Zielfernrohre mit (alter) Außenschiene?

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Hallo,
welche Hersteller (Modelle?) haben früher ZF verkauft, die eine Art Schwalbenschwanz/Außenschiene hatten?
Schmidt & Bender weiß ich schonmal..

Gemeint ist sowas in der Art:

Anhang anzeigen 50945

VG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Alle deutschen Hersteller haben die verkauft, ein 70° Prisma.

Typisch für die SEM, bei Gläsern mit kleinerem Objaktiv, gabs sogar die Schiene am Objektiv.
Musste gebohrt werden um zu halten, war keine Klemmschiene wie heute die üblichen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
...und gibt es heute noch einen Hersteller, der sowas anbietet?
Finde auf die Schnelle nichts und vmtl. gibt's das auch nicht mehr?

vg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Dank der neuen Schienensysteme überflüssig geworden. Ich kenne keinen Hersteller, der so was noch anbietet.
 
A

anonym

Guest
Auf dem Gebrauchtmarkt findest du noch sehr gute Gläser, die diese Schiene haben. Viele auch in gutem Zustand.
Die Swarovski Habicht Serie z. B. wird noch hoch gehandelt und hat diese Schiene.
Kahles CB(X) auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Konsequenz der Schiene, es muß unbedingt ein Büma ran, weil die gebohrt werden muß. In Zeiten moderner Schienen und Montagesysteme ist das völlig überholt und teuer.
 
A

anonym

Guest
Habe bisher zwei dieser Modelle selbst montiert.
Einmal musste durchgebohrt werden, da SEM.
Einmal mussten unten zwei Bohrungen gesetzt werden, da BSM, oben wird die nur geklemmt.
Sofern man nicht zwei linke Hände hat, muss da kein Büchsenmacher ran, aber man sollte schon wissen was man tut.
Die waren vorher auch montiert, die Löcher habe ich verschlossen.
Die heutigen Innenschienen sind klar einfacher, aber wenn man auf die Schiene angwiesen aus irgendwelchen Gründen (so scheint es ja beim TE) ist das alles kein Problem. Und wer die 50€ für den Büchsenmacher zum montieren nicht übrig hat, sollte die Jagd besser aufgeben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
50€ :biggrin:

Du hast Vorstellungen, warst wohl lange nicht beim Büma.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Konsequenz der Schiene, es muß unbedingt ein Büma ran, weil die gebohrt werden muß.
Es gibt durchaus Montagen für die alte 70°-Schiene, die (nach Angaben der Hersteller) nicht gebohrt werden müssen.
Einzelne Hersteller machen dann jedoch Einschränkungen beim Kaliber (bis .30/06, IIRC).
Findet sich in den Katalogen von MAK u. EAW, bei Recknagel bin ich nicht sicher (und gerade zu faul nachzusehen). :cool:

Besonders kritisch wird es dann, wenn ein schon einmal montiertes ZF neu montiert werden soll und sich die erforderlichen neuen Bohrungen mit den alten überschneiden würden:
Alte Bohrungen ggf. etwas aufbohren, passenden Alu-Rundstab einkleben, beide Enden an die Schienenflanken anpassen, neue Löcher bohren.

Als Ersatz für ein altes ZF (6x42 durch 1,5-6x42 o. 2,2-9x42) sind die immer noch gesucht (u.a. von mir ;-))


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Schmidt und Bender baut die Klassik Serie noch mit Außenschiene.;-)
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Die Schiene ist völlige Sch...e und Gott sei dank von Innenschienen abgelöst worden.
Es geht aber nicht um gut oder schlecht oder sonst was, sondern darum wer sowas gebaut hat / ggf. baut.

Danke für eure Antworten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
908
Oben