Reviergangs-Drilling

Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
@ Wandersmann

Dein Interesse an meinem Drilling freut mich. Hier Näheres:

Kal. 16/70-16/70, Kugel 7 x 57 R Krieghoff Einstecklauf 44 Kal. .22 Mag.
Spezial-Laufstahl - Bochumer Verein
Basküle Stahl vernickelt

Den Drilling habe ich vor 39 Jahren als Gebrauchtwaffe erworben. Mein Büchsenmacher hat ihn damals optisch etwas aufgefrischt : Schaft abgezogen, geölt, Fischhaut nachgeschnitten und die Basküle vernickelt. Seither ist die Waffe im ständigen Einsatz, mit ihr habe ich die meisten Füchse erlegt und in den ersten 20 Jahren viel auf den damals noch üblichen Treibjagden geführt. Heute ist er meine Schönwetterwaffe.

Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
ich kann das Problem nicht erkennen. Sauer 3000 Alu 60 cm Lauf, SEM (war üblich), ZF 1,5-6x42. Kommt Bock ZF drauf, kommt Taube ZF runter, oder ist runter, kommt Fasan ZF runter, kommt Sau ZF drauf. Das mit den Hühnern ist weniger, aber ZF rauf, runter geht immer noch. Zeitmangel konnt ich nie erkennen. ZF hängt am Gürtel, wenn nötig.
dorn
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sarrois

Dann mal ein Bild des Vorläufers:
Mein Drilling S&S-Suhl Mod. 30-Leicht, Beschuß 1942, Kal. 7x57R -16-65 mit mündungslangem Estl .22Hornet (alte .22er Estl wurde verkauft);
Immer noch im Kern gesund. Da mit 8x56 Kahles auf SEM ausgerüstet begleitet er mich auf (spät-)abendlichen Reviergängen. Blitzblanke Läufe & beste Schußleistung, halt "S&S".
Anhang anzeigen 51169

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Das sind schon klassische Jagdwaffen mit denen Generationen von Jägern gejagt haben. Leider werden diese Waffen heute kaum noch geschätzt.
Vielleicht auch deswegen weil die meisten damit nicht umgehen können oder wollen.
Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Drilling: er hat auch eine separate Kugelspannung.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...sitzt wohl als Schieber oben auf der Scheibe. Gute Sache!
Die alten Drillinge von S&S hatten diesen Kugelspannhebel als "Daumenspanner" an der linken Systemseite, siehe meine Fotos im Post 28.
Auch bei Krieghoff-Kombinationen fand sich diese Kugelspannung, auch noch nach 1945 z.B. beim Bockbüchs-Modell "Alb".

Viel WMH mit Deinem Drilling!
Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Wandersmann, mein Hahndrilling hat einen Umschaltschieber auf der Scheibe, Schieber nach vorn, dann klappt das Visier hoch, genau wie beim Selbstspanner. Mußt Du bei Deinem Drilling mit Kugelspannung über den Hebel noch etwas anderes umstellen, oder kommt Kugel, wenn Du den vorderen Abzug betätigst?

Horrido
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ äsungsfläche:

Bei dem in Post 28 abgebildeten SS-Drilling Mod. XXV gehen, wenn Hebel NICHT gespannt, die beiden Abzüge auf vorne= rechter und hinten = linker Schrotlauf.
Beim Spannen des Seitenhebels bleibt der vordere Abzug für den rechten Schrotlauf, der hintere (!) Abzug bedient butterweich das Kugelschloß. Es gibt bei diesem Drilling leine automatisch aufklappende Kimme.
Wenn das Kugelschloss nicht gebraucht wird -> erneutes Spannen des Hebels und dabei betätigen des hinteren Abzuges entspannt die Kugel.
Wurde die Kugel geschossen, reicht ein kurzes Antippen des Hebels, und der hintere Abzug wirkt auf den linken Schrotlauf. So wird 3-Läufigkeit für Drückjagden hergestellt: Kugel-Brenneke-Brenneke oder andere Konstellationen. Funktioniert!

Wandersmann
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo liebe Drillings-Profis ;)
da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und die Suchfunktion nicht alles klärte,hier meine Fragen zum Thema Drilling.
Vorweg ist zu sagen, dass ich mich bis auf die Bedienung nicht wirklich mit Drillingen auskenne. Bisher habe ich auf repetierer geschwört, aber da ich die Gelegenheit habe, günstig (? ~800€) an einen ranzukommen, reizt mich das Thema nun doch.

Habe leider noch nicht alle Infos zu der Waffe und konnte sie nur kurz und leider bei schlechtem Licht befingern. Es handelt sich um einen suhler Drilling, Bj. 1994.

Weiß jemand wie es mit der Qualität der 90er Jahre Drillinge aus Suhl steht? Ich lese hier meist von weit älteren, die wohl sehr gut sein sollen.

Hersteller in der wbk ist nur "Suhl" eingetragen.... tja, ist das jetzt ein Simson oder Fortuna oder, oder... ? Da gibt's ja offenbar mehre?

Ansonsten fühlte er sich beim brechen recht straff an, die Läufe sahen gut aus (6,5x57r, 16/70 und einstecklauf .222) allgemein wohl eher eine Schrankwaffe.

