Savetal Bracken

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Auf eine meiner letzten DJ'en im letzten Jahr bin ich quasi über die Savetal Bracken gestolpert.

Gerade bin ich a bissle über die Rasse am stöbern, aber so wirklich viel gibt's nicht, außer einen Artikel in einer W&H Ausgabe.

Führt den hier einer der Anwesenden eine eine Savetal Bracke und kann mir mehr darüber berichten?



Grüße
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Tach,
ich nehme an dass dir bekannt ist, dass der korrekte Name ohne "tal", also nur Save-Bracke lautet? Evtl. liefert eine Suche danach andere, weitere Ergebnisse.
Kannst auch mal diese Begriffe verwenden:
Posavski Gonič
Posavatz
kroatische Bracke

Ein Bekannter von mir hat eine kroatische Bracke, einen Rüden. Spindeldürr, obwohl immer reichlich Futter im Angebot und soll wie der Teufel jagen. Er hat sie direkt aus Kroatien von dortigen Bekannten geholt.

Und ich finde google liefert etwas mehr als nur den WuH Arikel:
https://www.google.de/search?q=Save...t=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=ZSqZWaekHcKV8QeBqaoY


Evtl. nutze mal andere Suchmaschinen: Metager, Yahoo etc. Wenn du mutig bist stellst du in den Google-Einstellungen die Sprache um auf Kroatisch, dann bekommst du bestimmt mehr Ergebnisse :D
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Servus Torfstecher.

danke mal für deinen Post.

Hätte mich etwas genauer ausrücken sollen :-D

Ja die andren Namen sind bekannt, auch die Links die Google über deine Verlinkungen ausspuckt. Nur ich dachte vielleicht findet sich hier jemand der mir mehr über die Rasse erzählen kann. Eventuell auch einen Züchter nennen könnte.

In Österreich scheint sie wohl weiter verbreitet zu sein.

Kroatisch kann ich leider nicht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Servus Torfstecher.

danke mal für deinen Post.

Hätte mich etwas genauer ausrücken sollen :-D

Ja die andren Namen sind bekannt, auch die Links die Google über deine Verlinkungen ausspuckt. Nur ich dachte vielleicht findet sich hier jemand der mir mehr über die Rasse erzählen kann. Eventuell auch einen Züchter nennen könnte.

In Österreich scheint sie wohl weiter verbreitet zu sein.

Kroatisch kann ich leider nicht.


meines wissens gibt es keine in österreich, aber sehr wohl einen züchter in deutschland.

beim VDH wurden 2008 7, 2010 12,2011 6 und 2013 5 Welpen eingetragen. soooo selten sind die in de also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Ich habe drei oder viermal eine Save-Bracke (immer dieselbe) bei Drückjagden erlebt, selbst geschenkt wollte ich die nicht.
Hatte Schiß vor Brombeeren und sogar Sengnesseln und ist immer tapfer drumrum gelaufen...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Und genau das habe ich geschrieben, und?
Wieviele soll man kennen, wenn so gut wie keine auf den Jagden sind?
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
TVG2001
hast PN.

Noch ne Idee: such alle deutschen Züchter und schreib sie an, ob sie ggf. einen Hund in deine Gegend verkauft haben, kontakte dann den HF wenns geht. Und dann die Leute, wo er jagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
32
Auf eine meiner letzten DJ'en im letzten Jahr bin ich quasi über die Savetal Bracken gestolpert.

Gerade bin ich a bissle über die Rasse am stöbern, aber so wirklich viel gibt's nicht, außer einen Artikel in einer W&H Ausgabe.

Führt den hier einer der Anwesenden eine eine Savetal Bracke und kann mir mehr darüber berichten?

Grüße


Die Wildschweinjaeger Gemeinschaft in meiner Nachbarschaft hat einige Posavatz und sie sind mit den Hunden sehr zufrieden, sie zuechten mit ihnen auch weiter.
Diese Posavatz kenne ich ganz gut, sie sind sehr zurueckhaltend zu Fremden, aber ruhig, nicht aggressiv zu Leuten oder anderen Hunden und sind gute team worker. Ob man das nun verallgemeinern kann weiß ich nicht.
Wenn sie Angst vor Dornen haetten waeren sie aber hier nicht “alt geworden”, denn wir haben in den Waeldern und Waldraendern ausgedehnte Wacholderdickichte und riesige Schlehenhecken, wo die Wildschweine einfach unten durch gehen und die Hunde hinterher muessen.

Allerdings jagen die Posavatz bei uns immer in der Meute mit anderen Hunden (z.B. Segugio Maremmano, Istrianer, Ariégeois, Griffon Bleu de Gascogne). Bei uns gibt es ja keine menschlichen Treiber, sondern die Meute macht die Arbeit alleine.
Man braucht auch ein gutes Ohr, weil die Stimme des Posavatz auf der Faehrte natuerlich zwar anders als die Heuler klingt (frz. und schweiz. Rassen), aber ziemlich aehnlich dem Maremmano und Istrianer. Der Hundefuehrer muss sich deshalb erst mal gut einhoeren damit er spaeter bei der Jagd weiß, wo seine Hunde genau stecken.



 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
359
Oben