
Hat erhebliche Vorteile Nachräuchern ist immer möglich wenn es zu intensiv ist kannst du nichts mehr wegnehmen!
Must dann eben mehr fränkisches Bier dazu trinken!:28:

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Lob mich mal nicht so viel, ich werde noch verlegen, außerdem hab ich nur Halbwissen.:roll:

Genau genommen weiß ich nix, ich bin sogar so rückständig, ich lese abe und zu in Büchern !:unbelievable:

Völlig irre, diese alten, analogen auf Holzbasis prodozierten Dinger aus Papier.
Eins handelt vom Räuchern und stammt aus dem Jahre 1990, das ist fast die Zeit,
als wir noch auf Mammuts geritten sind. :roll:

Remy

Ps: ... das mit dem Bier, naja, jeder das aus seiner Region, meistens... das können wir
ganz gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was ich immer gerne mache eine Handvoll getrocknete Nadeln von Rosmarien und Thymian mit in die Räucherspäne geben das ergibt einen schön würzigen Rauch!
Kommt auch bei Fisch sehr gut.
Ich nutze dazu meine eigene Ernte da diese beiden Kräuter bei mir wie Unkraut wachsen und im Herbst zurück geschnitten werden müssen, sonst wächst das bis über den Zaun:roll:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sehr guter Tipp,

ich habe beim Räuchern von Fischen auch immer gern ein wenig Wacholder
(die Pflanze--nicht den Schnaps) dazugegeben.... aus o.g. Gründen.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habe ich auch schon gemacht allerdings zur Lake gegeben allerdings war es nicht mein Fall, ich mag kein Wachholder weder am Fleisch noch als Getränk!
Aber wer den Geschmack mag der wird sicher Freude damit haben die Nachbarn mochten es jedenfalls gerne und ich bin meine Trutten immer losgworden die für mich habe ich immer zum Schluss ohne Wachholder gemacht.......
Morgen sitze ich aber erstmal auf den Bock von neulich :cool:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
Nach einigen Jahren des Kalträucherns in einem Edelstahlofen habe ich mir im letzten Jahr einen Räucherschrank selbst gebaut:

Wände aus Hohlblocksteinen, Boden und Decke betoniert, die Türen (2 teilig) aus OSB Platten, mit Sichtfenster in der oberen Tür und Luftregler mittels schieber in der unteren Tür. Alles Mäuse- und Fliegensicher vergittert.

Der Schrank wurde außen mit Rotband verutzt, innen unverputzt.
Maße ca. 2 m hoch, Innenmaße ca 0,9 m breit 0,7 m tief.

3 Aufnahmen für jeweils 5 Räucherstangen zum aufhängen der zu räuchernden Ware.

Von der Größe also mehr als ausreichend.

Räuchern mittels Sparbrand, im Winter beheizbar mittels Thermostat / elektrisch.

Über dem Sparbrand ist ein Gitter befestigt, auf dem ein Backblech verhindert, dass ggf. Tropfwasser o.ä. vom Räuchergut auf den Sparbrand tropft (Was aber noch nie vorgekommen ist- Räuchergut sollte immer gut getrocknet sein, sonst wird z.B. der Schinken sauer).

Vorteil gegenüber jedem Edelstahlofen: Es gibt kein Schwitzwasser! Weder im Sommer, noch im Winter.
Meinen Räucherschrank habe ich in einem überdachten Durchgang gemauert, in dem ich auch im Sommer moderate Temperaturen zum Räuchern habe.

Habe beste Erfahrungen damit gemacht.

wmh

Jäger:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
570
Oben