Mittels SEM ist ein s&b ZF montiert. Die SEM ebenfalls sehr straff. Das ZF ist auch mit ein Kaufgrund für mich.

morgen habe ich evtl die Gelegenheit Probe zu schießen und alles noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Habt ihr noch den ein oder anderen Trick um den Drilling hierbei zu überprüfen?

Ich weiß, mit wenigen oder ungenauen Angaben wie hier kann man schwer Tipps geben, aber vielleicht sticht dem ein oder anderem ja gleich was ins Auge und kann mir dies mitteilen.

Grüße
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Hallo liebe Drillings-Profis ;)
da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und die Suchfunktion nicht alles klärte,hier meine Fragen zum Thema Drilling.
Vorweg ist zu sagen, dass ich mich bis auf die Bedienung nicht wirklich mit Drillingen auskenne. Bisher habe ich auf repetierer geschwört, aber da ich die Gelegenheit habe, günstig (? ~800€) an einen ranzukommen, reizt mich das Thema nun doch.

Habe leider noch nicht alle Infos zu der Waffe und konnte sie nur kurz und leider bei schlechtem Licht befingern. Es handelt sich um einen suhler Drilling, Bj. 1994.
So etwas habe ich auch, Fabr. Merkel

Weiß jemand wie es mit der Qualität der 90er Jahre Drillinge aus Suhl steht? Ich lese hier meist von weit älteren, die wohl sehr gut sein sollen.
Wie die Qualität davor war, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen. Ich bin mit meiner Waffe hoch zufrieden (Lieblingswaffe)

Hersteller in der wbk ist nur "Suhl" eingetragen.... tja, ist das jetzt ein Simson oder Fortuna oder, oder... ? Da gibt's ja offenbar mehre?

Ansonsten fühlte er sich beim brechen recht straff an, die Läufe sahen gut aus (6,5x57r, 16/70 und einstecklauf .222) allgemein wohl eher eine Schrankwaffe.

Mittels SEM ist ein s&b ZF montiert. Die SEM ebenfalls sehr straff. Das ZF ist auch mit ein Kaufgrund für mich.
Kombination S&B-Suhler Einhakmontage habe ich auch, m. E. kein Problem, die SEM ist hatt wiederholgenau und wer ggf. ein Flüchtigvisier nachrüsten will, für SEM's gibt es auch mittlerweile Adapter

morgen habe ich evtl die Gelegenheit Probe zu schießen und alles noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Habt ihr noch den ein oder anderen Trick um den Drilling hierbei zu überprüfen?
Vorderschaft abmachen, prüfen, ob Spiel im System ist

Ich weiß, mit wenigen oder ungenauen Angaben wie hier kann man schwer Tipps geben, aber vielleicht sticht dem ein oder anderem ja gleich was ins Auge und kann mir dies mitteilen.
Es werden sich sicher Experten hier melden, die noch mehr zu sagen haben, alles kann und will ich gar nicht wissen.
Fazit: Wenn ich nochmal einen Drilling kaufen würde/müsste, würde es wieder ein Suhler werden. Nach meinen Erfahrungen spricht nichts gegen die Dir angebotene Waffe, wenn die Schußleistung i. O. und die Kaliber für Deine jagdlichen Anforderungen passen.


Grüße

WMH
TicTac
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Danke @Tic Tac für die schnelle Antwort!

Das mit dem Spiel im System werde ich prüfen, Danke

Bin gespannt aufs Probe Schießen. Wieviel Abweichung (auf zB 100 Metern) ist denn "normal" wenn ich mit der großen und kleinen Kugel das selbe Ziel anvisiere? Das zf wird wohl auf den eigentlichen Kugellauf eingeschossen sein im Normalfall.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Der Drilling wird mit gewünschter Munition mit der großen Kugel eingeschossen,der ESL wird dann durch Schrauben bzw Munition möglichst nahe dazu eingestellt.
Also 3-5Schussbild mit kaltem Lauf mit EST und Schrot geladen mit der großen Kugel einschiessen,dann den ESL dazu justieren auch mit kaltem Lauf.Dann kann die Schusslage mit großer Kugel und kleiner Kugel nacheinander überprüft werden.Bei jeweils kaltem Lauf sollten die beiden Kugeln auf 100m auf 2-3cm zusammenschiesen.Jeweils die große Kugel bzw den ESL bei Warmschussverhalten überprüfen,dann kann noch die TPL der einzelnen Kugeln auf 150-XXXm weiter getestet werden,
Viel Spaß damit.Viel Zeit und Munition einplanen.Wenn gewünschte Labos gefunden mit 2-500XXXSchuß eindecken und jagen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Da ich mit dem Schussbild vom probeschießen zufrieden war und auch sonst (als Laie) keine Mängel erkennen konnte, habe ich zugeschlagen und kann nun den suhler Drilling mein Eigen nennen.
:)

Ich freue mich schon auf den ersten Reviergang damit :thumbup:

Danke @dernixdurchlässt

mal sehen ob ich das alleine hinbekomme mit dem einschießen. Habe das bis jetzt immer selbst gemacht (repetierer), aber die Geschichte mit dem justieren der kleinen Kugel bereitet mir noch Kopfschmerzen :what::lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
843
Oben