Nachsuchen auf Unfallwild - Rehwild

Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Hallo Leute ich Jage nun schon ein paar Jahrzehnte und mein Ärgernis ist das Nachsuchen auf Unfallrehe.
Die Erfolgsquote bei geflüchtete Rehe liegt bei mir bei 1 zu 10 dass ich diese finde. :no: Die Angaben der Polizei sind meistens sehr ungenau.
Und gefährlich ist es obendrein auch noch. Trotz Warnweste und Warnblinkanlage.

Wie ist da Eure Erfahrung habt ihr da Tipps und Tricks.
Freue mich auf Eure Antworten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit, ja hab ich, leider!
Unser Revier liegt direkt an der Landesgrenze NDS-SA. Während die Niedersächsischen Kollegen oft sehr wage Ortsbezeichnungen durchgeben, machen die Polizisten in Sachsen.Anhalt einen dicken Pfeil mit Sprühfarbe und Fluchtrichtung auf die Strasse, meistens noch ein Flatterband an einen Leitpfahl und geben ordentliche Auskunft am Telefon, über Wildart, genauen Unfallort usw.

Auch aus langjähriger Praxis, wenn Montags Wildunfälle gemeldet werden, ist oft nichts zu finden, keine Glassplitter, keine Plastikteile, Schweiß, Haare nichts. Montagsphänomen (Wochenende, Feiern, Alkohol...) ???
Mitunter hat auch gar keine Berührung mit dem Wild stattgefunden, aber das Auto liegt im Graben.
Laufkrankes Rehwild ist nach mehreren Stunden kaum noch zu bekommen. Wir haben jedoch einen Wildacker im Revier, wo in den nächsten Tagen der Ansitz lohnt, dort taucht immer mal wieder ein Verkehrsopfer, oder auch verwaiste Kitze auf.

Horrido
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
das währe super wenn die Polizei das bei uns auch so machen würden, aber die rücken nicht einmal aus es gibt meistens Anweisung per Telefon. :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na ganz große Klasse......

Schön ist auch wen Rehwild gemeldet wird und auf dem Acker rutscht ein Hirsch auf den Keulen:thumbup:
Das könnte übel ausgehen wen dann statt eines Frischlings desen Papa im Weizen wartet.........
Ja das ist schonmal vorgekomm!
Is nur ganz klein gewesen laut Fahrerin.
Ganz klein wog 80 Kg:twisted:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Da muss ich unsere Polizei echt immer loben. Jedes Stück was bei ihnen gemeldet wird, wird sofort an mich weiter gegeben. Ist eine Streife vor Ort, wartet die in der Regel bis ich komme und sichert mich mit Blaulicht ab, solange ich mit Hund noch in Strassen Nähe bin. Liegt das Stück noch lebend im Graben, wird es von den Beamten sofort erlöst. Ich finde die Zusammenarbeit mit unserer Polizei Klasse.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Da muss ich unsere Polizei echt immer loben. Jedes Stück was bei ihnen gemeldet wird, wird sofort an mich weiter gegeben. Ist eine Streife vor Ort, wartet die in der Regel bis ich komme und sichert mich mit Blaulicht ab, solange ich mit Hund noch in Strassen Nähe bin. Liegt das Stück noch lebend im Graben, wird es von den Beamten sofort erlöst. Ich finde die Zusammenarbeit mit unserer Polizei Klasse.

dann freu dich und motiviere die Gendarmen, daß das so bleibt.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
dann freu dich und motiviere die Gendarmen, daß das so bleibt.
Mache ich. Kenne aber auch aus anderen Revieren das absolute Gegenteil. Die Nachbar Polizeistation wo ein Kumpel sein Revier hat, den ist alles Scheißegal, kein Anruf bei einem Unfall, kranke Stücke liegen im Graben bis jemand meinen Kumpel anruft, alles egal.
Die Polizei bei mir, weiß aber auch das ich das Unfall Wild an der Strasse hole, weil ich es nicht so berauschend finde, wenn die stinkenden Kadaver da Tage lang rum liegen, denke deshalb sind sie auch bereit dazu, jeden Unfall schnell weiter zu geben.
Es liegt aber auch daran, das dort selbst einige Polizisten Jäger sind und der Dienstplan so gemacht ist, das nach Möglichkeit immer ein Polizist mit Jagdschein da ist, denke das Spielt auch eine grosse Rolle, die Wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es ist eine Nachsuche an der Strasse zu machen, wenn man nur ungenaue Informationen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Mache ich. Kenne aber auch aus anderen Revieren das absolute Gegenteil. Die Nachbar Polizeistation wo ein Kumpel sein Revier hat, den ist alles Scheißegal, kein Anruf bei einem Unfall, kranke Stücke liegen im Graben bis jemand meinen Kumpel anruft, alles egal.
Die Polizei bei mir, weiß aber auch das ich das Unfall Wild an der Strasse hole, weil ich es nicht so berauschend finde, wenn die stinkenden Kadaver da Tage lang rum liegen, denke deshalb sind sie auch bereit dazu, jeden Unfall schnell weiter zu geben.
Es liegt aber auch daran, das dort selbst einige Polizisten Jäger sind und der Dienstplan so gemacht ist, das nach Möglichkeit immer ein Polizist mit Jagdschein da ist, denke das Spielt auch eine grosse Rolle, die Wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es ist eine Nachsuche an der Strasse zu machen, wenn man nur ungenaue Informationen hat.

ich hab halt die Erfahrung gemacht, daß die Grünröcke schin arge Probleme damit haben rechts von links als Richtungsangabe zu unterscheiden. Wenn sie das nu noch mit einer bestimmten Fahrtrichtung koordinieren sollen, isses ganz schnell vorbei. Die hatten sich einmal ernsthaft vorgestellt, daß ich an einer max befahrenen Bundesstraße unter Gefährdung für Hund und Mensch im Graben rumkrieche und einen Dachs suche, der angeblich in der Nacht zuvor verunfallt ist. Neeeee. Sperren wollten sie die Straße natürlich auch nicht.

