R8 vs Helix

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Beide Waffen haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe eine Helix, bei der ich ständig zwei Gläser und zwei Läufe hin und her tausche. Ich halte mich aber auch an die Anleitung, z. B. das Hebeln beim Laufwechsel und putze auch nicht viel. Ich hab bei mir festgestellt, umso mehr ich putze, umso unsicherer bin ich mit der Tpl. Ab und an nutze ich die, nicht eingesprühte und völlig trockene Boarsnake und einmal im Jahr reinige ich ordentlich. Ich hab ein Glas auf der Innogun und eins auf ner Recknagelmontage. Beide absolut wiederholgenau. Meine Helix ist übrigens bereits 5 Jahre alt.

Ich habe auch mit diversen Fabriklabos keine Probleme. Bisher z.b. Cineshot, Norma Vulkan, Oryx sowie Federal Fusion. Alles aufm Daumennagel (3 Schuss) mit Sandsack. 9,3x62 Standardlauf 56cm und 6,5x55 Standardlauf 56cm. Das Ergebnis habe ich aber auch nach 20 Schuss. Zum Thema Warmschußverhalten.

Die Helix ist super führig, passt mir wie angegossen, was ich von der R8 nicht behaupten kann. Ich hab mit der R8 Professional von nem Freund rumgespielt. War mir einfach etwas zu globig. Das Repetierverhalten im Vergleich zur Helix empfand ich auch nicht prickelnd. Ist aber ein persönliches Empfinden. Allein der Hintergrund, dass beim Geradezug mir nichts ins Gesicht fliegt, ist einfach ein gutes Gefühl. Auch der Abzug der Helix ist spitze. Wenn man alles rausholen will, nimmt man den TAR-GT Abzug.

Ich habe zwischenzeitlich einige Jäger kennengelernt, die mit ihrer Helix rundum zufrieden sind. Das gilt aber auch für die R8. Ich persönlich denke, dass es sich bei den "meisten", die hier im Forum meckern vor allem Handhabungsfehler und Konfigurationsprobleme bei der Helix sind. Schießfertigkeiten gehören sicherlich auch dazu. Ich kann die Helix zum Bsp. absolut lautlos spannen, wenn es sein muss. In den Foren gibt es aber auch "wenige" die das nicht hinbekommen. Das ist wie in der Schule. Der eine ist gut in "Werken" der andere sollte lieber ein Buch schreiben, der andere kann beides... ;-)

Es gibt da so eine Richtlinie. Negatives wird pro Person im Schnitt 12 mal weitergesagt. Positives nur 3-5 mal. In einem Forum ist das natürlich nochmal potenzierter.

Probier beide aus.... Ein Habenwillgefühl wird sich dann schnell einstellen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Stimmt, da hab ich gar nicht mehr daran gedacht. bin auch mit dem Handspanner der Helix besser klar gekommen. Durch den Knopf oben drauf einfach noch oben schieben und dabei den Daumen leicht über den Knopf halten. :thumbup:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vielleicht hat der Fadenstarter ja mal die Möglichkeit eine Steel-Action in die Hand zu nehmen. Die würde eigentlich auch in sein Beuteschema passen und die Konstruktion finde ich auch recht gelungen für einen Geradzugrepetierer. Sie hat weder die Nachteile des Gardenaverschlusses, noch den der Helix, dass man den Lauf zu Putzen ausbauen muss. Ist igentlich ein klassischer Drehkammerverschluss mit einer Bewegungsübersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Stimmt, da hab ich gar nicht mehr daran gedacht. bin auch mit dem Handspanner der Helix besser klar gekommen. Durch den Knopf oben drauf einfach noch oben schieben und dabei den Daumen leicht über den Knopf halten. :thumbup:

Genau. Funktioniert bestens beim Spannen und Entspannen. Das wurde gestern nem Jungsfuchs zum Verhängnis. :thumbup:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Beide vorhanden. R8 tut alles das klaglos, was der Hersteller versprochen hat. Schießt präzise.

