R8 vs Helix

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Davon sind wir doch meilenweit entfernt.
Dies ließe ja sogar eine legitime (aber ziellose) Diskussion zu.
Über jagdgerechte Ausrüstung zu "mosern" ist aber etwas ganz anderes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich stand vor drei Jahren auch vor der Wahl: Helix oder R8. Die Helix lag mir besser, so hab ich heut eine Helix "SWF 5-Edition" mit Alpinist-Schaft, kanneliertem 51-cm SW-Lauf, mit Leica 1,5-10x42 auf Innomount. Mittlerweile hab ich noch nen 45cm-Wechsellauf mit Hausken 224. Die Waffe liegt mir ausgesprochen gut. Präzi und Wiederholgenauigkeit passen. Ich hab nur ein Problem, welches sonst keiner hat bzw ich noch von keinem gehört hab: Sie fängt gerne Ihre Hülsen wieder ein, statt sie vollends auszuwerfen. Im Normalem Jagdbetrieb meist kein Problem, aber im Kino nicht schön. Merkel ist da aber ebenso geduldig wie ich, dieses Problem vollends zu beseitigen. Eine stärkere Ausstoßer-Feder brachte nur ein bisschen Besserung. Wir werden sehen, demnächst hab ich nochmal nen Termin.
 
Registriert
28 Dez 2013
Beiträge
171
Hallo,

wenn ich ich die Wahl habe, mir möglicherweise eine Dauerbaustelle oder eine R8 zu kaufen, fällt meine Entscheidung eindeutig auf die R8.
Ich habe keine Helix, jedoch eine R8 und die funktioniert einwandfrei. Was man so über die Probleme der Firma im Allgemeinen und die Helix im besonderen liest und hört, lässt einen nachdenklich machen...
Aber jeder so wie er möchte und es braucht!;-)

Gruß
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
WOrin besteht denn das Problem?
Er ist hervorragend aufgestellt.

Kritik wäre angebracht, würde er etwas wenig geignetes benutzen. Tut er aber nicht. Ganz im Gegenteil.
Das es auch Alternativen gibt, ist doch kein Grund zur Kritik.

....
Falls Du mich meintest, ich sehe kein Problem und übe keine Kritik. Ich schrieb doch, das ist eine gute Kombi. Nur sehe ich den Punkt, dass viele sich wirklich strecken müssen, um die Investition zu stemmen. Das trifft nicht auf jeden zu und ich spreche niemanden hier an. Die Wirkung der Werbung ist für mich beachtlich, das darf ich doch sicher feststellen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sich gute Ausrüstung zu kaufen ist doch keine Frage der Werbung.
Die Produkte sind zweifelsohne hoher Qualität.
Man darf gern weniger ausgeben und auch mit weniger zufrieden sein oder diese nicht mögen.

Weist du warum ich die R8 Prof 308 (1900€) mit Zeiss Varipoint M 3-12 (1100€) führe?
Zu diesem Preis gab es keine vergleichbare Qualität auf dem Markt. Für die geraucht gekaufte R93 Prof 308 (damals 1100€) erzielte ich exakt den Kaufpreis der R8.
Man kann natürlich auch einfach Marketing rufen, aber meine Ausrüstung ist auf Topniveau und war nun wirklich nicht teuer.
Einen haltbare sachbezogene Kritik zur jagdtauglichkeit an der R8 oder am Varipoint konnte ich bislang nirgends entdecken.

Ich mache auch keinem einen Vorwurf, der sich eine G-Klasse kaufen kann. Manchmal muss man dieses "mehr/anders" eben auch teuer bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Nur sehe ich den Punkt, dass viele sich wirklich strecken müssen, um die Investition zu stemmen.
Die Wirkung der Werbung ist für mich beachtlich, das darf ich doch sicher feststellen?!?
Es ist deine Sache, was du festzustellen glaubst.
Aber, was ich nicht ganz verstehe, wie kommst du auf diese Feststellung?
Ist jeder, der sich eine R8 kauft, ein von der Werbung Verblendeter?

Wie stellst du das fest?

Woher willst du wissen, warum sich jemand eine R8 kauft, für die es (meine Feststellung) jede Menge Gründe, trotz des relativ hohen Preises, gibt?
Warum sprichst du jemanden, der sich eine R8 kauft, pauschal die Sachkenntnis ab, indem du sein Kaufverhalten der Werbung zuschreibst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Es ist deine Sache, was du festzustellen glaubst.
Aber, was ich nicht ganz verstehe, wie kommst du auf diese Feststellung?
Ist jeder, der sich eine R8 kauft, ein von der Werbung Verblendeter?

Wie stellst du das fest?

Woher willst du wissen, warum sich jemand eine R8 kauft, für die es (meine Feststellung) jede Menge Gründe, trotz des relativ hohen Preises, gibt?
Warum sprichst du jemanden, der sich eine R8 kauft, pauschal die Sachkenntnis ab, indem du sein Kaufverhalten der Werbung zuschreibst?

Mein Bester erzähle uns hier nix von der Kokosnuss .
Die Firma in Isny macht sehr gute Waffen , ok .
Sie werben auch sehr massiv .
Ok eine wilde Schätzung aber gefühlt 95% der Anfänger glauben ohne Blaser und Zeiss ginge es schlicht gar nicht .
Das meint er und damit hat er auch recht .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Bei der Helix meiner Frau gibt es nichts zu meckern! Präzise Waffe, Treffpunktverlagerungen nach Ausbau des Laufes gibt es nicht.

