9,3x62 Small Base Matrize ?! Argo hakelt beim Repetieren

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
77
Moin zusammen,
meine Argo ist manchmal etwas zickig....

Mit Neuhülsen gibt es keinerlei Probleme; bei Wiedergeladenen hapert es beim Repetieren gerne mal auf den letzten 2 cm. Für einige Kaliber gibt es ja small base Matrizen; jedoch nicht für die 9,3.
Wie macht Ihr das? Habt Ihr einen Tipp??


Am Geschoss / Setztiefe kann es nicht liegen. Habe z.B. wunderbar funktionierende Fabrikmun delaboriert und mit meinem Geschoss in verschiedenen Tiefen probiert. Das klappt wie geschmiert. Es muss also an der Hülse liegen.

Danke !
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Hatte ich genau so auch bei meiner Short Trac. Fabrikmuni lief problemlos, mit normaler Matritze geladene Muni harkte. Also die Normalmatrize am unteren Ende fix mal etwas abgeschliffen, brachte aber nix. :no:

Small Base bestellt und alles ging wieder problemlos. :thumbup:

P.S.
Eventuell eine Small Base bei Triebel anfertigen lasssen!?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei meiner Voere 2185 .308 reicht die SB-Matrize (Redding) nicht.
Nur mit abgedrehten Hülsenhals ist ein halbwegs störungsfreies Schießen möglich .....

WTO
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Falls noch nicht probiert: Die FL Matrize so einstellen, dass alles aber auch wirklich alles Gewindespiel beseitigt ist. D.h. eine halbe Umdrehung über den Totpunkt des hochgefahrenen Setzstempels tiefer schrauben und so kontern. Vielleicht hilft es ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
In .308 mit Redding Matizen kenne ich das Problem auch. Obwohl nicht in einem Selbstlader, aber auch im Repetierer deutlich zu stramm. Allerdings handelt es sich hierbei um Hülsen, die als Fabrikmunition aus einer anderen Waffe verschossen wurden.

Im Repetierer kann ich damit leben. Hätte ich das Problem mit dem Selbstlader, würde ich eine RCBS Matrize kaufen und den Versuch neu starten.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Unter Umständen hilft auch eine RCBS Trimm-Matrize. Jedenfalls funktioniert das für 3 Kipplaufwaffen in .30-06 und .222 Rem ausgezeichnet.

Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Unter Umständen hilft auch eine RCBS Trimm-Matrize. Jedenfalls funktioniert das für 3 Kipplaufwaffen in .30-06 und .222 Rem ausgezeichnet.

Teddy

Wenn es ums Trimmen ginge, läge ein grober Wiederladerfehler vor. Zudem ist eine Trimmatrize wohl der ungünstigste Weg (nicht nur finanziell), eine Hülse zu kürzen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Wenn du die Möglichkeit hast, frag im Bekanntenkreis wer eine 9,3x62 Matrize hat und lade damit ein paar Testpatronen. Vielleicht auch sogar mit deren Presse. Vielleicht hat da auch jemand die Möglichkeit Hülsen zu vermessen. Wenn du keine Möglichkeit hast, kannst du mir auch Hülsen schicken und ich messe die und probiere es dann in meiner Redding und RCBS FL.
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
77
Hatte ich genau so auch bei meiner Short Trac. Fabrikmuni lief problemlos, mit normaler Matritze geladene Muni harkte. Also die Normalmatrize am unteren Ende fix mal etwas abgeschliffen, brachte aber nix. :no:

Small Base bestellt und alles ging wieder problemlos. :thumbup:

P.S.
Eventuell eine Small Base bei Triebel anfertigen lasssen!?


Dann aber nicht in 9,3 oder? Small Base Matrize habe ich im Internet nicht gefunden.
Was nimmt Triebel denn für sowas? Hat das mal jemand machen lassen?
Ich werde mal den Hülsenhalter etwas abschleifen und dann probieren...
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
77
Wenn du die Möglichkeit hast, frag im Bekanntenkreis wer eine 9,3x62 Matrize hat und lade damit ein paar Testpatronen. Vielleicht auch sogar mit deren Presse. Vielleicht hat da auch jemand die Möglichkeit Hülsen zu vermessen. Wenn du keine Möglichkeit hast, kannst du mir auch Hülsen schicken und ich messe die und probiere es dann in meiner Redding und RCBS FL.

