Blaser R8 .308 win - Munition

Registriert
15 Aug 2017
Beiträge
6
Hallo,
ich besitze eine Blaser R8 Professional Success mit Standardlauf in Kaliber .308. Bei den bisher getesteten Laborierungen (Hornady SST 150 grs, GMX, S&B SPCE 180 grs, Federal Fusion 165 grs, Sako Hammerhead 180 grs) konnte ich leider keine zufriedenstellenden Streukreise erzielen. Einzig die Geco TM bekomme ich auf ca. 2cm. Was schießt ihr und mit welchen Streukreisen. Vielen Dank im Voraus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Vielleicht sind deine Vorstellung etwas überzogen, was ist denn "nicht zufriedenstellend?"
 
Registriert
15 Aug 2017
Beiträge
6
Sako Hammerhead 3,6 cm, S&B 6 cm, Federal Fusion 4,2 cm, Hornady SST ca 4cm, Hornady GMX 8 cm. Sako noch im jagdlich brauchbaren Bereich. Vielleicht bin ich auch von meiner Sauer 202 in selbigen Kaliber verwöhnt. Da fliegt die Sako und die S&B auf unter 2 cm
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es hängt halt ganz konkret von deiner Waffe ab, daher kann dir kaum jemand helfen.
Wenn du die Fed Fus 165gr getestet hast, kannst du mal die 150gr vergleichen.
Es ist halt nicht möglich zu erahnen, welche Mun bei dir am besten passt.
Als Wiederlader würde man die Ladeleiter schießen.
Um selbst den Glauben an die Waffe wiederzuerlangen kann man mal mit Matchmunition auf die Scheibe schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Anhang anzeigen 50971

Zufriedenstellend genug ?

5 Schuss auf 100m


Reichenberger Ogival vom Niedermeier verladen, R8 Standartlauf .308 Win. mit nachträglich gekürzten und Gewinde versehenem Lauf mit Hausken JD224.

.... Und wenn der Schütze kein so ein De.pp wäre, wäre es Loch an Loch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Handlung mit dem 150gr LOS HT.
Mit Fabrikladungen kann ich leider nicht dienen

NP
ee71d6a4b179077d423a6deb87697a9a.jpg


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
15 Aug 2017
Beiträge
6
Danke für Eure bisherigen Antworten. Klar, jeder Lauf ist anders, auch wenn es das selbe Fabrikat ist. Wollte auch nur ein Gefühl dafür bekommen, was der Rest zu seiner Zufriedenheit schießt um ungefähre Anhaltspunkte dafür zu bekommen, was gut fliegen könnte.

Einsatzzweck Schwarzild/Rehwild, ab und an mal ein Stück Rotwild
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Ich habe mit der Geco Plus sehr gute Erfahrung gemacht. Drei Schuss auf ein Euro-Stück. Bei mir war allerdings auch die Geco TM sehr präzise, allerdings vor allem auf Rehwild zu viel Matsch. Daher bin ich zum Plus gewechselt.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Check deine Waffe (das Übliche, Entfetten der Laufauflage im System, Montage und vor allem chemische Laufreinigung) eine R8 schießt immer unter 20mm.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Mit der Waffe bekommst Du von Blaser eine Anschußprotokoll mit. Würde diese Muni mal probieren.
Wird ziemlich sicher CDP von Blaser gewesen sein.

Ansonsten zeigt mir meine bescheidene Erfahrung, dass RWS die engsten Streukreise mit Blaser lieferte.
Zumindest bei den Waffen die ich von dieser Firma habe. Bin aber nicht der Meisterschütze. Und will auch
keine engsten Gruppen schießen. Brauche die Waffe zum jagen.
Sako Hammerhead wundert mich etwas. Mein K95 Stutzen in 308 schoss damit prima. Auch die R8 eines Jagdkollegen
geht gut damit.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mit der Waffe bekommst Du von Blaser eine Anschußprotokoll mit. Würde diese Muni mal probieren.
Wird ziemlich sicher CDP von Blaser gewesen sein.

Ansonsten zeigt mir meine bescheidene Erfahrung, dass RWS die engsten Streukreise mit Blaser lieferte.
Zumindest bei den Waffen die ich von dieser Firma habe. Bin aber nicht der Meisterschütze. Und will auch
keine engsten Gruppen schießen. Brauche die Waffe zum jagen.
Sako Hammerhead wundert mich etwas. Mein K95 Stutzen in 308 schoss damit prima. Auch die R8 eines Jagdkollegen
geht gut damit.

Robert
Das tog ist auch immer sehr präzise. Cdp von Blaser als Ruagprodukt ebenfalls. Auf rehwild aus der 308 aber evtl. Etwas sehr fest...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
683
Oben