Bei der R8 hat das Magazin mit integrierter Abzugseinheit gestört, hat in meinen Augen nur Nachteile. Letztlich ausschlaggebend war aber das bessere "passt" Gefühl beim Anschlagen und Schießen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Mein Bester erzähle uns hier nix von der Kokosnuss .
Die Firma in Isny macht sehr gute Waffen , ok .
Sie werben auch sehr massiv .
Ok eine wilde Schätzung aber gefühlt 95% der Anfänger glauben ohne Blaser und Zeiss ginge es schlicht gar nicht .
Das meint er und damit hat er auch recht .
Kokosnuss, wilde Schätzung, gefühlt - und dann kommt es: „aber damit hat er recht“!
Sehr überzeugend, ich würde sogar sagen - typisch für dich.

Mein Bester, erzähl mir nicht die Story vom Pferd und vor allem: Quatsch mich nicht so von der Seite an!
Mit solchen Klischees oder Stereotypien kannst du vielleicht bei deinesgleichen bestehen aber bei mir definitiv nicht.

Genau so könnte ich behaupten, dass gefühlt 95% der weniger gut Situierten den Erfolg der R8 der Werbung zuschreiben, weil sie sich diese schlicht und einfach nicht leisten können.
Würdest du eine Diskussion auf diesem Niveau gut finden?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Regelmäßig schickt mir wer (?) die "PASSION" in's Haus, offensichtlich, weil ich Blaser/Mauser/Zeiss-Kunde bin. Vielen Dank! Aber keine noch so gut gemachte Hochglanz-Werbebroschüre könnte mich verleiten, irgendwas der genannten Marken zu kaufen, wenn ich ihre Produkte nicht im alltäglichen Jagdbetrieb wieder und wieder als zuverlässige, zweckdienliche Werkzeuge erleben würde. Nur das zählt für mich. So geht es sicher vielen.

Die R 8 funktioniert klaglos bei mir wie R 93 und M 03. :roll:
Die Helix ließ ich mir in Dortmund mal zeigen und zerlegen: wäre eindeutig bei mir 2. Wahl. Repetiervorgang sensationell, aber der Rest......da braucht's keine aufwändige Werbung der Konkurrenz.
:no:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Warum nur über die R8 geredet wird, verstehe ich nicht ganz. Auch die Helix scheint ja entsprechend prominent zu sein und zudem ging es auch um Optik, wobei hier V8 auch durch Z8 ersetzt werden könnte. Alles brauchbare und hochwertige Produkte, die selbstredend auch ihren Preis haben müssen. Die jetzt konstruierte Diskussion ist, bezogen auf meinen ursprünglichen Einwurf, völlig überflüssig. Und zum Streiten sehe ich schon gar keinen Anlass.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Kokosnuss, wilde Schätzung, gefühlt - und dann kommt es: „aber damit hat er recht“!
Sehr überzeugend, ich würde sogar sagen - typisch für dich.

Mein Bester, erzähl mir nicht die Story vom Pferd und vor allem: Quatsch mich nicht so von der Seite an!
Mit solchen Klischees oder Stereotypien kannst du vielleicht bei deinesgleichen bestehen aber bei mir definitiv nicht.

Genau so könnte ich behaupten, dass gefühlt 95% der weniger gut Situierten den Erfolg der R8 der Werbung zuschreiben, weil sie sich diese schlicht und einfach nicht leisten können.
Würdest du eine Diskussion auf diesem Niveau gut finden?

Was möchtest du eigentlich von mir ?
Die Formulierung war überspitzt , ok .
Ich bin mir ziemlich sicher das wir uns nicht kennen .
Wie willst du also realistisch meine Möglichkeiten bewerten .
Du glaubst also du wärest eine ganz große Nummer wegen einer R8 .
Das ist preislich gesehen Oberklasse aber kein High End .
Für dich wiederum ist es typisch Angst zu haben das Opfer von Neid zu sein .
Ich empfinde das nicht , gönne dir deine R8 .
Wenn ich wollte hätte ich auch wieder eine [emoji6].
Ich mag geradezugrepetierer einfach nicht mehr .





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Dass dieser Trööt nach anfänglichem, einigermaßen objektivem Austausch wieder in einen Lagerkampf der üblichen Verdächtigen abgleitet, war zu erwarten.
Wägt Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme ab und entscheidet selbst. Im Forum sind objektive Meinungen ziemlich selten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einen LAgerkampf kann man schwer entdecken.
Es ist ein recht einseitiger Vorgang des grundlosen Miesmachens, welcher lediglich mit Klarstellungen beantwortet wird.7Weder wird die Helix mies gemacht, noch die R8 über den Klee gelobt.
Zurecht prangert man aber die unsinnigen, einseitigen und unbegründeten Einlassungen an.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich selbst führe weder R8 noch Helix. Aber wenn ich mich nur zwischen den beiden Waffen entscheiden müsste, dann nur die Blaser. Mit der R8 einer Bekannten habe ich schon geschossen, die Waffe ist meiner Meinung nach der die aktuell vielseitigste und am besten funktionierende Konstruktion am Markt, wenn man auf Wechselläufe wert legt. Die Helix habe ich ausgiebig betrachtet. Aber nicht zuletzt ein Gespräch auf der IWA mit Mitarbeitern von Merkel haben mich davon abgehalten die Waffe zu kaufen. Die R8 funktioniert immer, die Helix vielleicht...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
638
Oben