Ich hab alles da, was ich brauche; bin ja selber Wiederlader....aber besten Dank für Dein nettes Angebot!
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
77
Falls noch nicht probiert: Die FL Matrize so einstellen, dass alles aber auch wirklich alles Gewindespiel beseitigt ist. D.h. eine halbe Umdrehung über den Totpunkt des hochgefahrenen Setzstempels tiefer schrauben und so kontern. Vielleicht hilft es ja.

Das ist auch nochmal einen Test wert. Danke
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Wenn es ums Trimmen ginge, läge ein grober Wiederladerfehler vor. Zudem ist eine Trimmatrize wohl der ungünstigste Weg (nicht nur finanziell), eine Hülse zu kürzen.
Es geht natürlich nicht ums Trimmen! Das sollte in dem angesprochenen Zusammenhang doch eigentlich klar sein, wenn man sich vor dem Schreiben eine Sekunde Zeit zum Überlegen nimmt.

Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle RCBS Trimm-Matrizen, die ich habe, zwischen P2 und P1 deutlich enger kalibrieren, als alle meine anderen Kalibriermatrizen für die jeweilige Patrone. Das mag Zufall sein, aber einen Versuch kann es trotzdem wert sein, wenn man diese Matrizen hat. Und die werden häufiger bei egun zu kleinem Preis angeboten.

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Dann aber nicht in 9,3 oder? Small Base Matrize habe ich im Internet nicht gefunden.
Was nimmt Triebel denn für sowas? Hat das mal jemand machen lassen?
Ich werde mal den Hülsenhalter etwas abschleifen und dann probieren...
"Maßgeschneidert" anfertigen bei Triebel? m.E. so in der Größenordnung 150-180 €.

Miss mal P1 und P2 bei einer Fabrikpatrone und dann bei der Hülse einer aus dieser Waffe abgeschossenen Patrone. Dann siehst du wahrscheinlich, wo die Kalibriermatrize nicht eng genug ist (mutmaßlich ca 1,5cm vor P1 bis P1). Wenn du Pech hast, reicht dann das Abschleifen des HH nicht aus. Und das Abschleifen der Matrize verbietet sich eigentlich, weil damit a) die Matrize unverkäuflich gemacht wurde und - wesentlich wichtiger - b) ggfs. die Schulter zu weit zurückgesetzt wird.

Teddy
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wusst gar nicht (mangels Interesse) dass die Trimm Matrizen auch kalibrieren, also musst du die Hülse da auch nochmal fetten?

Hab mal gehört einige RCBS 9,3x62 Matrizen kalibrieren sogar zu stark, weil die Amis die 9,3x62 Hülsen gerne (aber irrtümlich) aus 30-06 Hülsen herstellten.

Die 7x65R Fremdhülsen musste ich auch nochmal teilweise 2x nachkalibrieren (Matrize noch weiter einschrauben um überhaupt gar kein Spiel auf dem oberen Totpunkt zu haben), damit sie ins Patronenlager passten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Dann aber nicht in 9,3 oder? Small Base Matrize habe ich im Internet nicht gefunden.

Nein, war keine 9,3x62.

Preise für Matrizen von Triebel wurden hier ja schon genannt, am besten aber selber mal Kontakt aufnehmen.

http://www.triebel-guntools.de/

Wenn die Waffe länger genutzt werden soll würde ich keine Kompromisse eingehen. Qualität macht zufrieden, während der Benutzung und auch die Schießergebnisse sind beruhigender.


Und das Abschleifen der Matrize verbietet sich eigentlich, weil damit a) die Matrize unverkäuflich gemacht wurde und - wesentlich wichtiger - b) ggfs. die Schulter zu weit zurückgesetzt wird.

Teddy

Der gleiche Effekt tritt aber auch beim abschleifen des Hülsenhalters auf. Wird hier auch schon mal häufiger empfohlen. Ist natürlich klar, wenn man beim Wiederladen was ändert, sollte man sich ziemlich genau über die Folgen klar sein. War ja auch als Negativbeispiel angeführt was nix gebracht hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
368
Oben