Jagdhelfer bei Maisjagd angeschossen

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Mindestens ein Treiber und ein Jäger weniger. Fehler und Unfälle kommen leider vor.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Jedes Jahr dasselbe Spiel :thumbdown:
Der Schuss ins Feld ist durch nichts zu rechtfertigen. Bei uns fliegt jeder aus der Erntejagdmannschaft wenn die Laufmündung schon bei der ersten Rüsselscheibe am Feldrand nach oben muckt.
Also machen wir so weiter mit den Erntejagden? Dafür retten wir die Waidgerechtigkeit mit dem Verbot von Nachtzieleinrichtungen. Manche Erntejagd mit allen Begleiterscheinungen wie Bachenabschuss während die Frösche nicht springen, schlechten Schüssen usw. wäre vielleicht hinfällig.
Klar kann man und muss man bei der Erntejagd auch Strecke machen, aber wie oft geht man leer aus? Möchte meine Stunden in diesem Jahr nicht addieren.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Treiber am Linken Knie durch Kugel getroffen.

http://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken/artikel/jagdunfall-bei-bechhofen-mann-schwer-verwundet/

Wünsche dem Treiber eine schnelle und vollständige Genesung.

Dem Mann wünsche ich auch alles Gute, immerhin lebt er noch. Da er lt dem von dir verlinkten Artikel aber die Kniescheibe verloren hat, wird es wohl keine schnelle und vollständige Genesung geben. :no::sad:

Das Risiko ist doch kein Wildschwein wert...
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
17
Genau dieses Verhalten verstehe ich nicht!. Und so einem Jäger wird auch zurecht sofort der Jagdschein abgenommen. Zum Glück Organisieren wir sollche Jagden bei uns anders. Stellen uns nämlich an die Wechsel welche zum Maisfeld führen und hoffen dass die Sauen hier etwas langsamer werden. Und so mehr Zeit für den Schuss bleibt. Ausserdem sind die Treiber und die Schützen hierdurch räumlich mehr von einander getrennt.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
Gute Besserung dem angeschossenen Treiber.
Es ist jedes Jahr die gleiche Sche i ss e .

Und es wird nicht die letzte Meldung für dieses Jahr sein. Leider.


wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Dem Mann wünsche ich auch alles Gute, immerhin lebt er noch. Da er lt dem von dir verlinkten Artikel aber die Kniescheibe verloren hat, wird es wohl keine schnelle und vollständige Genesung geben. :19::sad:

Dito, aber Amputation wird die Konsequenz sein, s. Bericht, das wird ein lebenslanger Fall für Versicherung, denn ich könnte bspw meinen Job nicht mehr ausüben, also zumindest Betufsunfähigkeit, je nach Alter die nächsten Jahrzehnte.

Und alles nur wg.einem *********.

Drum trau, schau wem auf der Jagd und nicht jede Einladung zusagen.... Erntejagden sind für mich ein absolutes Tabu, zu viel erlebt, schon als Treiber, brauche ich nicht mehr.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Es tut mir fast schon weh das sagen zu müssen und ich möchte keinem zu nahe treten aber die Erntejagden sind für mich betrachtet, die gefährlichste Jagdart schlechthin. Dies insbesondere, da ich doch auch sehe wie ein Teil der Jägerschaft (nicht alle!) auftritt und zudem charakterlich unterwegs ist.

Erntejagden bedürfen meines Erachtens nach einer mehr als gründlichen Vorbereitung, einer klaren und unmissverständlichen Planung, Durchführung und vor allem Ansage vorneweg, wobei der erste Fehler wohl schon bei der Einladung der Schützen gemacht wird....

Für mich persönlich ist diese Jagdart nichts und ich werde mich bei Einladungen vornehm zurücknehmen.

Müssig zu erwähnen, dass die Verletzung eines Treibers oder sonstwie beteiligten/unbeteiligten Personen unnötig wie ein Kropf ist nur um ein Stück Wild beschießen zu können (von Treffen/Erlegen einmal abgesehen).

Die Variante Schützen an den Wechseln zu positionieren finde ich offen gestanden als die sinnvollste Alternative mit einem überschaubaren Risiko so diese mit entsprechender Distanz zum Erntegeschehen gelegen sind.

JL
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ich selbst gehe nur noch zu Erntejagden bei denen ich die Schützen persönlich kenne. Wir schießen grundsätzlich weg vom Feld und meist erhöht. Das man INS Maisfeld schießt :evil:, werden die nicht belehrt??? selbst wenn nur noch 3 Stängel stehen, es geht nicht.!!!
Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wer weiss, was da wieder für Vollpfosten am Werk waren.

Alle mit Verstand halten sich von den Erntejagden mittlerweile nach Möglichkeit fern oder schauen zumindest erst mal ganz genau auf die Teilnehmer und die Jagdorganisation.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Es handelte sich um eine Maisjagd (ohne Ernte), aber auch bei einer Maisjagd wird nicht ins Treiben geschossen. Ich verstehe auch nicht, was für einige Jagdscheininhaber daran so schwer zu verstehen ist, daß man nicht ins Treiben schießen darf? Ich hoffe der Jagdleiter hat vorher eine ordnungsgemäße Ansprache gehalten, wenn nicht, dann trifft ihn eine gehörige Portion Mitschuld, denn man muß heute einfach davon ausgehen, daß Vollpfosten mit an Bord sind.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Drum trau, schau wem auf der Jagd und nicht jede Einladung zusagen.... Erntejagden sind für mich ein absolutes Tabu, zu viel erlebt, schon als Treiber, brauche ich nicht mehr.

Dito, es sei denn ich kenne jeden einzelnen Schützen persönlich.

Bei uns maximal 4 - 5 Jäger, handverlesen, die dafür in Frage kommen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.124
Es zeigt sich leider immer wieder, dass nicht jeder der es schaft die Jagdprüfung zu bestehen mit einer gefestigten Persönlichkeit ausgestattet ist in stressigen Situationen einen Kühlen Kopf zu bewahren.

Da hilft nur persönliche Auswahl wen ich mitnehme "die Eiger Nordewand hoch". So Schade es ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
583
Oben