Noch viel schöner war es, das angefahrene Reh im schlimmsten Schneeregen am Straßenrand eine etwa 10 Meter hohe Böschung hinunter zu erlösen. Ganz wie Zufall, kaum daß ich eine dreiviertel Stunde später aus dem Graben raus war, das Reh geborgen, der Matsch halbwegs abgewischt war, genau in diesem Moment kommen die Freunde wie aus dem Nichts um die Ecke und fragen ganz schienheilig, ob sie helfen könnten. Hab mich richtig gefreut, das haben die auch gemerkt und waren so schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich mache freiwillig in drei Revieren die Unfallversorgung, unfreiwillig in gefühlt zehn Revieren.
Die Polizei hat Probleme mit der Karte und ruft mich wirklich zu jedem Rehwildunfall in 15km Umkreis.
Aber wir kennen uns alle und es stört sich keiner dran (ich eigentlich auch nicht).

Die Polizei ruft wirklich sofort zu jeder Tages- und Nachtzeit an und macht auch Pfeile auf die Straße, wir haben lediglich manchmal ein unterschiedliches Verständnis von "links" und "rechts".

Was mich tierisch aufregt sind die (meist ortsansässigen), die einen Tag später anrufen, weil sie sehen, dass das Auto doch was abbekommen hat und eine Unfallbescheinigung wollen.
Das können sie dann mit der Polizei klären, dafür bin ich dann nicht mehr zuständig.
Oder anrufen und sich dann aber vom Unfallort entfernen.
Selbst mit meiner kurzen Erfahrung kann man doch vom Schnitthaar am Auto wichtige Annahmen treffen.
Haar hinter der Nummernschildhalterung ist definitiv kein "der ist noch munter weggelaufen".

Was hilft, wenn man nur ab und an eine Nachsuche hat und kein "Spezialist":
ich habe mir eine Box fertiggestellt, die ich zu jeder Zeit einfach nur ins Auto packen muss.
Die Box ist so gepackt, dass oben liegt, was ich als erstes brauche.
Also Regenjacke und Warnweste, griffige Handschuhe, Schweißriemen, ...
Ein Verbandskasten ist auch in der Box.
So vergisst man auch nachts nichts, wenn man doch manchmal noch etwas verpeilt ist.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Na ganz große Klasse......

Schön ist auch wen Rehwild gemeldet wird und auf dem Acker rutscht ein Hirsch auf den Keulen:thumbup:
Das könnte übel ausgehen wen dann statt eines Frischlings desen Papa im Weizen wartet.........
Ja das ist schonmal vorgekomm!
Is nur ganz klein gewesen laut Fahrerin.
Ganz klein wog 80 Kg:twisted:

Wie viele Nachsuchen von Ansitzjagden haben sich schon als was ganz anderes entpuppt?

Da willst du ernsthaft, einen Leien, in einer Schrecksekunde ein genaueres Ansprechen zutrauen? Ich nicht, mit sowas musst rechnen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

:thumbup: Ein Bekannter hat mal eine Unfallfahrerin gehabt, die hat nur "irgendeinen Knall und ein Rumpeln" mitbekommen. Dass sie mit ihrem Auto quasi UNTER dem Rothirsch durch ist hat sie nicht realisiert. Der lag dann im Straßengraben und glücklicherweise nicht auf dem Rücksitz. Bei Unfallbeteiligten ggf. in irgendwelchen Schock- oder schockähnlichen Zuständen kann man halt jede Angabe erwarten.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie viele Nachsuchen von Ansitzjagden haben sich schon als was ganz anderes entpuppt?

Da willst du ernsthaft, einen Leien, in einer Schrecksekunde ein genaueres Ansprechen zutrauen? Ich nicht, mit sowas musst rechnen.


Da hast du schon recht:twisted:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Bei uns ist die Polizei auf Draht, :) die machen immer ein Flatterband dran oder warten bis ich komme, sollte der Unfallverursacher nicht mehr anwesend sein, ansonsten warten die, hier meist ländliche Fahrer/innen auf mich. Ich lasse mir, wenn die Fahrer noch vor Ort sind deren Telefonnummer von der Polizei geben. In der Regel bin ich in 20 Min vor Ort. Letztens riefen sie mich während der Arbeit an, auf meine Frage ob das Rehwild noch lebt kam die Antwort , "Ne der Bock liegt hier im Roggen, mausetot."
Bin dann direkt vom Büro aus hin. Fahrzeug hatte schaden, sonst wäre ich später los. Der Bock lag im Roggen, aber noch am leben. Zum Glück habe ich auch immer ein Messer im Auto, zog also Hemd und Hose aus und ging vorsichtig von hinten an den Bock, die Bäuerin freute es :biggrin:, und fing ihn ab. Glaube auch nicht immer was sie am Telefon sagen.:no:
Grüße Günter
 
G

GentleGuy

Guest
Leider bei uns ähnlich.

da werden neben viel zu großen abschnitten (800m länge) auch einfach mal die falsche straße genannt.

die herren tuen sich schwer bei der unterschiedung einer Bundestraße und einer Kreisstraße,

sehr oft ein ärgernis und am ende zum Leidwesen der Kreatur.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Ja, die Sache mit dem Unfallort markieren ist ein ewiges Ärgernis..

Anhang anzeigen 51046

die hier hätte ich ohne die Markierung wohl kaum entdeckt :lol:
dafür war aber die Ortsangabe komplett daneben :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
797
Oben