2017- Jahr der Sauen

Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Nachdem ich in unserem Revier in Mittelhessen nun eine Woche jede Nacht auf auf Wildschweine angesessen habe, und dabei auch 4 Sauen ( 51 , 41, 35, 15 kg) erlegen konnte, habe ich jede Nacht viele Rotten beobachten können. Kopfstärke zwischen 5 bis zu 12 Stücke standen jeweils auf dem Feld bzw. wechselten in die Maisschläge ein.

Der Gipfel war jedoch eine Beobachtung des Reviernachbarn auf einem abgeernteten Feld am Montag.
Nach seiner glaubhaften Aussage standen dort morgens gegen 07:00 Uhr ca 80 Sauen auf dem Feld und zogen dann in den Wald zurück.

Selbst wenn es nur die hälfte gewesen wären, so komme ich nach den Betrachtungen der Flächen im Wald an Suhlen und Feuchteren Stellen zu dem Schluss, dass in diesem Jahr ein unheimlich starker Bestand an Wildschweinen vorhanden sein muss.

Eine beängstigende Entwicklung in Hinsicht auf die immer näher rückende Bedrohung durch die Schweinepest.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können?


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja. Bei uns (Mosel) scheint auch eine Populationsexplosion stattgefunden zu haben. Sauen ohne Ende. Die Schäden sind leider ebenso rasant gestiegen. Wir erlegen viele Sauen, aber oft sind 3-4 grosse mit unzähligen kleinen unterwegs. 20-30 Frösche. Unmöglich aus dem wirrwarr eine rauszupicken.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.615
Ebenfalls in Mittelhessen:
Meine Einschätzung ist für unser Revier und einiger Reviere im Umland sehr ähnlich, erhöhte Bestände!
Allerdings kann ich GsD nicht mit derart hohen Beobachtungsfrequenzen -und Zahlen aufwarten; unsere Stecke seit Januar ist allerdings dieses Jahr deutlich über dem Schnitt der letzten Jahre, insbesondere die "Weizenstrecke" ist sehr stark angestiegen bei gleichbleibendem Engagement und gleichbleibender Jagdmethode!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wir hatten jetzt mehrere milde Winter nacheinander und letzten Herbst gab es eine Buchemast sondergleichen. Die Anwesenheit von Sauen sieht man überall und wir erlegen auch viele. Mal sehen, ob es so "gut" wird wie das JJ 2012/2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Im Saarland haben wir auch eine Sauen Schwemme.

Wir haben bereits jetzt mehr Sauen geschossen als im letzten jagdjahr insgesamt. Über vierzig Stück.

Auch die Frischlings Problematik kann ich bestätigen. Wir haben jetzt im August Frischlingsbachen von ca 25 kg, die schon selbst wieder Gestreifte bei haben. Im Grunde halt permanent Gestreifte über das ganze Jahr.

Wildschäden in den Feldern waren enorm. Und wir befürchten, dass sie jetzt in die Wiesen gehen und dann gehts richtig rund mitnden Schäden.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Wir können ebenfalls eine "Explosion" der Sauenbestände bestätigen (Schwarzwald Raum Calw). Merkwürdigerweise sehr viele kleine Rotten von einigen wenigen Sauen mit ihren Frischlingen. Nur wenige größere durchmischte Rotten mit Überläufern. Die Schäden in den Feldern sind Dank rechtzeitiger Einzäunung und regelmäßiger Kontrolle im Rahmen. Etwas Sorge bereitet der Gedanke, dass mit Ende der Frucht die Wiesen bearbeitet werden. Wir werden daher verstärkt an den Wiesen ansitzen um die Schweinchen davon zu überzeugen, besser im Wald zu bleiben. Die nächsten Wochen werden spannend werden.WMH Ralf
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Augenwild, das kann niemals nichts mit der Buchel- oder sonstigen masten zu tun haben!
Da hätten ja womöglich die Kirrungs- u n d die Stöberjäger der Forsten versagt!

La
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@rico 61:

:32: Gebe Dir voll Recht. Milde Winter und Mast können nie nicht Einfluss auf die Population haben.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Letztes Jahr hatte ich bei uns (Schwarzwald) nur 2 mal Anblick von Schwarzwild und konnte keine Strecken, dieses Jahr schon 5-7 Anblick und auch schon 2 mal Erfolgreich.
Wir haben nicht die übermässigen Zahlen an Schwarzwild wie hier schon beschrieben, aber eine Zuwachsveränderung aus dem letzten Jahr zu diesem Jahr ist selbst hier
im reinen Waldrevier schon feststellbar.
Was mich allerdings stutzig macht ist das ich bisher nur männliches Schwarzwild bisher beobachten konnte, sprich die eigentlichen Nachwuchsträger scheinen woanders unterwegs
zu sein und nur die Überläuferkeiler in ihren Gruppen suchen sich im Wald ihren Platz.

Der Rest scheint in den näheren Gegenden mit Mais aufzuhalten.

Der Herbst wird es zeigen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Ja, es scheint dieses Jahr ein wirklich sehr gutes SW-Jahr zu werden.
Aber es sind auch extrem viele kleine Frischlinge in den Rotten zu finden, teilweise nur 6-8kg (Beobachtungen Rapsernte).
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bei uns dieses Jahr so wenig Schweine wie nie zuvor... Region Bayrischer Wald... aber komischerweise ist es paar km weiter wieder komplett anders - warum weiß der Geier
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ja, es scheint dieses Jahr ein wirklich sehr gutes SW-Jahr zu werden.
Aber es sind auch extrem viele kleine Frischlinge in den Rotten zu finden, teilweise nur 6-8kg (Beobachtungen Rapsernte).

Hatten wir dieses Jahr auch! Dazu noch etwas größere so 20-25KG und dann noch richtig dicke Frischlinge.
Alles durcheinander! Es wurde auch eine 25KG Bache erlegt die angesogene Striche hatte, Frischlinge waren aber nicht dabei.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Augenwild, das kann niemals nichts mit der Buchel- oder sonstigen masten zu tun haben!
Da hätten ja womöglich die Kirrungs- u n d die Stöberjäger der Forsten versagt!

In Jahren, in denen sich enorme Buchen+Eichen-Mast und günstiger Witterungsverlauf vereinen, wird man kaum "reduzieren" können, da muss man froh sein, den Bestand einigermaßen im Zaum zu halten.
Dieses Jahr ist fast keine Mast und da gilt es zu zeigen, was die Jägers drauf haben, mit effektiver Schwarzwildjagd. Kirrungsjäger kann man kaum fördern, aber wenn sich herausstellt, dass Stöberjäger im Wald keine ordentlichen Strecken hinbekommen, obwohl viele Sauen da sind, gehören sie natürlich geschult! ;-)
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Stöberjäger, die Sprengmast (Th) der Buche fand letztes Jahr fast ausschließlich in den Randbereichen der Buchenbestände
statt. Ohne Zusammenarbeit zwischen Forst und privaten oft auf Grund langjährig zerütteter Verhältnisse konnte das eben
nicht funktionieren. Als Jäger sind wir uns oft selbst im Weg und da bleibt keine Seite der anderen etwas schuldig.

Grüße La
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ja. Bei uns (Mosel) scheint auch eine Populationsexplosion stattgefunden zu haben. Sauen ohne Ende. Die Schäden sind leider ebenso rasant gestiegen. Wir erlegen viele Sauen, aber oft sind 3-4 grosse mit unzähligen kleinen unterwegs. 20-30 Frösche. Unmöglich aus dem wirrwarr eine rauszupicken.

Kann ich bestätigen. Genau so siehts aus. Auch Mosel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
948
Oben