Im Angesicht der Schweinepest......

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Guten Morgen allerseits,
es hat Spaß gemacht verschiedene Meinungen zu lesen, aber bei mir bleibt ein Beigeschmack.
Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet. Mein Fazit ist, dass seitens der grünen Seite alles richtig gemacht wird, sämtliche Einwände seitens "uns grauen" werden negiert. Im Gegenteil wird sich noch darüber lustig gemacht, dass wir ja schließlich selbst Schuld sind, wenn wir Pachtverträge unterschreiben!

Fazit: Waldsauen leben im Wald und ernähren sich, ohne Schaden zu verursachen. Feldsauen leben im Feld und machen nur Blödsinn, in dem sie Ackerfrüchte zu sich nehmen.
Das ist doch Sendung mit der Maus Niveau.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus prinzengesicht

.
.
.

Ich arbeite an mir, versprochen!;-)
Vielleicht werde ich ja beim Thema Schwarzwild auch irgendwann altersmilde, soll es ja durchaus geben!
Dann hätten die Sauen in meinem Wirkungskreis allerdings deutlich mehr Ruhe und weniger Probleme!

Gruß

Prinzengesicht
hoffe bitte nicht all zu sehr darauf!

ich kennen einen Mann, knappe 88 Jahre alt, der sitzt jede sich bietende Mondnacht an einer seiner Kirrungen.
Er hockt aber auch morgens draussen und nutzt seine Chancen.

Und, ich schwöre, der erlegt in kürzester Zeit mehr Sauen, als so manch einer seiner Nachbarn das ganze Jahr rundherum.

Ich weiss das... darf auch bei ihm auf Sau ansitzen.. und wenn ein Stück Rehwild passend kommt, darf ich auch das erlegen.

Ob er, als Pächter, draussen hockt, wegen der Reduzierung von Sauen, oder ob er einfach nur schussgeil ist.... keine Ahnung.

Aber der hat eine Passion, die so manch anderem eben fehlt !

Mir imponiert er einfach nur, der alte Zausel :thumbup:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
servus prinzengesicht
...
... oder ob er einfach nur schussgeil ist.... keine Ahnung.

Aber der hat eine Passion, die so manch anderem eben fehlt !

Mir imponiert er einfach nur, der alte Zausel :thumbup:

Nachfolgend hast du die Frage doch hinreichend beantwortet:
Passion (schußgeil entfällt also)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Sorry;
du hast du recht, ich neige insbesondere bei dir dazu, über das Ziel und die Sachebene hinaus zu schießen!
Mea culpa!....

.....Ich arbeite an mir, versprochen!;-)

Du bist ein prima Kerl und Du weißt, dass ich Dir das nicht übel nehme. Außerdem: wie langweilig wäre das Leben, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten! ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wieder mal eine legendäre und ignorante, sich maßlos selbstüberschätzende Antwort!
Die von dir als Argumente angeführten , nämlich Mini-Erfahrungshorizont von 70 ha Grünland ohne Wildschadensansprüche (kann sehr viele Gründe haben) im eigenem betreutem Revier und die Aussage eines örtlichen Jagdgenossen, sprechen von einem sehr weitem Horizont!:no:
Das ist als Argument nicht nur zu kurz (wortwörtlich) gesprungen, sondern geradezu absurd und lächerlich!
Hättest du irgendwelche überregionalen (zumindest mal auf Landkreisebene) Schadensstatistiken gebracht, d. h. zum Beispiel die Schadensstatistiken der LWK, des RP Kassel oder der beauftragten Schätzer gebracht, die über deinen Zwergenraum hinausgehen, hätten wir wenigstens einmal hier eine konkrete Antwort und brauchbare Information von dir erhalten!:no:
Wie so oft bei dir, zu viel verlangt!



Gruß

Prinzengesicht




:no:Die 70 ha Wiese sind wirklich niedlich bis naiv argumentiert.

Wir haben rund 580ha und etwa 60/40 Wald Feld. Umschlossen von schönen Buchenwäldern und naturverjüngten Mischwäldern auch eine Wiese von rund 3ha.


... In 20 JAhren gab es dort keinerlei Wildschaden, obwohl auch diese Wiese landwirtschaftlich durch MAht genutzt wird, abgelegen liegt und keine Störungen vorhanden sind...

Sie liegt direkt am absoluten Kern des Saueneinstandes und ein Hauptwechsel führt durch...


Wie das? Nun, es liegt nicht an der JAgdstrategie und auch nicht am überlegenen "MAnagemenT" der JABs:roll:


Die Wiese ist einfach so nass (ganzjährig), dass dort fürs SW wohl nicht die gesuchten Engerlinge, Wurzeln etc. zu finden sind.

Insofern ist Stöberjägers Wiesenhinweis wenig zielführend...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
@gipfl: man kann durch Wahl der Jahreszeiten, Habitus und Geschlecht auch beim Wiederkäuer Fehlabschüsse ausschließen. Macht man doch auch per FG oder ZF beim letzten Büchsenlicht. Mit dem Folgenden meine ich nicht Dich:
Ich finde es befremdlich oder bezeichnend, dass beim SW, das dem Portemonnai des JAB schaden kann, von manchen alles gefordert wird, was aber beim Wiederkäuer völlig undenkbar scheint.
Die ASP ist kein Problem der Jäger. Zieht sie durch, gibt es für eine kürzere Phase wenig SW, das wird sich dank seiner Populationsdynamik schnell erholen. Für die Landwirte wird das ätzend, aber Eigentümerinteressen kümmern hier ja nur wenige. Unlogisch, dass manche zwar Äcker bewachen, sich aber für Naturverjüngungen nicht interessieren...


