Nilgänse in Frankfurt....

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Ich bin ganz begeistert über die neuen wild biologischen Erkenntnisse... Wenn man eine Gans schießt kommen vier nach.

Und über Jagd kann man den Bestand nicht regulieren...

Hoffentlich werden die Lehrpläne für die Jäger Ausbildung schnellst möglich angepasst.

Manchmal Frage ich mich wirklich wie man mit einem solchen Fachwissen in der Politik so weit kommen konnte. Vielleicht sollte man zukünftig die Übernahme eines politischen Amtes mit einem Eignungstest verknüpfen, damit wenigstens rudimentäre Kenntnisse im jeweiligen Fachbereich vorhanden sind....:no:
 
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
21
Die sehr robusten, anpassungsfähigen, lauten und vor allem gegen andere Wasservögel aggressiven Vögel werden nicht nur in städtischen Gebieten von vielen als Plage empfunden. Landwirte klagen über Schäden, die gefräßige Nilgänse auf den Äckern hinterließen. "

Natur- und Tierschützer bezweifeln das und wenden sich gegen die Jagd auf die Vögel. Diese seien inzwischen hier heimisch geworden, außerdem verwechselten Jäger andere Gänse leicht mit den Nilgänsen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man dazu noch irgendetwas sagen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Wenn man doch aber nur das Gras wachsen lassen muß..... warum will das denn niemand verstehen? :no:
Die Nilgans ist, ganz klar ein klassischer Weitblickvogel.....

Die Biologin und Grünen-Politikerin setzt auf sanftere Mittel, um der Gänseplage Herr zu werden: „Man muss das Gras wachsen lassen, denn das mag die Nilgans nicht. Sie möchte weit blicken können.“
 
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
21
Finde ich gar nicht gut! Toleranz gegenüber den Tieren zeigen, es werden schon zu viele Tiere entsorgt um es dem Menschen recht zu machen. Heute ist es die Nilgans, morgen die Katzen und die Hunde? Kompromiss für alle Beteiligten wäre die Abschiebung zurück zum Nil. Das wäre ohne besonderer Administration durchaus möglich, da die Herkunft zweifelsfrei bestimmt ist.

Kann mich jemand aufklären? Sind dort viele Trolls unterwegs, oder ist das ihr Ernst in den Kommentaren?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ich bin ganz begeistert über die neuen wild biologischen Erkenntnisse... Wenn man eine Gans schießt kommen vier nach.

Ich hätte gerne Gänse im Revier... kann mir einer die Gans-0, den Start, zukommen lassen? Dann erschieße ich die in unserem Revier auf dem Weiher und freue mich über die 4 Gänse, die dann nachkommen. :biggrin:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
I have a Dream: Hirn statt Ideologie :twisted:

Natürlich weiß ich, dass das nicht realistisch ist :sad:

Meine Schwägerin war am Wochenende mit meinen Nichten in einem Freizeit Park. Was dort zum Thema Fuchs und Waschbär zum besten gegeben wurde... Ich hoffe ich konnte meine Verwandtschaft noch andere Aspekte aufzeigen, außer ach wie süß... Vom Wolf und klatschen fangen wir erst gar nicht an.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Anfangs dachte ich eigentlich, dass das eine ganz pragmatische Lösung ist einer nicht heimischen Art mal Herr zu werden. Aber es ist gar nicht so sehr die Tatsache, dass es sich um eine Art handelt die einheimischen Arten Probleme macht, es ist die theoretische Gefahr einer Krankheitsübertragung und damit die gleiche lachhafte Begründung weswegen Jäger heute selbstgemachte Wildwurst erst nach einem langen Verfahren an den Mann bringen dürfen und weswegen man in manchen Bundesländern nur noch bleifreie Munition verwenden darf. Aufgrund theoretischer Gefahren werden tatsächliche Maßnahmen getroffen unter denen man leidet. das geschieht dann sogar in Fällen wie hier der Nildgansplage in Frankfurt, wo es nicht nur theoretische sondern auch tatsächliche Argumente für einen massiven Abschuss dieser Vogelart gäbe...

...da fällt es mir ganz schwer "Hurra" zu rufen, auch wenn ich den Abschuss - und das ohne Schonzeit, mindestens für juvenile Tiere - sehr befürworte.

Umgekehrt, wenn theoretische Gefahren ausreichen, dann bitte ich baldmöglichst um Kotuntersuchungen von Saatkrähen und Dohlen, von Waschbären, Marderhunden und Wölfen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich hätte gerne Gänse im Revier... kann mir einer die Gans-0, den Start, zukommen lassen? Dann erschieße ich die in unserem Revier auf dem Weiher und freue mich über die 4 Gänse, die dann nachkommen. :biggrin:


Und wenn du dann 85 Gänse geschossen hast sind schon 256 Stück da. Cooles System!:biggrin:

GsD wissen das die Nilgänse bei uns im Revier nicht, denn nachdem ich in den letzten zwei Jahren da mal "aufgeräumt" habe ist in diesem Jahr der Bestand bei Null!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Passt zu dem schwarzgrünen Volk in Hessen.
Schonzeit für Waschbär, die Waschbären sind begeistert.

Die EU legt Programme gegen invasive Neozoen auf, die Grünen erklären das für Unsinn, die schwarzen machen es mit.
Schöne neue Welt ala Pippi Langstrumpf.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
@ Cast: Das "Volk" ist nicht verantwortlich sondern die Regierenden !



wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
... die irgendjemand gewählt hat - entweder direkt oder durch Nichtabgabe der Stimme.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
611
Oben