Signalpistole erwerben, welche Voraussetzungen

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin Foristi,

ein Freund von mir (Jäger) plant einen Individualurlaub, zu Fuß, per Boot und Fahrrad....

Wie auch immer, es kam die Frage nach Notsignalen auf, Handfackeln, Licht und Handnotraketen
sind bekannt.

Wie ist es aber, wenn er eine Signalpistole haben möchte.... (z.B. HK P2 A 1 , Kal. 4 )
Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein ?

Wer weiß was ?


Bitte keine Grundsatzdiskussionen.... :no:


Remy
 
Registriert
13 Jul 2017
Beiträge
6
Auf Gletschertouren und allgemeinen Bergtouren hat er ein "Bedürfnis" um im Falle von Absturz in eine Spalte oder Kaverne mehrstern Rot schießen zu können. Allerdings ist es wichtig anzugeben
alleine auf Tour zu gehen.
§7WaffG ist ja scheinbar vorhanden. Daher sehe ich kein Prob.
Ich kenne eure Behörde nicht aber wenn die so gut drauf sind wie unsere Sachbearbeiter ist das garkein Problem. Die Beraten auch super.
Nicht vergessen auch die Auslandsregelungen studieren.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Boot - Nachweis einer Charter auf offenen Gewässern (mindestens Bodensee, besser offenes Meer) oder besser Schiffsregisterauszug bzw. Flaggenzertifikat des eigenen Schiffes. Seekayak wäre auch noch denkbar.
Wandern / Touren - ist schwieriger. Hier ist der Nachweis zu erbringen, das er wiederholt in Situationen ist, in denen die frei erhältlichen Signalmittel nicht ausreichen. (aus einem 60m tiefen Canyon eine 65m hoch steigende PM1 Leuchtkugel abzuschießen ist sinnlos). Mitglied im Alpinverein oder ähnliches mit Schriebsel der Verbandsoberen wäre ideal.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Für "Boot":
Ein Bedürfniss wird ab 12m zwingend anerkannt, darunter sollte man nachweisen, daß es auf die hohe See geht. Ausserdem muß man im Sportbootführerschein den "Pyroschein" haben, also den SKN oder, bei neueren Scheinen, den FKN.
Mit ner Jolle auf dem Bodensee begründet kaum ein Bedürfniss.
Allerdings wird man bei den völlig idiotischen Auflagen zur Aufbewahrung einer SigPi eher zu einem T1/2 Signalmittel greifen. Wir haben rote und weiße Handfackeln und "Fallschirmsignale" an Bord. Die steigen ca. 300m hoch und das rote, intensive Leuchtfeuer schwebt dann ca. 30-45sec lang an einem Fallschirm zu Boden. Das ist von der Leistung her einer SigPi ebenbürtig.

Für die anderen Einsatzzwecke kann ich nix sagen.

LG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
369
Oben