Welcher ist der beste Buchenholzteer?

8

8763

Guest
Hallo Kollegen!

Wie der Titel schon sagt, welcher ist der beste Buchenholzteer?

Gibt es hier jemanden, der verschiedene Produkte schon verglichen hat und ganz klar einem bestimmten den Vorzug gibt?

Ich beispielsweise habe in der Vergangenheit einen verwendet, welcher nach kurzer Zeit relativ hart wird und seine zähe Klebrigkeit verliert.
Ebenso wäscht er sich langsam vom Baum, wenn es viel regnet.

Gibt's Unterschiede?

Würde mich über sinnvolle Beiträge freuen!

Grüsse
LMP
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
also ich hab keinen Unterschied bemerkt...

Sauteure Spraydose,Frankonia 5l Kanister oder Loesdau Buchenholzteer im Preis schon in der Wirkung Nein :sad:


Ich muß gestehen das ich oft die Dosen verwende Saubequem und stinkt nicht die ganze Karre voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
habe jetzt normalen Hufteer und bin damit nicht unbedingt in Sachen Geruch zufrieden. Hatte viele Jahre einen Kanister mit schwedischem. Der war besser, aber da komme ich nicht mehr dran.
 
8

8763

Guest
Jagerloisel und und Marterhund, danke Euch für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse
LMP
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich nutze den von Raiffeisen und bisher ganz zufrieden.
Die Dose hilft gegen Crossfahrer, da ist es egal welche Sorte :twisted:
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Wir verstreichen auch von Raiffeisen erfolgreich das Buchenholzteer,
dann aber im 5 l Gebinde :thumbup:
ist preiswerter ;-)

Nicht :no: vergessen!!
Schutzhandschuhe anziehen:biggrin:


Horrrido:trophy:
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Wir nutzen den vom Landkaufhaus Mayer im 5 kg Kanister und sind recht zufrieden damit. Ist zumindest gleichwertig mit anderen Produkten, die wir verwendet haben aber deren Herkunft ich nicht mehr weiß.

WH
Jungjaeger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich kippe den oben auf den Stamm und wische mit dem Pinsel kurz drüber den Rest machen die Sauen selbst :thumbup:
Auch auf kurze Stubben gekippt freut die Sauen und sie schubbern sich gerne den Bauch daran.
Habe 3 Größere Malbäume und 3 Stubben die ich ursprünglich mal für die Frischlinge angelegt hatte aber auch die anderen gehen da gerne bei, leider grundsätzlich wen ich nicht da bin:twisted:
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Ich habe mal welchen mit"Wurstaroma" gesehe. Hat den schon jemand benutzt und kann vergleiche zu "normalen" Buchenholzteer ziehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was soll das den bezwecken, außer das du Hunger bekommst wen du im Wind des Malbaumes sitzt:biggrin:
Oder willst du den Sauen schonmal eine vorwürzung zuteil werden lassen?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich nehme immer den Hufteer von der Genossenschaft. Wenn er dezent nach "Räucherschrank" riecht is es schon mal gut.

Und ich hab mir für die Malbäume nen BHT -Spender gebaut. Einfach nen kleines Schraubdöschen aus Plastik an nem Baum befestigt und in den Boden nen kleines! Loch gebohrt. Da tropfen dann pro Tag wenige Tropfen raus und laufen am Baum runter. Dabei entsteht ne Art Linie. Da sieht man schon von weitem ob die Sauen dran waren. So nen Döschen hält im Winter ca. 2 und im Sommer ca 1 - 1,5 Monat.
 
8

8763

Guest
Ich nehme immer den Hufteer von der Genossenschaft. Wenn er dezent nach "Räucherschrank" riecht is es schon mal gut.

Und ich hab mir für die Malbäume nen BHT -Spender gebaut. Einfach nen kleines Schraubdöschen aus Plastik an nem Baum befestigt und in den Boden nen kleines! Loch gebohrt. Da tropfen dann pro Tag wenige Tropfen raus und laufen am Baum runter. Dabei entsteht ne Art Linie. Da sieht man schon von weitem ob die Sauen dran waren. So nen Döschen hält im Winter ca. 2 und im Sommer ca 1 - 1,5 Monat.

Das ist eine super Idee! Wie groß muß denn das Loch sein? Ich habe Bohrer in 10tel Abstufung:-D

Liebe Grüsse
LMP
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Das ist eine super Idee! Wie groß muß denn das Loch sein? Ich habe Bohrer in 10tel Abstufung:-D

Liebe Grüsse
LMP

:lol:das musst du für deinen BHT rausfinden. Jeder is von der Viskosität ja etwas anders. Ich hab klein angefangen und dann geschaut wie's so läuft.
Zum nachbessern hatte ich dann nen olle Ahle und Einweghandschuhe mit. Da kann man dann das Loch nach und nach größer machen bis es passt. Aber Achtung, im Winter macht man Löcher gerne zu groß und im Sommer gerne zu klein......ein Teufelskreislauf.....

Ich hab übrigens so Getränkedosenhalter genommen und da diese kleinen Döschen vom Salat (150ml oder so) ausm Aldi genommen. Und es muss nen Loch in den Deckel. Sonst gibts nen Vakuum und es kommt nix mehr raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
808
Oben