Kastenfallen und Mäuse

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
13
Hallo!
Ich habe mehrere Kastenfallen nach dem Weka-Prinzip aufgestellt. Alle lösen mit Stolperdraht in Y-Form aus. Bei einigen Standorten werden sie aber oft von Mäusen ausgelöst. Keine Ahnung warum die kleinen grauen Gesellen meinen am Draht herumziehen zu müssen. Wenn er quer durch die Falle gezogen wäre in 4cm Abstand zum Boden würde ich mich nicht wundern aber das ist er ja nicht. Eine Möglichkeit ist nur mit Eiern zu ködern. Ich nehme gern auch noch Walnüsse und Räucherfisch dazu. Da geht es immernoch mit den Fehlauslösungen. Aber wenn man solche waschbär-interessanten Dinge wie Rosinen, Feigen... nimmt steht Meister Waschbär meist vor verschlossener Falle und eine Maus ruft von drinnen "Erster" . Habt ihr noch Tipps und Tricks für dieses Problem.
MfG Sven
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo!
Ich habe mehrere Kastenfallen nach dem Weka-Prinzip aufgestellt. Alle lösen mit Stolperdraht in Y-Form aus. Bei einigen Standorten werden sie aber oft von Mäusen ausgelöst. Keine Ahnung warum die kleinen grauen Gesellen meinen am Draht herumziehen zu müssen. Wenn er quer durch die Falle gezogen wäre in 4cm Abstand zum Boden würde ich mich nicht wundern aber das ist er ja nicht. Eine Möglichkeit ist nur mit Eiern zu ködern. Ich nehme gern auch noch Walnüsse und Räucherfisch dazu. Da geht es immernoch mit den Fehlauslösungen. Aber wenn man solche waschbär-interessanten Dinge wie Rosinen, Feigen... nimmt steht Meister Waschbär meist vor verschlossener Falle und eine Maus ruft von drinnen "Erster" . Habt ihr noch Tipps und Tricks für dieses Problem.
MfG Sven

Moin, wir nutzen Trittbrettauslösung, da klauen Mäuse wohl mal den Köder, aber ihr Gewicht reicht nicht um auszulösen.
Horrido
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich arbeite mit Stolperdraht bei den Kastenfallen und hatte in den Anfangsjahren auch die Probleme. Mittlerweile mache ich die Drähte wesentlich höher. Die Fallen fangen gut und das Mäuseproblem ist gelöst.
Georg-Franz
 
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
13
Wie hoch hängt der Stolperdraht?

Grüße Georg-Franz

Der Draht ist bei manchen 5cm von unten an den Seiten befestigt und geht zur Mitte zu schräg nach oben. Den Draht noch mehr nach oben zu legen ist eine Möglichkeit. Da muss man halt auf den einen oder anderen Marder ververzichten. Die werden dann wohl einfach darunter durch laufen.
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
Moin,

hatte exact das gleiche Problem mit dem Prinzip WEKA Auslösung. Hab` statt Stolperdraht/Schnur jetzt ein Brett eingebaut, nu is Ruhe mit
Mäusen/Ratten.
Brett auf der einen Seite mit einem Scharnier und auf der anderen Seite mit einem Möbelmagneten versehen.
Auf der Magnetenseite geht die Schnur (Wiedezaunlitze mit Edelstahldrahtinlet) nach oben an die Mausefalle.

Mal abgesehen davon werde ich solch eine Auslösung (WEKA + Co)nicht noch einmal bauen, viel zu anfällig/aufwendig.:no:
Lieber nach alter Väter Sitte mit einem vernünftigen Wippbrett. :biggrin:

Waihei
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Moin,

hatte exact das gleiche Problem mit dem Prinzip WEKA Auslösung. Hab` statt Stolperdraht/Schnur jetzt ein Brett eingebaut, nu is Ruhe mit
Mäusen/Ratten.
Brett auf der einen Seite mit einem Scharnier und auf der anderen Seite mit einem Möbelmagneten versehen.
Auf der Magnetenseite geht die Schnur (Wiedezaunlitze mit Edelstahldrahtinlet) nach oben an die Mausefalle.

Mal abgesehen davon werde ich solch eine Auslösung (WEKA + Co)nicht noch einmal bauen, viel zu anfällig/aufwendig.:no:
Lieber nach alter Väter Sitte mit einem vernünftigen Wippbrett. :biggrin:

Waihei
Anhang anzeigen 51264

Oder die Magnetauslösung nach Dammler, die in dem E-Book genau beschrieben ist: https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/

 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Mach doch den Draht wie ein T was auf dem Kopf steht. Den unteren Draht in Waage und den anderen senkrecht zur Falle. Das funktioniert wunderbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
550
Oben