Waldläufer - Schienendrilling

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Diese Waffe hat mich vor Jahrzehnten als Betreuer eines Niederwildreviers sehr interessiert. Leider waren diese Waffen neu sehr teuer und in halbwegs gutem Zustand auf dem Gebrauchtwaffenmarkt kaum zu bekommen.
Der Vorteil, eine führige Doppelflinte mit zusätzlichem kleinkalibrigen Kugellauf in der Schiene, war damals eine tolle Sache. Die alten Waffen hatten in der Laufschiene entweder die .22lfb oder die Vierlingspatrone 5,6X35R. Später gebaute Waldläufer auch die .22 Magnum oder die .22 Hornet.
Durch die heute stark verbreitete Schwarzwildpopulation ist man mit so einer Waffe heute leider vielfach unzureichend bewaffnet.
Mein Wunsch wäre vor über 4 Jahrzehnten eine DFL in 20/70 mit der .22 Win. Mag. gewesen. So hat es aber "nur" für eine Heym Bbfl. mit der .22 Hornet gereicht und damit hatte ich auch beste Erfolge. Führt hier im Forum noch ein Jäger einen Waldläufer ?

So etwas meinte ich :
https://translate.google.de/transla...ss.com/showflat.php?Number=191883&prev=search
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Vor Jahrzehnten fand ich den "Waldläufer" auch toll.
Bis ich nach der Wende das Angebot eines Suhler BüMa sah.
Danach war ich geheilt.
Absolute Einzelfertigung -
ohne Rückgriff auf irgendwelche serienmäßige Teile.
P.:no:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Diese Waffe hat mich vor Jahrzehnten als Betreuer eines Niederwildreviers sehr interessiert. Leider waren diese Waffen neu sehr teuer und in halbwegs gutem Zustand auf dem Gebrauchtwaffenmarkt kaum zu bekommen.
Der Vorteil, eine führige Doppelflinte mit zusätzlichem kleinkalibrigen Kugellauf in der Schiene, war damals eine tolle Sache. Die alten Waffen hatten in der Laufschiene entweder die .22lfb oder die Vierlingspatrone 5,6X35R. Später gebaute Waldläufer auch die .22 Magnum oder die .22 Hornet.
Durch die heute stark verbreitete Schwarzwildpopulation ist man mit so einer Waffe heute leider vielfach unzureichend bewaffnet.
Mein Wunsch wäre vor über 4 Jahrzehnten eine DFL in 20/70 mit der .22 Win. Mag. gewesen. So hat es aber "nur" für eine Heym Bbfl. mit der .22 Hornet gereicht und damit hatte ich auch beste Erfolge. Führt hier im Forum noch ein Jäger einen Waldläufer ?

So etwas meinte ich :
https://translate.google.de/transla...ss.com/showflat.php?Number=191883&prev=search

Keinen Waldläufer, aber ich bin ganz nah dran, mit Krieghoff Waldschütz in 2x20/70&.222Remington.

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Jul 2005
Beiträge
223
Ich habe eine von TJF .20/76 22 magnum. Sehr tolle Waffe . Leider ist TJF ins pleite gegangen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.176
Das ist wahrscheinlich noch innerhalb der Serie möglich gewesen.
Ein "Waldläufer" ist eine absolute Einzelfertigung,
d.h doppelt so teuer, mindestens.
absolutes Liebhaberstück.
P.:)

Ja klar, das ist ein ganz normaler Drilling, mit Kugellauf unter den Schrotläufen, nur eben alles sehr zierlich.

Beim "reinrassigen" Waldläufer ist der Kugellauf wohl oberhalb der Schrotläufe, und ich stell mir auch vor, dass man sowas wie eine normale Doppelflinte führt, ohne Zielfernrohr.

Gruß

HWL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Richtig, beim Waldläufer ist der Kugellauf in der Laufschiene. Daher nennt man ihn ja auch "Schienendrilling".
Tatsächlich habe ich ihn nie in einem Jagdkatalog gesehen, weil er wie ein Vierling eine teure Einzelanfertigung war.
Der einzige Seriendrilling, welcher dem Waldläufer zumindest in der Laufanordnung nahe kommt, wäre der D99 von Blaser, aber der hat ja keine Schiene und spielt auch in einer anderen Gewichtsklasse.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Beim "reinrassigen" Waldläufer ist der Kugellauf wohl oberhalb der Schrotläufe, und ich stell mir auch vor, dass man sowas wie eine normale Doppelflinte führt, ohne Zielfernrohr.

Gruß

HWL
Hallo,
Ich hatte vor 20-25 Jahren 3 Waldläufer in der Hand 2 davon 16/16/22lfb der andere 16/16 22 Mag. keiner hatte ein Zielfernrohr.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Auch wenn ich bis dato noch keine echte Verwendung für einen Schienendrilling hatte (Reviermässig), war solch ein Teil immer ein Traum von mir.
Leider hat es bis dato nur ein 180 Grad Waldläufer mit einem viel zu großen Loch in meinen Waffenschrank verirrt.:oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
659
Oben