Helix mit deutlichem Warmschussverhalten. Will ausschließlich mit Dentler betrieben werden, die indiskutabel hoch baut. Hülsenklemmer ohne Ende. Ein Mülleimer. Und ich mochte mal sehr, dass Merkel ein neues System auf den Markt gebracht hat. Aber heute sage ich dir: sie können es nicht. :thumbdown:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
... Und ich mochte mal sehr, dass Merkel ein neues System auf den Markt gebracht hat ...
Dem möchte ich mich anschliessen. Es ist schon ein respektabler Schritt und ein unternehmerisches Risiko, so eine von allem anderen abweichende Konstruktion herauszubringen. Die hatten damals, so ich mich recht erinnere, auch eine passende Werbung. Da steckten ein paar Denker in einer Jagdhütte die Köpfe zusammen und dachten darüber nach, was eine optimale Jagdwaffe bieten sollte ... irgendwie so. Ich finde es schade, dass dieser Mut so bestraft wurde. Aber wer bspw. nicht bereit oder in der Lage ist, eine angefräste Montagebasis gut funktioniernd zu realisieren, darf sich nicht wundern. Anderes scheint ja mittlerweile erledigt zu sein, allerdings mit einigen Kunden, die die Nase voll haben. Kinderkrankheiten ... ok, aber irgendwann muss ein Produkt erwachsen werden, wenn es am Markt bestehen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo,

ich habe mich vor kurzem für die R8 entschieden. Hintergrund ich bin Jungjäger und es ist überhaupt meine erste Büchse. In der engeren Auswahl waren zum Schluss noch die Merkel Helix und die R8 Professional Success. Ich kannte beide Büchsen aus der Jagdausbildung und bin mit beiden sehr gut zurecht gekommen. Letztendlich habe mich für die R8 entschieden da es mir doch zu viel Geld war um "Experimente" zu machen. Persönlich hatte ich noch keine Probleme wie Ladehemmungen oder ungenau nach Laufumbau etc. mit der Helix. Da aber mein Revierchef eine hat und mir davon Berichtet hat bin ich etwas stutzig geworden. Auch bei einigen Büchsenmachern wurde mir ähnliches berichtet. Letztendlich habe ich mich dann für die R8 entschieden obwohl mir sie eigentlich zu teuer war ;).

EDIT:
Habe die R8 Professional Success (schwarzbraun) in .308 Win mit Semi-Weight Lauf (52cm) und einem A-Tec 150 Hertz Schalldämpfer. Bezüglich Munition werde ich mal mit der Geco Plus starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Welche Optik hast Du drauf? Zeiss V8 oder so? Nicht persönlich gemeint, reines Interesse.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Würde mal Stoeberjaeger befragen. Der hat beide im direkten Vergleich.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Der hat einiges durch :biggrin:. Man erinnert sich an seine Lobeshymnen auf Blaser, Merkel, jetzt Steel. Allerdings kühlte die Zuneigung mehr oder weniger rasant ab. Vielleicht haben ihn die Hersteller nicht genug lieb gehabt. :-D

Und eine Roedale hat er doch auch. Hört man auch nix mehr???

Zur Frage:

Ich habe beide probe geschossen. Die R 8 lag mir einfach besser als die Helix. rein subjektiv! :cool:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zur Blaser hat er nie was negatives verlauten lassen. Lediglich den Preis hat er kritisiert und gemault, dass ihm niemand einen Kunststoffschaft schenken wollte. Die kosten nämlich seiner Meinung nach nichts ;)

@ johndo Mit deiner Wahl bist du auf der sicheren Seite. Was will man mehr?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gute waffe. Gute Optik. Damit bist du gut aufgestellt.
Jetzt noch brauchbare Munition und du musst dich vor niemandem verstecken.
Alles andere liegt nun in der Steigerung deiner persönlichen Fähigkeiten.
Das Material setzt dir jagdlich keine Grenzen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Zweifelsohne eine Kombi, mit der man jagen gehen kann. Mich beeindruckt, wie erfolgreich die Werbung funktioniert. Habe mich vorhin mit einem angehenden JJ unterhalten, seine Wahl schwankt zwischen R8 und Helix. Habe ihm angeboten, auch andere Waffen auszuprobieren und darauf hingewiesen, dass da inkl. Montage und SD evtl. mal eben der Preis einer der genannten Waffen erreicht wird. Die Werbung leistet hier wirklich Beachtiliches.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
WOrin besteht denn das Problem?
Er ist hervorragend aufgestellt.

Kritik wäre angebracht, würde er etwas wenig geignetes benutzen. Tut er aber nicht. Ganz im Gegenteil.
Das es auch Alternativen gibt, ist doch kein Grund zur Kritik.

Wenn sich jemand ein gutes Auto kauft, kommt natürlich auch jemand und sagt es gubt aber auch andere-nur welchen Sinn ergibt das?

Gute AUsrüstung, hoher Wiederverkaufswert, Vollkommen jagdtauglich. Kein Grund etwas zu kritisieren.
Selbst darf man sich ja gern anderes zulegen.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Womit wir wieder bei der Grundsatzdiskussion wären: Welche Waffe ist die Beste?

Her mit Bier und Chips!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
908
Oben