Nosler RDF, .264, Erfahrung

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei.
Ich betreibe DFS und Jaktfelt. Beides sind praksisnahe Schiessen auf 100 - 600 m. Jaktfelt mehr wie DFS.

Bisher habe ich in meinen 6,5x55 Waffen das Nosler Custom Competition in 140 grs benutzt und bin sehr zufrieden.
Nun ist das Nosler RDF in den Verkauf gekommen und ich ueberlege zu dem Geschoss zu wechsel, weil es, wie Nosler schreibt, bessere BC Werte hat und weniger Vindanfaellig sein soll.

Nosler CC, 140 grs: BC 0.529, SD 0.287
Nosler RDF, 140 grs: BC 0.658, SD 0.287

Hat hier jemand Erfahrung mit das Geschoss in der 6,5x55?

Im Voraus vielen Dank fuer eure Antworten

tømrer
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Hat das Geschoss bei uns überhaupt schon jemand? Hab ich zumindest noch nirgends gelistet gesehen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
OK, Johannsen hat nix im Katalog. Grauwolf zumindest auf der website gelistet. Ist aber keine Lagerware, nur bestellbar mit entsprechender Lieferzeit.
Da wirds bei uns nicht viele geben, die das schon nutzen.

Nebenbei. Ich bin mit den Nosler Competititon nicht immer so glücklich mit den Fertigungsschwankungen. Sowohl das Sierra 123grs und 140grs Matchking für die 6,5er schießen einen tick besser, als die Nosler Competition.
Bei den 140grs Nosler sind auch die Geschossspitzen immer etwas schräg.... Momentan hab ich das 123grs von Nosler verladen, da das Sierra nicht lieferbar war. Zwar lagen da 5 Schuß auf 100m auch auf unter 2cm zusammen. Aber mit dem Sierra hab ich da schon mal die 1cm geknackt....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Dem schließe ich mich an, als ich in 6,5x55 von CC 140 gr auf SMK 140 gr umgestiegen bin konnte ich auf 300m bessere Präzision feststellen. (100m war kein Unterschied erkennbar) Auch Längen u. Gewichtstoleranzen sind beim SMK kleiner. Bin dann auch mal kurz zu Hornady ELD-Match und ELD-X, die wie Nosler RDF ja auch mit super BC glänzen. Hat aber zumindest auf 300m keine Verbesserung ergeben. Alles mit Lapua Hülsen, N160 und H4350, CCI BR2

Ps. Da die ELD aber auch nicht schlechter waren, werde ich da noch ein paar Optimierungsversuche starten. Mal sehen wie es mit anderen Fertigungslosen aussieht. In der ersten 100er Packung, waren erstaunlich geringe Abweichungen. In der zweiten Packung schon Abweichungen im Gewicht von 0,6 gr.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Dem schließe ich mich an, als ich in 6,5x55 von CC 140 gr auf SMK 140 gr umgestiegen bin konnte ich auf 300m bessere Präzision feststellen. (100m war kein Unterschied erkennbar) Auch Längen u. Gewichtstoleranzen sind beim SMK kleiner. Bin dann auch mal kurz zu Hornady ELD-Match und ELD-X, die wie Nosler RDF ja auch mit super BC glänzen. Hat aber zumindest auf 300m keine Verbesserung ergeben. Alles mit Lapua Hülsen, N160 und H4350, CCI BR2

Ps. Da die ELD aber auch nicht schlechter waren, werde ich da noch ein paar Optimierungsversuche starten. Mal sehen wie es mit anderen Fertigungslosen aussieht. In der ersten 100er Packung, waren erstaunlich geringe Abweichungen. In der zweiten Packung schon Abweichungen im Gewicht von 0,6 gr.

Es ist so, dass ich die Nosler CC durch Grosseinkauf relativ preiswert bekomme. Das gilt auch fuer die RDF seit dies Jahr.
Sierra kann ich durch den DFS bestellen, aber sie sind etwas teurer wie Nosler CC.
Ich danke euch allen fuer die geteilten Erfahrungen und werde mir einmal 500 Sierra bestellen. Dann kann ich mir selbst ein Eindruck schaffen.

Gruss

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

schade das es das 155grs. Matchking (LR) nicht mehr gibt.

Gruß
2RECON
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
@tomrer,

ist bei uns nicht anders. Ich kaufe die Nosler Geschosse meißt bei Egun, da sind die noch billiger, als bei meinem Großhändler zum Pseudo-EK. Da gibt es immer Bulk-packs zu guten Preisen. Von den Sierra hab ich da leider noch nie welche gesehen. Da muss dann mein Großhändler herhalten. Und meißt kauf ich dann blos die 100er Boxen.....
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tomrer,

ist bei uns nicht anders. Ich kaufe die Nosler Geschosse meißt bei Egun, da sind die noch billiger, als bei meinem Großhändler zum Pseudo-EK. Da gibt es immer Bulk-packs zu guten Preisen. Von den Sierra hab ich da leider noch nie welche gesehen. Da muss dann mein Großhändler herhalten. Und meißt kauf ich dann blos die 100er Boxen.....

OK!
Ich kaufe meist nur einmal im Jahr fuer Treningsmunition ein.
6000 Geschosse in 6,5/.264 und 6000 Geschosse in .30

Danke an Alle fuer eure Antworten.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Verwendet hier inzwischen jemand die Geschosse in der 6,5x55?

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
679
Oben