Handyfotos durchs ZF, wie?

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Frage an die Handy-Fotografen:

Gestern wollte ich auf Ansitz spontan ein paar Fotos machen. Android Handy, derzeit mit "OpenCamera" Software. Darauf bin ich aber nicht festgelegt.

1. Versuch durchs Fernglas: Nur schwarz. Da konnte ich die Handy-Kamera nicht so hinters Okular bringen, dass was durch kam. Da hat man ja auch nur ein paar mm Spielraum.

2. Versuch durchs ZF: Mit viel Gewackel hatte ich das Ziel (Geiss mit Kitz) im Glas und das Handy auf Augenabstand dahinter. Jetzt konnte ich aber beides nicht gleichzeitig so wirklich ruhig halten. Verwackelte immer. Ausserdem: Wie muss ich den Fokus einstellen? Autofokus klappt durchs ZF irgendwie nicht.

Für ein paar Tipps ausser "kauf Dir ne richtige Kamera" ;) wäre ich dankbar.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du muss nach einem Adapter für dein Handy suchen, um dies korrekt aufsetzen zu können.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
Es gibt Adapter, die kosten halt ein bissl Geld. Mal bei Amazon schauen... 12 Euro - 150 Euro (bei swarovski)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Servus,

ich setze sowohl bei FG als auch Spektiv mein Handy einfach auf den Gummiring auf. Bissl verschieben damit keine Abschattungen zu sehen sind und los gehts. Mache immer viele Bilder, da es halt schnell verwackelt oder das Wild sich bewegt. Aber es sind eigentlich immer brauchbare Bilder dabei. Kein Vergleich zur DSLR oder Bridgekam, das ist klar.

Es gibt für Spektive auf jeden Fall taugliche Handyadapter die auch nicht die Welt kosten. Muss man halt immer erst montieren oder dran lassen.

Gruß
Jan
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ah, da hätt man auch drauf kommen können. Adapter.

Und das mir, wo sie mich in der Arbeit immer den Adapterkönig nennen (IT - grad dass ich keinen Ethernet-Gardena Adapter hab...)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich halts immer per Hand, lass alles auf Automatik. Ging sowohl beim S4mini, als auch jetzt beim Sony Z3.

Zuschneiden kann mans dann, oder auch nicht. Hier ein unbearbeitetes (nur Größe für Forum angepasst).

6bsuw6qu.jpg
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Ah, da hätt man auch drauf kommen können. Adapter.

Und das mir, wo sie mich in der Arbeit immer den Adapterkönig nennen (IT - grad dass ich keinen Ethernet-Gardena Adapter hab...)

Hauptsache du hast das WLAN Kabel und die sicherste Firewall der Welt (Seitenschneider) dabei... Und den ganzen Adapterklüngel für die Apple Jünger :lol:

Gruß
Jan
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich fotografiere häufiger durchs FG. Wichtig: Maximaler Zoom einstellen' dann sieht man keine Schatten.
Gruss Wäller
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
1. Versuch durchs Fernglas: Nur schwarz. Da konnte ich die Handy-Kamera nicht so hinters Okular bringen, dass was durch kam. Da hat man ja auch nur ein paar mm Spielraum.

2. Versuch durchs ZF: Mit viel Gewackel hatte ich das Ziel (Geiss mit Kitz) im Glas und das Handy auf Augenabstand dahinter. Jetzt konnte ich aber beides nicht gleichzeitig so wirklich ruhig halten. Verwackelte immer. Ausserdem: Wie muss ich den Fokus einstellen? Autofokus klappt durchs ZF irgendwie nicht.

Für ein paar Tipps ausser "kauf Dir ne richtige Kamera" ;) wäre ich dankbar.
Komisch, dass du beim durchs Fernglas fotografieren mehr Probleme hattest als durch das ZF. Bei mir ist es eher andersrum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
480
Oben