Sorry,
Plattitüden vom feinsten!

Gruß

Prinzengesicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Aber keinesfalls an Kirrungen, weil alles Essbare nur für Menschen verwertet wurde!

Ganz schwaches Argument in Zeiten in denen Orangutans ausgerottet werden, damit aus Nahrungsmitteln Sprit gewonnen wird, ebenso wie aus Raps uva NAhrungsmitteln auch. Zumal zumeist regional Kirrmaterial eingekauft wird und die Mengen verschwindend gering sind.:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Sorry,
Plattitüden vom feinsten!

Gruß

Prinzengesicht

Zumal er übersieht, dass wir hier im Faden nicht über sein Thema sprechen wollen und es den betroffenen Jagdpächtern wie auch Landwirten (Holz und Frucht) nix nützt, wenn ein JAB im Sauenrevier ohne Rotw. versucht nicht vorhandene Rotwildschäden zu minimieren.:lol:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die ÖJVler sprechen über Schwarzwild, wie der Blinde von der Farbe.
Im Wald machen nur Sie alles richtig und wer keine "Knospenfresser" auf 300m exekutiert und keine Rehböcke im Winter freigibt, kann maximal Brennholz produzieren.
Das ist unsinnig, sich hier aufzureiben. Lass die Seuche kommen, dann sehen wir mal, was unsere fiskalischen Nachbarn machen, die immer noch DJ Stände für einige Hundert E. an Nordländer vermarkten.

Horrido
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man kann da ja mal nachfragen, falls man einen Baum pflanzen möchte ;)
Aber das war bislang auch nicht sonderlich komplex.
Die Frau im Baumarkt ist da auch kein schlechterer Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wir haben...
...
auch eine Wiese von rund 3ha....

....Wie das? .....
......Die Wiese ist einfach so nass (ganzjährig), dass dort fürs SW wohl nicht die gesuchten Engerlinge, Wurzeln etc. zu finden sind.
Insofern ist Stöberjägers Wiesenhinweis wenig zielführend...

Mein Hinweis auf 70 ha im Wald versprengte, bewirtschaftete (Weide und Mahd) private Wiesen (wildschadenspflichtig) soll wenig zielführend sein, weil es bei euch eine nasse 3 ha Wiese gibt, die von Sauen nicht umgewühlt wird?

So viel zu "niedlich bis naiv".

Eine Diskussion zu diesem Thema wird nicht über einen gewissen "Unterhaltungswert" hinauskommen, weil sie zu sehr emotional bestimmt ist. Kirrungsjagd ist für viele passionierte Schwarzwildjäger ihr Lieblingsspielplatz, der Garant für persönliche Strecke bei wenig anspruchsvollem Jagdhandwerk und der wird nun mal mit Zähnen und Klauen verteidigt, ganz im Sinne des Spruchs über den neuen Hammer und die Welt voller Nägel.
Zur Verringerung der Gefahr eines ASP-Ausbruchs wird Kirrungsjagd m. E. keinen Jota beitragen, ebensowenig, wie sie bisher für eine SW-Reduktion sorgen konnte.

Damit soll es jetzt hier zum Thema aus meiner Sicht genügen und allen passionierten Schwarzwildjägern eine erfolgreiche Woche mit viel Waidmannsheil!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
Es ist gar nicht "meine" Forstpolitik, denn die kommt ganz ohne mein Zutun von viel höherer Stelle und die eingeforderten Lösungsansätze habe ich schon hundertmal formuliert, im Wesentlichen:

- Kein Krümel Futter oder sonstige Lockmittel für Sauen mehr in die Reviere!:no:
- Ganzjährige Jagd auf Frischlinge an Schadflächen im Feld und dafür....
- Freigabe von Wärmebildzielfernrohren, damit auch ohne Mond die Feldfrucht geschützt, das richtige Stück angesprochen und sauber erlegt werden kann
- Schonzeit für Sauen außer Frischlingen von Februar bis Ende April:no:
- kostenfreie Trichinenbeschau
- Nachtjagdverbot im Wald:no:
- Verpflichtung zur Beteiligung an Revier übergreifenden Bewegungsjagden, mindestens 1x pro Jahr
- Förderung von Fortbildungs-Seminaren zur besseren DJ-Organisation, besseren Schießleistungen oder für SW-Pirsch-Seminare
- notfalls Erlegungsprämien für Frischlinge und
- bei ganz großer Not Saufänge


1. Heisst: Du kannst die Sauen im Wald nur erlegen, wenn du sie zufällig antriffst?

2. Was spricht für die Erlegung von Überläufern?

3. Heisst, in reinen Waldrevieren können keine Sauen mehr geschossen werden.


wmh

Jäger:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Damit soll es jetzt hier zum Thema aus meiner Sicht genügen und allen passionierten Schwarzwildjägern eine erfolgreiche Woche mit viel Waidmannsheil!

Danke. Vorige Woche auf 3m überläufer am Ansitz an Wechsel mit Lobotomie zum Bleiben überredet. Man muss halt wissen wo sie laufen. Auch eine Strategie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Jaja und die Moral von der Geschicht.... sitzen musst halt an der richtigen Stelle.

Zum Stöberjäger....

Wenn die Kirrungsjäger große helle übersichtliche Wiesen, mit jeden Abend 30 Sauen drauf hätten.... würdens nicht an der Kirrung sitzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
685
Oben